Cad Cam Software für eine Bildungsstätte

Küstenharry

ww-esche
Registriert
25. November 2018
Beiträge
479
Ort
27639
Moin,
wir suche eine CAD CAM Software für eine Bildungsstätte, um eine kleine Yeti Benchmark CNC zu bedienen. Daran sollen sich die Tischler Azubis dann auch austoben können.
Hat wer Erfahrung mit QCad/CAM?
Mit Estlcam probiere ich mich gerade aus.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.776
Ort
Bayern; Schwaben
Hi Harry,
Ich hänge mich da mal mit ran.
Auf QCAD mache ich gerade mal aktuell die ersten Schritte. Gestern etwas gekämpft um (brauchbar) auszudrucken - was ich normal eher nicht brauche.
@BernhardW arbeitet mit gewerblichen Background.
In Estlcam 2.5D - so würde ich es einschätzen - bin ich relativ gut eingearbeitet, was die CAM-Rubrik angeht.
Als Maschinen-Steuerung verwende ich Estlcam nicht.
Yeti und Estlcam wurde die Tage auch hier (viel) thematisiert - dein Thread verlor sich irgendwo in der Versenkung, bin durch SuFu nach "QCAD" wieder darauf gestoßen.
@keks010982 hat Yeti und Estlcam.

Gruß Matze
 

Küstenharry

ww-esche
Registriert
25. November 2018
Beiträge
479
Ort
27639
Die Threads habe ich interessiert mit verfolgt.
Hier stellt sich nur die Frage, ob wir eine neue Cad Software mit CAM anschaffen(QCADCAm) oder z.B. CAD 4 you mit Estlcam nutzen.

Welche CAM nutzt du für die Maschinenansteuerung?
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.776
Ort
Bayern; Schwaben
CAM bin ich bei Estlcam geblieben.
Aus meinen Umfeld sind es 5 Leute, von den ich weiß, dass sie eine Portalfräs-Maschine/-Maschinchen haben und Estlcam mind. für CAM verwenden. Mit 2 davon habe ich regelmäßig Kontakt.
Gefühlt im Netz - Zahlen habe ich keine - ist es recht gut verbreitet.
PC-Schwache kommen gut klar, auch wenn das Bedienkonzept anders ist.
Aus meiner Sicht kein unwichtiger Punkt, auf ein praktisch, relevantes Programm zu schulen.
Gibt aber durchaus jedoch auch noch Verbesserungspotential.

Beim Zeichenprogramm gehen wir eher unterschiedliche Wege.
Einen davon kann ich QCAD vielleicht noch andrehen :emoji_grin: - nee, im ernst: Könnte QCAD das Richtige für Ihn sein, seine Anforderung/benötigten Funktionen daran sind eher niedriger und er wäre wieder nicht mehr "uralt" unterwegs. Bei Ihm ist es das Umgewöhnen.

Die Entscheidung von QCAD war bei mir:
  • Preis günstig
  • Einarbeitung in ein 3D-Programm größer, unsicher ob unbedingt benötigt/besser und schwieriger die Auswahl (und somit Risiko von Fehlinvestition).
  • auf mehren Betriebssystem lauffähig - ist für Schulung auch eher von Vorteil
  • Pluspunkt portabel (zumindest auf den WIN-System)
QCAD-CAM würde ich an deiner Stelle prüfen - so frei weg, ohne mich damit beschäftigt zu haben.
(Man könnte es in der Hilfe mMn anschauen und einschätzen).

Vorteil: Du wärst bis zum G-Code vom Betriebssystem unabhängig.

Nachteile: Vermutlich um einiges weniger verbreitet (Austausch/Hilfe). Mit Estlcam lassen sich andere Dateitypen importieren, zumindest vermutlich um einiges besser.



Hab gestern am Sonntag ja noch etwas mit QCAD "gespielt" und hab etwas tiefer in den Einstellungen und der Programmoberfläche hinein geschnuppert.

Positiv gefällt, dass man hier einiges an Möglichkeiten hat und einzelne Elemente notfalls auf den Ursprungswert zurückstellen kann.
Anfangs fand ich z.B. das mit den vielen Einzelfenstern für die Eigenschaften, Ebenen (Layer), Blöcke, … recht unübersichtlich/unpraktisch ist. Ist mir beim vorherigen Zeichnen schon etwas missfallen, auch konnte ich es mal im Netz als Kritikpunkt lesen.
Rechts integriert im Hauptfenster war es irgendwie auch nix, weil alle mit Scrollbalken versehen.
Hab dann rausgefunden, dass diese ähnlich wie Tabs/Reiter angeordnet werden können.
Bei einem 1920x1080 (FHD) Display bekommt man alles erdenkliche aus meiner Sicht übersichtlicher und praktischer unter.
Warum man dass nicht als Voreinstellung nimmt - keine Ahnung!?

Gruß Matze
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
Servus!

Wir nutzen in unserer Behindertenwerkstatt Fusion 360 als Bildungseinrichtung mit 6 Lizenzen. Unser Admin musste nur durch die Geschäftsleitung nachweisen, dass wir ne Bildungseinrichtung sind und dann hat Autodesk das ohne Probleme anerkannt. läuft bei uns seit 2 Jahren ohne Einschränkungen.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
Mit Fusion/Inventor können die Azubis direkt ein namhaftes CAD-Programm lernen. Und für Bildungseinrichtungen wie oben geschrieben seit Jahren schon kostenlos.
Für Inventor gibt es dann die CAM-Module (glaube früher als InventorCam-Zusatzmodul, heute integriert?).
Ist natürlich für einen Lehrer, der völlig neu im Thema ist, erstmal ein Angang/Einarbeitung, lohnt sich aber, finde ich.
Gibt dazu auch kostenlose Fortbildungen und Unterrichtsmaterial.

Kostenlose, meist sehr gute, Fortbildungen zum Thema CAD (und auch CAM) z.B. hier:
https://www.nachwuchsstiftung-maschinenbau.de/
Ist zwar für den Metallbereich, aber CAD/CAM ist ja erstmal dasselbe.
 
Oben Unten