Cad, cam, cnc

Wolle39

ww-pappel
Registriert
25. November 2015
Beiträge
12
Ort
Ort
Hallo zusammen.

Wollte mal ein paar Meinungen und Erfahrungen von Euch einholen.

Alle Fertigungszeichnungen werden aktuell mit VectorWorks von uns abgewickelt.
Alle Korpuse mit NC-Hops.
Nun zur Frage:
Welches Programm verwendet ihr für Sonderkonstruktionen? Ich nehme jetzt einfach mal einen Tisch als Beispiel der abgeschrägte Tischbeine, chräg nach aussen stehend (Trichter), Zargen und Tischbeine haben eine Dübelverbindung usw.
Gibt es dazu ein Programm um den Tisch in 3D zu konstrurieren und alle Bearbeitungen - also Sägeschnitte der Tischbeine, das Dübeln der Tischbeine mit den Zargen zu hinterlegen und das dann an die CNC weiterzugeben?

Vielen Dank für einen Tipp.

Gruß Wolle
 

Hamburger Jung

Gäste
Mit VW kannst Du doch hervorragend 3D Zeichnungen erstellen. Gerade den von geschilderten Tisch kannst Du doch kinderleicht mit VW Konstruieren.
Mit einem Postprozessor für Hops solltest Du auch sämtliche Bearbeitungen übergeben können. Allerdings muss ich zugeben das ich mich mit Hops nicht auskenne, da ich Woodwop verwende.
Aber als langjähriger VW Anwender zeichne ich Dir so etwas in 5 Minuten in 3D, und zwar mit allen Verbindungen.

Erkundige Dich doch mal nach einem geeignetem Postprozessor, entweder von VW oder eine anderen Lieferanten, gibt da sicher eine gewisse Auswahl.
 

Wolle39

ww-pappel
Registriert
25. November 2015
Beiträge
12
Ort
Ort
Hallo Hamburger Jung.

Danke für deine Antwort.
Im Grunde ist das ja schon dann Extra Group. Die Version hatten wir uns schon mal angeschaut und vorführen lassen. XG scheiterte selbst daran, Sägeschnitte zu übergeben.

In dem Fall schau ich mal nach einem passendem Postprozessor.

Vielen Dank und schöne Grüße zurück.

Wolle
 

Duese9889

ww-pappel
Registriert
21. September 2016
Beiträge
3
Ort
Ahaus
Mit TopSolid Wood hätte man den Tisch in einer viertel Stunde fertig konstruiert und mit der schnittstelle zu WoodWop oder NC-Hops sowie Xilog hast du auch im handumdrehen alle wichtigen CNC-Programme parat.

wenn du 5-Achs Bearbeitungen vor hast dann empfehle ich dir das CAM zu nehmen, denn da hört es bei anderen Programme schon wieder auf.
 

Wolle39

ww-pappel
Registriert
25. November 2015
Beiträge
12
Ort
Ort
Hallo Duese9889,

Danke für deinen Beitrag. Weißt was das CAM ca. kostet?

Gruß Wolle
 

Buki

ww-pappel
Registriert
13. November 2008
Beiträge
2
Alter
51
Ort
Witten
Bei Freiformen kommt man nicht an Rhimo 3d vorbei.
Das Cam 5Achs ist großartig und selbsterklärend.
Wenn dann doch Fragen offen bleiben sollten, kann man auf einen intensiven Support zugreifen.

Gruß BB
 

Wolle39

ww-pappel
Registriert
25. November 2015
Beiträge
12
Ort
Ort
Hallo,

danke Dir für den Beitrag. IMOS kennen wir und ist schon sehr mächtig aber auch Datenbank lastig.
Im Grunde suche ich eine Software mit der mann 3D Zeichnen/konstrurieren kann und anschließend Verbindungen (Dübelbohrungen, Lamello, Clamex, Sägeschnitte) setzen kann und abschließend wird es an das BAZ weitergegeben bzw. an NC-Hops.

