Cabineo Verbinder Bit - Probleme

Mitglied 24010 keks

Gäste
Servus zusammen,

ich habe das Problem, dass mir die Bits von den Cabineoverbindern abbrechen. Ich arbeite noch nicht so lange damit aber inzwischen doch recht häufig. Bin grad bei der zweiten 500er Packung bei der Hälfte angekommen. Jetzt sind mir aber schon 2 von den Bits abgerissen... Ist das normal? Stell ich mich blöd an? Oder was kann das sein.

Vielleicht kann mir ja jemand hier ein paar Tips geben. Die sind ja nicht gerade günstig - um 12€ netto.


CabineoBit1.jpg CabineoBit2.jpg

Danke und Gruß

Daniel
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Wo kaufst du denn deine Cabineo?
Normalerweise ist bei den original verpackten immer ein entsprechender Bit mit dabei. Der schaut aber anders aus als auf deinen Bildern.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.549
Ort
Frankfurt
hmm abgebrochen noch nie aber extrem nervig finde ich das wenn man die Cabs festzieht mit dem Akku Schrauber, danach der Bit so dermaßen fest sitzt das er richtig rausgehebelt werden muss mit Gewalt - stelle ich den Drehmoment schwächer am Schrauber zieht es nicht sauber zu...aber auch ich lerne gerne dazu und schließe mich deinem Satz an ist das normal?
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Normalerweise ist bei den original verpackten immer ein entsprechender Bit mit dabei. Der schaut aber anders aus als auf deinen Bildern.
Der erste blau grün lila schimmernde war in einem Starterkit was ich zum probieren gekauft habe. Dann in der ersten 500er Packung war ein silber glänzender mit dabei. (Der hat aber den Nachteil, dass der keinen Sechskant oben hat und ins Bohrfutter eingespannt werden will - des mag ich nicht so gerne.) Im zweiten 500er Paket war keiner mehr dabei.
Ich hatte mir dann noch mal einen farbig schimmernden nachgekauft...
Bei mir hat kein Händler Lamello - zumindest habe ich keinen gefunden - ich hab das bisher bei einem ebay shop gekauft. https://www.ebay.de/itm/172695756390?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m2749.l2649
Cabs festzieht mit dem Akku Schrauber, danach der Bit so dermaßen fest sitzt das er richtig rausgehebelt werden muss mit Gewalt
Ja und dabei brechen die dann ab. Das "Problem" hab ich auch - würde mich aber nicht stören wenn der Bit das überleben würde.

Gruß Daniel
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Hmmm dann haben das aber alle. Bisher habe ich 3 Stk. verwendet. Die waren alle gleich...
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Am Schrauber.
Bit Normmaß 6,3mm
Aufnahme (bei mir) 6,45mm

Ohne Not verkantet sich kein Bit so stark. Ich sehe also dort Ursachen.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Gelöscht wegen Blindheit :emoji_sob: .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Woodmaster117

ww-kirsche
Registriert
15. Februar 2017
Beiträge
156
Ort
Sachsen
Also abgebrochen haben wir noch NIE einen solchen Bit...
Das Problem mit dem Verkeilen in der Schraube kennen wir jedoch zu gut....
Wir verwenden die beigelegten Bits fürs Borfutter schon lange nicht mehr.
Seit dem die mit der sechskantaufnahme...
Jedoch nur mit minimalem Drehmoment! Das muss man etwas ausbalancieren....
Also Drehmomenteinstellung so einstellen, dass sie gerade nicht auslöst, bevor die fuge halbwegs dicht ist.
Dann ziehe ich alle Verbinder mit einer schraubendreher- ratschen von Würth fest.
Das herausgereisse der Akkuschrauber aus den schraubenköpfen hat uns wahnsinnig gemacht (z.B. in einer Postfachanlage wo der Platz nur gerinfügig grösser als der Schrauber mit bit war...)
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Danke an @DenkenAnSchubladen. Ich hab selbst hauptsächlich Wera Bits... Aber ich glaube der passt nicht für die Cabineo Verbinder. Der dürfte zu dick hinter dem Antrieb sein. Man muss da ja so schräg in den Antrieb durch den kleinen Schlitz in den Verbindern rein...
Danke @Woodmaster117 das war zwar ganz und gar nicht die Vorgehensweise die ich hören wollte :emoji_grin: aber das werde ich dann wohl ausprobieren.
Mir sind die immer beim rauswürgen nach dem verkanten abgebrochen.
Hoffentlich bekomme ich das in den Griff, sonst sind die Verbinder ja schon toll und in Kombination mit ner kleinen CNC schon echt praktisch.

