Buchstaben / Schrift auf Holz bringen

TR_W

ww-pappel
Hallo zusammen.

Wie bekommt ihr Schrift / Buchstaben sauber und gut lesbar auf Holz?

Welche Techniken nutzt ihr?

Ich habe mal Decoupage ausprobiert, aber das ist eher was für Fotos etc.

Dann hab ich mehr oder weniger erfolgreich mit Transferfolien Tintenstrahl experimentiert. War aber auch nicht das wahre.

Laser Gravur Gerät habe ich nicht.Evtl. Brandmalkolben? Aber da hat ja immer ein unterschiedliches Schriftbild?

Bin da etwas überfragt...

Hermann82_94

ww-robinie
möchtest du es öfter machen oder ist es einmalig?
Wenn öfter, sauber und genau wirst du über Lasergravur oder CNC nicht rumkommen.
Ich mache es so, dass ich die Schrift ausdrucke und mit Pauspapier auf das Holz bringe. Je nach Schrift und Anwendungsfall wird dann entweder mit der Oberfräse ausgefräst und nachgearbeitet mit dem Stemmeisen oder die Schrift wird gemalt. Oder du stemmst sie komplett mit der Hand.
Möglichkeiten gibt es viele, kommt aber auf den Einsatzzweck an...

fragnix

ww-robinie
Meine Hausnummer habe ich in 35 cm Höhe mehrfach umrandet ausgedruckt, ausgeschnitten (da hilft es, an der mittleren von drei Umrandungslinien zu schneiden), und dann auf's Holz gelegt und übertragen. Von dort aus dann per Oberfräse weiter, wobei ich da mehr als einmal um einen bis zwei Millimeter verrissen habe.
Für Schrift in 3,5 cm Höhe taugt dieser Ansatz wohl nicht.

Daniboy

ww-robinie
Als Hobbywerker habe ich ja "alle Zeit der Welt" und verwende gerne:
  • Auf hellem Holz: Normschrift von Hand mit weichem Bleistift (2B, wegen Kontrast) und Fixierung durch Klarlackspray (bei geölter Oberfläche zB nur eine punktuelle ganz dünne Fixierung)
  • Auf dunklem Holz: Mit hellem Lack mit Feinpinsel gemalt und danach Klarlackspray
Probiert habe ich auch:
  • Selbstgemachte Brandstempel aus Aluminium und Stahl (durch feilen, bohren und stemmen).
    Ergebnis war nicht schlecht, aber arbeitsintensiv. (Angeblich kann man ja günstig in China gefräste Messingstempelplatten kaufen)
  • Transfertechniken mit Farblaserausdrucken. Dabei waren mir die Ergebnisse zu unterschiedlich (viel Ausschuss).

Zuletzt bearbeitet:

petermitoe

ww-esche
Ich habe Wörter einfach auf Reste gezeichnet oder vom Papier übertragen und ausgesägt, das Meiste mit der Bandsäge, die Feinheiten (wenn man das so nennen will^^) mit Raspeln und Feilen und den Rest und meine Schrift ertrage ich so wie es ist ...

Anhänge

• Namen_.JPG
    Namen_.JPG
    130,8 KB · Aufrufe: 26
  • Namen__01.JPG
    Namen__01.JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 26

magmog

ww-robinie
Guuden,

kleine Oberfräse mit Schriftfräser, Vorlage ausdrucken und auf's Werkstück kleben, nachfräsen.
Vorher testen, funzt wesentlich besser als gedacht- wenn es keine strenge Schrift
wie z.B. Normschrift sein soll.

TR_W

ww-pappel
Würde gerne wissen wie es zum Beispiel hier auf dem beigefügten Bild gemacht wurde...

Anhänge

• 84549B11-C17C-422D-9603-A004DDAD6FF0.jpeg
    84549B11-C17C-422D-9603-A004DDAD6FF0.jpeg
    82,5 KB · Aufrufe: 60

dascello

ww-robinie
3DE0E5E5-27FA-4EE7-9ACA-A6847DB0F886.jpeg Ich drucke die Schrift, Grafik oder wasauchimmer auf normalem Papier aus.
Auf einem Laserdrucker und seitenverkehrt (Druckoptionen, PostScript)
Dann auflegen und mit einem Bügeleisen (ohne Dampf) aufbügeln.
Dann entweder Fineliner, Rotring Rapidograph oder gaaaaanz feiner Pinsel.
So n bissl Handarbeit tut gut.
DasGezeigte entstand so. Kaseinfarbe, umrahmt mit Zeichentusche, darauf Schellack, getupft.

F2DAC600-DBBC-4B97-A458-EBAA85C1AEC3.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Brandkolben, geplottete Folie oder mit Gravierstichel auf der MPCNC.

Kommt immer drauf an wie Rustikal oder eben nicht das Ergebnis sein soll.

full

full

full

Ersten beiden sind graviert, das dritte mit der MPCNC und Schleppmesser geschnitten.

Gruß SAW

Oben Unten