Gruß Wolle
 

bitbayt

ww-fichte
Registriert
5. Februar 2013
Beiträge
18
aber das kannst Du doch mit Imos machen. Polygon zeichnen, 3D Bauteil erzeugen, ein weiteres Bauteil erstellen. Eines der Bauteile markieren und den Befehl "Verbinder setzen" aussführen. Wenn Du meistens nicht- wiederkehrende Einzelkonstruktionen hast, kannst Du gleich Starten. Du solltest dir noch weitere Videos ansehen, es lohnt sich, und bewahrt dich vor einer falschen Entscheidung.

Gruß
 

schneemann

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2005
Beiträge
120
Ort
Dresden
Hallo Wolle,

Wir arbeiten mit solidworks, dem Swood Aufsatz und dem CAM.
Das funktioniert super und sehr fix.

Gruß
Maik
 

Wolle39

ww-pappel
Registriert
25. November 2015
Beiträge
12
Ort
Ort
Hallo Schneemann,

Danke für deine Antwort. Setzt ihr SolidWorks in einer Schreinerei ein? Wenn ja, welches Paket habt ihr da im Einsatz?

Gruß Wolle
 

schneemann

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2005
Beiträge
120
Ort
Dresden
Hallo Wolle,

wir setzen das Paket aus Solidworks Standard, SWOOD und dem CAM ein.
Wir sind eine Tischlerei mit 7 Beschäftigten.

Holz Vision Dresden

Durch die Investition haben wir einen wirklich großen Sprung in der Produktivität gemacht. Vor allem das BAZ läuft jetzt wesentlich öfter. Die Programme werden in der AV einfach aus der Zeichnung generiert und liegen auf dem Server. Der Bediener kann sich die Programme, in der Reihenfolge wie er denkt, vom Server holen und ab arbeiten.

Beste Grüße
Maik
 

Wolle39

ww-pappel
Registriert
25. November 2015
Beiträge
12
Ort
Ort
Hallo Maik,

Danke für deine Antwort und Einblicke.
In deinem Fall macht ihr alles in SolidWorks, also vom Entwurf, Fertigungszeichnung und Übergabe BAZ.

Wir zeichnen momentan mit VectorWorks. Damit machen wir unsere Entwurfs- und Fertigungszeichnungen. Davon wollen wir auch nicht mehr weg bzw. das komplett Umstellen.
Korpuse etc. machen wir direkt über NC-Hops.
Für Sonderkonstruktionen, wie in meinem Beispiel ein einfacher Tisch, suchen wir eine 3D Software zum Konstrurieren und wo wir zugleich alle Bearbeitungsschritte (Dübeln, Sägen, Fräsen usw.) angeben können.
Ich denke mir, das es sowas doch geben könnte.
IMOS, ExtraGroup haben wir uns schon angeschaut, aber das ist nichts für uns.

Ich bin gespannt auf weitere Beiträge.

Viele Grüße
Wolle
 

schneemann

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2005
Beiträge
120
Ort
Dresden
Das Vektorworks kann keine Konstruktionsbohrungen setzen und an ein CAM übergeben ?
Mit VW habt Ihr doch ein, denke ich, gutes Programm ...
Den Tisch kannst du doch damit Zeichnen und konstruieren.
Da geht es ja nur darum die Teile auf CNC zu bekommen.
Das muss die Extragroup doch hinbekommen ...

Gruß
Maik
 

Wolle39

ww-pappel
Registriert
25. November 2015
Beiträge
12
Ort
Ort
Das Beispiel sind wir mit ExtraGroup durchgegangen.
Die Sägeschnitte z.B. an den Tischfüßen konnte das Programm dann schon nicht mehr.
Generell hätte mir diese Lösung am besten gefallen.
Das bringt nur nix, wenn nur die Hälfte funktioniert. Laut ExtraGroup sind die auch mehr auf Plattenkonstruktionen eingestellt.
:eek:
 

schneemann

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2005
Beiträge
120
Ort
Dresden
Ist ja schon arm, das Extragroup nicht den Ehrgeiz entwickelt, das hin zu bekommen.
Für normale Korpusbearbeitungen braucht man ja eigentlich kein CAM.
 

