CAD fuer Sitzmoebel

alter Chinese

ww-pappel
Registriert
20. November 2009
Beiträge
9
Ort
Beijing
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einer CAD-Software-Loesung rund um das Thema Sitzmoebel (Stuhl, Sofa, etc.)!

Fuer Korpusmoebel gibt es ja recht viele verschieden gute Loesungen (Imos, Vectorworks Interiorcad, etc) allerdings laesst hier die Unterstuetzung bei der Konstruktion von Sitzmoebeln zu wuenschen ueberig.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer CAD Software speziell fuer Sitzmoebel! Gibt es da was?

Ich hoffe es kann mir weiter geholfen werden!

Gruss
 

alter Chinese

ww-pappel
Registriert
20. November 2009
Beiträge
9
Ort
Beijing
Es geht halt hauptsaechlich darum auch von Sitzmoebeln automatisch Stuecklisten und Einzelteilzeichnungen zu bekommen!
Schoen waere auch eine art Generator wie es sie auch fuer Korpusmoebel gibt oder fuer Fenster und Tueren in den entsprechenden Programmen!

Gruss
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Das kann ein besseres CAD wie z.B. TopSolid.

Dort kannst du sogar spezifische Gewichte usw. hinterlegen und per Kinematik-Modul Mechaniken testen.

Gruß
 

Tuerenschreiner

ww-kiefer
Registriert
13. Dezember 2008
Beiträge
52
Alter
64
Ort
Kirchheim/N .
Probier doch mal SolidWorks mit Pascam Woodworks. Das ist universell und hat viele Automatismen für eine schnelle und sichere Konstruktion. Wir machen z.B. individuelle Haustüren damit. Wenn du in die Referenzliste guckst sind da Türenhersteller , Yachtbauer und Möbelhersteller dabei. Sitzmöbel sollten da kein Problem sein. Guckst du www.pascam.de.

Grüße aus der Haustürenschreinerei
Hans
 

Diego

ww-pappel
Registriert
4. Dezember 2005
Beiträge
5
Mit Generatoren wäre mir so etwas auch neu. Würde mich auch im Bereich der parametrischen 3D-Modellierungssoftware umschauen. Also Inventor, Solidworks oder Topsolid. Für letzteres gibt es auch ein Video zur Ansteuerung einer 5-Achs-Fräse.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=4WKf1YhRuSU]YouTube - 5 axis machining Topsolid[/ame]

Ist nur die Frage, ob so etwas überhaupt gewünscht ist.
 
Oben Unten