Gruß Daniel
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
@DenkenAnSchubladen hast du evtl. Den von dir genannten Bit als 3er oder 4er Imbus? Wenn ja könntest du davon bitte Mal ein Foto machen? Wenn der direkt hinter dem Kugelkopf verjüngt ist könnte es ja doch gehen und ich würde da definitiv einen Versuch starten. Finde so auf Anhieb keine original Abbildung...

Danke und Gruß Daniel

Edit: aber Wera ist ein guter Hinweis... Ich hab jetzt auf die Schnelle den 840/4 gesehen... Das könnte hinhauen. Ich muss mich nachher am PC Mal durch das Sortiment klicken...
 
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
162
Ort
Rhein-Main
Hi,

Foto kannst Du haben, wenn ich es mal wieder in die Werkstatt schaffe. Die 842/4 habe ich von klein bis groß. Es ist aber in der Tat gut möglich, dass der 840/4 durch die Verjüngung die bessere Wahl ist. Ggf. einfach mal bestellen und bei Nichtgefallen/Nichtpassen retoure schicken.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Es ist gar nicht so einfach...
Kugelkopf ist absolute Bedingung, abgedreht auf Rund wäre mindestens schön- wenn nicht sogar notwendig...
Als normalen Imbusschlüssel gäbe es den Wunsch-Kandidaten bei Wera, aber nicht als Bit. Absoluter Traum wäre das Ganze dann als Centrotec für Festool... das wird aber sicher wohl ein Traum bleiben...
Heut war der Würth Vertreter da... Der hat auch nur mit dem Kopf geschüttelt... Und ich mag meinen... Wenn der sagt haben wir nicht, können wir auch nicht besorgen, dann glaub ich dem! Bei dem mangelt es nicht am Bock...

Es wäre doch schade wenn so ein guter Verbinder am Material nach dem Verbinder scheitert... Ne ich werde den Cabineo nicht rausschmeißen aber es ist immer so ein fader Beigeschmack dabei... Es würde doch besser gehen - da bin ich mir sicher!

Gruß Daniel
 

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
312
Ort
CH
Hallo Daniel

wir verwenden den Cabineo auch oft. Einen Bit haben wir da aber noch nie abgebrochen. Das er sich etwas verklemmt, kommt aber auch ab und an mal vor.
Die Bits werden ja von PB swiss tools hergestellt. Ich würde mal da nachfragen. Die haben aus eigener Erfahrung einen guten Kundenservice. Mal schauen was die meinen.

Gruss René
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Servus René,

danke für den Hinweis mit PB Swiss Tools. Die werde ich auf alle Fälle kontaktieren - hab zwar auf deren Homepage die Bits nicht gefunden, aber Torxbits die sehr ähnlich ausschauen.

Einen Bit haben wir da aber noch nie abgebrochen.
Verwendet ihr die beiliegenden silbernen oder auch diese "farbigen" mit Sechskantaufnahme?

Gruß Daniel
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Servus zusammen,

ich habe den Support von PB Swiss Tools angeschrieben und promt eine Antwort bekommen.
Ich gebe das mal sinngemäß wieder.
Das statische Bruchdrehmoment von den Bits liegt bei 11,1 - 11,3 Nm. Wechsellasttests mit 7,7Nm ergaben ca. 420 Wechsellasten bis zum Bruch.
Das empfohlene Anzugsmoment von Lamello für die Verbinder liegt bei 2,5 Nm. Bei dem empfohlenen Anzugsmoment wurden fast 500.000 Wechsellasten bis zum Bruch erreicht.


Ich gehe davon aus, dass ich meinen Fehler jetzt kenne. Ich habe nie mit der Drehmomenteinstellung am Schrauber gearbeitet (Das empfohlene Anzugsmoment war mir auch gar nicht bekannt! Habe das jetzt erst als kleinen Hinweis in der Bedienungsanleitung gesehen). Das werde ich aber jetzt ändern. Mal schauen ob es sich dann bessert - Ich gehe davon aus.

Danke an alle Mitdenker und Hinweisgeber

Gruß Daniel
 
Oben Unten