Hamburger Jung

Gäste
Du kannst ja auch für VW die Elementscad aufsattelung bekommen. Da gibt es, soweit ich weiß, auch ein Postprozessor. In wie weit der besser ist als der von XG entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Ich möchte VW nicht eintauschen, habe aber schon öfters darüber nachgedacht zu Elements zu wechseln. Ich empfinde die Art wie XG uns als Kunde behandelt immer etwas überheblich und in oben herab. Dem entsprechend sind auch meine Reaktionen wenn ich mal wieder telefonisch kontaktiert werde.
 

Wolle39

ww-pappel
Registriert
25. November 2015
Beiträge
12
Ort
Ort
Da kann ich Dir nur zustimmen. XG ist da schon sehr hoch dran - zudem auch nicht gerade günstig.

Ist aber jetzt einmal interessant, wie es allen anderen so geht.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Jup, ich seh das so wie der Hannes, war auch mein erster Gedanke, dass da nur jemand schlecht gemacht werden soll.

BTW: PaletteCAD sollte die genannten Anforderungen auch erfüllen.
 

tirogast_2018

Gäste
Hallo Ramone,
Nein, mein Nachname fängt mit L an, und nein, ich bin nicht von
der Firma die Elements entwickelt.
Aber wie gesagt, ich finde deinen Einstieg nicht ganz passend.
Ob Elements das kann oder nicht weiß ich nicht, ich verwende nur das CAD
Modul ohne CAM.
Warum der TE für diese Aufgabe nicht NC Hops, welches er ja schon besitzt, verwendet oder verwenden will habe ich ihn schon
auf dem CNC Forum gefragt, es kam aber keine Reaktion daraufhin.
 

Wolle39

ww-pappel
Registriert
25. November 2015
Beiträge
12
Ort
Ort
Hallo zusammen.

Aber wie es scheint, gibt es in dieser Richtung keine vernünftige Lösung.
Noch einmal zu meiner Frage.
Ich suche eine 3D Software mit der man konstruieren kann, alle Bearbeitungsschritte (Bohrungen, Konturfräsungen, Sägeschnitte usw.) mit einzeichnen und diese werden dann an NC-Hops übergeben.
Mit VW machen wir die Entwurfs- und Fertigungszeichnungen, und dabei es soll es auch bleiben.
Vielleicht kann man das mit VW doch noch lösen?

Gruß Wolle
 

Carsten1210

ww-kastanie
Registriert
12. Juni 2007
Beiträge
29
Ort
Münsterland
Hi Wolle,

Alternativ gibt es noch Pascam Woodworks (Basis Solidworks), Woodwork for Inventor (Basis Autodesk Inventor), CAD+T (Basis Autocad und Inventor) und viele andere...

Da ja scheinbar das Wissen für Vectorworks da ist würde ich doch eher schauen ob es nicht doch einen Anbieter für deine Aufgabenstellung gibt.
Man sollte nicht unterschätzen wieviel Aufwand dich eine Umstellung kosten würde.

Gruss, Carsten
 

Wolle39

ww-pappel
Registriert
25. November 2015
Beiträge
12
Ort
Ort
Hallo Carsten,

das ist uns schon bewußt das die Umstellung eine Menge kostet und wir am liebsten alles mit VW abwickeln wollen.
Leider finde ich nichts passendes ...

Gruß Wolle
 

Duese9889

ww-pappel
Registriert
21. September 2016
Beiträge
3
Ort
Ahaus
Hallo Wolle 39
ich meine dass die Komplettlösung etwa bei 25 t€ liegt, ist aber auch immer ne sache wie viele Arbeitsplätze man benötigt.
Einfach mal bei Moldtech anfragen, die haben einen sehr zuvorkommenden Kundenservice und kommen auch zum präsentieren vorbei.
Ich persönlich hatte bisher mit VW, AutoCAD, PaletteCAD, SolidWorks und imos zutun aber kein Programm konnte die Aufgaben so schnell, effektiv und vielseitig erledigen wie TopSolid es kann.

CAD->CAM->CNC
-> Stücklisten zu Borm etc. auch kein Problem, kommt alles aus einem Haus.
 
Oben Unten