Buntes Holz

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Hey an alle erfarene Wolzhandwerker

ich benötige für ein Projekt ein Holz das von Natur aus lila und eins das grün ist.
Es sollte nicht giftig sein da Lebensmittel mit in Berührung kommen können und es Kleinkinder im Haushalt gibt.
Im groben dachte ich da an einen Art untersetzer im Schachbrettmuster.

Ich hab in einer Holzsammlung mal solches Holz gesehen nur der Name blieb mir nicht im :confused: Gedächtnis.

Wenn ich google benutze kommt immer nur eingefärbtes Holz als Ergebniss.

Vielleicht kenn ja einer Art und Bezugsquelle.
Wäre um jeden Tipp dankbar
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Amaranth ist lila und bleibt auch lila.
Zwetschge ist lila und wird braun
Grün? Keine Ahnung

Gruß

Michael
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Aber grünes Holz, das wäre auch Schwachsinn. Der Baum braucht sein Chlorophyll in den Blättern und kleinen Zweigen, nicht in Ast und Stamm.
Sind ja nicht blöd, die Bäume!

meint

Michael
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Es gibt da einen Pilz der Holz grün färbt. Solch grün gefärbtes Holz wurde früher bei Intarsien verwendet und scheint auch recht farbstabil zu sein. Wo man das heute noch bekommt? Keine Ahnung.
Mit etwas Phantasie könnte man Pockholz als grün ansehen (wird in der Fachliteratur oft als grünlich bezeichnet), allerdings scheint das etwas tricky in der Verarbeitung zu sein. Und ob es lebensmittelmäßig unbedenklich ist kann ich auch nicht sagen, es ist aber sehr ölhaltig.
 

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Viel Dank für die schnelle Infos ich hätte wohl violett als Farbe bei meiner scuhe nehmen sollen :emoji_grin: so lernt man nie aus.

Auch die Homepage ist eine ware Schatzgrube und die Preise sind gar nicht so schockierend wie ich dachte.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Robinie schimmert so gelb-grünlich. Vergeht aber mit der Zeit....

Gruss
Ben
 

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
tue dir kein Zwang an
ich glaub wenn ich da mal mit Anfange und mein bekanntenkreis bekommt das Spitz ist da viel arbeit was auf mich zu kommt :emoji_grin:
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Funnky, hallo in die Runde,

hier mal Robinie frisch geschnitten grün-gelblich, wie Ben schon sagt, geht die Farbe zügig Richtung braun weg. Zwetschge und Wildbirne mit Falschkern für lila/violett klappt da schon eher, aber auch die werden langsam braun.

Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • Robinie_seitenbrett.jpg
    Robinie_seitenbrett.jpg
    837,8 KB · Aufrufe: 75
  • 85er_Robinie_regennass_und_trocken.jpg
    85er_Robinie_regennass_und_trocken.jpg
    426,2 KB · Aufrufe: 49
  • Robinie_Katzenpfoten.jpg
    Robinie_Katzenpfoten.jpg
    638 KB · Aufrufe: 53
  • Zwetschge_30er_45er_00.jpg
    Zwetschge_30er_45er_00.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 70
  • Wildbirne_30er_45er_02.jpg
    Wildbirne_30er_45er_02.jpg
    329,7 KB · Aufrufe: 47
  • Wildbirne_30er_45er_03.jpg
    Wildbirne_30er_45er_03.jpg
    403,9 KB · Aufrufe: 69
  • Wildbirne_30er_45er_00.jpg
    Wildbirne_30er_45er_00.jpg
    367,3 KB · Aufrufe: 45
  • Zwetschge_30er_45er_01.jpg
    Zwetschge_30er_45er_01.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 89

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Zwetschge geölt nach ca 2 Jahren

7be3ff5a9ff314a195531771e750657b.jpg
9704f92d2d244f995b5ca3eb38a42b7a.jpg


edit:
ja, ich habs auch gesehen, ich muss die mal wieder abstauben :emoji_wink:

edit II:

@Jörg:

Womit hast Du die Enden von der Zwetschge gepinselt? Wachs?
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Schreinersein,

denke das war ein Rest weißer Lack der Frost bekommen hatte und dafür noch getaugt/gereicht hat. Der Stapel wurde dann eingeschlagen/abgedeckt und liegt an der Nordseite der Halle.

Gruß
Jörg
 

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
So nun melde ich mich auch mal wieder zurück.
Ich habe mich nun als "buntes" Holz für Amaranth und Ebenholz in B Qualität entschieden.

Dies war mein erster Versuch so was in der Art zumachen hoffe es wird nicht zum shitstorm :emoji_grin:

Erstes Bild zeigt die Teile nach dem Sägen und die letzten zwei kurz vorm Finish
 

Anhänge

  • IMG_9019.JPG
    IMG_9019.JPG
    159,2 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_9037.JPG
    IMG_9037.JPG
    241,3 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_9038.JPG
    IMG_9038.JPG
    227,3 KB · Aufrufe: 122

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Kannst du mir deine Erwartung bitte erklären?
Soll sich da die Farbe des Holzes ändern?
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.157
Ort
Wien/österreich
Nein die Farben sind es eigentlich nicht, die mich interessieren. Ich nehme jedoch an, dass sich einige Risse bilden werden, und auch das Brett nicht mehr schön eben sein wird.
Durch die Verleimung der Hirnholzklötzchen, in Verbindung mit den quer verleimten Leisten rundherum, wird sich einiges tun.

lg
gerhard
 

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Ich hab etwas gemoggelt auch schon aus kosten und stabilitäts Gründen.
Das Bunte Holz ist nur 5 mm Dick und wurde auf 20mm Buche MPX geleimt
 

Mitglied 30872

Gäste
So nun melde ich mich auch mal wieder zurück.
Ich habe mich nun als "buntes" Holz für Amaranth und Ebenholz in B Qualität entschieden.
Dies war mein erster Versuch so was in der Art zumachen hoffe es wird nicht zum shitstorm :emoji_grin:...

Nein, nein, shitstorm nicht. Der smiley zeigt ja auch, dass es für Dich eher ein Spaß wäre.
Die Nutzung von Ebenholz finde ich (ICH) bedauerlich, wenn es denn wirklich Ebenholz ist.
Warum hast Du bei der Ausrichtung der Stückeln nicht auf eine symmetrische Ausrichtung der Jahrringe geachtet?
 

blacksaxon

ww-ahorn
Registriert
13. September 2012
Beiträge
129
Essigbaum hat einen grünlichen Kern. Im Keller hat sich das in 2 Jahren nicht geändert. Weiß allerdings nicht wie sich das unter UV-Strahlung verhält.
Gruß
Paul
 

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Da beim ersten Versuch ich gar nicht auf die Idee kam dies zu ordnen.
Die Form und die Anordnung sollte auch nicht ganz zu ruhig wirken und ja nach Blickwinkel hat man auch einen leichten tiefen Effeckt dadurch.

Ja es war Ebenholz in B-Qualität und im Einkauf sogar das billigste von den ganzen Naturhölzern
 
Oben Unten