Buffet-Schrank in Weiß... Materialwahl?

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Hallo,
ich möchte gerne so eine Art Schrank bauen, vornehmlich in Weiß. Welches Holz ist dafür am Besten geeignet?
Zum einen damit die Vorbehandlung nicht zu aufwändig wird, zum anderen damit ich nicht zu teures Holz nehme, von dem man ja eh nur "wenig" sieht?

Man soll die Holzmaserung ruhig noch sehen, aber zu unruhig soll es auch nicht sein.

Und wie würdet Ihr den Farbaufbau machen? Wäre z.B. Schnellschleifgrund (2x) und dann mit Walze gerollt OK?

Gruss,
Thomas
 

Anhänge

  • Schrank2.JPG
    Schrank2.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 60

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Hallo Thomas

Friese, Profilleisten, etc. würd ich aus Tulpenbaum oder Yellow Poplar machen, alternativ geht Ahorn oder Buche, ist aber halt schwieriger zu bearbeiten, grad was die Profile angeht.

Alle grossen Flächen und Füllungen MDF mit Grundierfolie.

EDIT:
Grad gesehen du willst die Maserung sichtbar lassen, dann ist mein Vorschlag natürlich Unsinn… Dann wäre saubere, astfreie Weisstanne oder Fichte gut, oder wenn Hartholz dann Esche ohne Kern, das kriegst du auch mit wenig Aufwand gleichmässig weiss.
 
Oben Unten