Buchreihe "Stationärmaschinen "autor Guido Henn <Empfehlung?

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Thomas,

typ. Vertreter unter den Heimwerker-Tischfräsen ist die E-B TF 100 (das war immer die günstigste), die TF 900 später 904 vom gleichen Hersteller, dann gab es bis 1998 auch die Metabo TF 1690, außerdem div. Modelle von Kity und Scheppach, mit denen ich mich aber nicht gut auskenne.
Die TF 900/904, die ich seit 1999/2000 selbst nutze hatte immer einen im gesamten linear verstellbaren Fräskorb, dazu Feineinstellungen an beiden Fräsbacken. Eine weitere Besonderheit der TF 904 st die niedrige Eingangsdrehzahl von 1800 U/min neben 3000/6300/9000, welche sich für Schleifarbeiten eignet.
Allerdings braucht man immer 2 Gabelschlüssel, die Metabo hatte eine Spindelarretierung, und 2 Skalenringe mit ganzen und Zehntel-Millimeter, was mir immer gefallen hat.

Gruß Dietrich
 

Florestan

ww-kastanie
Registriert
18. Juli 2019
Beiträge
37
Ort
Im Remstal
Hallo Zusammen
Hab eine Hammer B3, und hab noch keinen Inhalt in diesem Buch entdeckt, an welchem ich gesagt hätte ist nichts für mich. Wer was lernen möchte, mit oder ohne vorherige berufliche Erfahrungen wird wohl derzeit keine besseren Bücher finden. Guidos Bücher sind die einzigen welche ich in der Werkstatt zum Nachschlagen lagere und in welchen ich immer Antworten auf meine Fragen finde. Egal welche Maschine in den Büchern vorgestellt werden, ruhig mal über den Tellerrand schauen und was lernen, das hat noch keinem geschadet. Auch der Preis hat sich durch die getesteten Selbstbauvorrichtungen schon bei weitem amortisiert. Wenn man dann mal an eine andere Maschine ran kommt ist man eben nicht auf seine Maschine fixiert sondern kann sich sehr gut auch damit zurecht finden. Ein Maschinenkurs bei der BG ist auch nicht auf jedermanns Maschine abgestimmt, hier ist eine breitgefächerte und umfangreiche Information einfach hilfreich und genau dies bieten diese Bücher. Und wie schon geschrieben es ist wurscht an welchen Maschinen diese Grundprinzipien gezeigt und erklärt werden. So ist es auch sehr interessant mal zu sehen wie eine Profimaschine funktioniert.

Herzliche Grüße aus dem Remstal
Hansjörg
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.237
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hallo,
Habe mal paar Fragen zum Buch" Stationärmaschinen :Tischfräse von Guido henn ?
habe mittlerweise die Bücher zur Tischfräse, Formatkreissäge, Bandsäge =excellente werke für viele tischler Generationen :emoji_heart_eyes::emoji_sunglasses:
1. Buch seite 65 : wo bekommt man die BG-Drehscheibe her ?
2. Buch seite 15 : es dürfen nur Hebelzwingen verwendet werden? sind auch Piher Maxi F zwingen erlaubt ,weil die 1000 kg druckkraft aufbringen können und der umklappbare griff ja quasi ne hebelfunktion hat !?
3. Buch seite 43 : Spindeln dürfen niemals nach vorne geschwenkt werden !!Haben die hersteller von Tischfräsen jahrzehntelang was falsch gemacht ?:emoji_astonished::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Gruss Marc
fräswerkzeuge: Guhdo werkzeuge sind teuer !? Können die mit Fa.Leitz oder Leuco mithalten ? Guhdo gibts ja schon lange .
Ich suche verstellbaren Schlitzfräser WPL - D 250 mmx d 30 mm x B 8-15,5 mm Frästiefe max.100 mm :Ladenpreis 636 € ..tief luft holen.. :emoji_frowning2: Gibts Alternativen ?
 

Anhänge

  • guhdo-hw-wpl-verstell-schlitz-uzapfenfraeser-z4-v4_1-LP636-85 €.jpg
    guhdo-hw-wpl-verstell-schlitz-uzapfenfraeser-z4-v4_1-LP636-85 €.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.505
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
Habe mal paar Fragen zum Buch" Stationärmaschinen :Tischfräse von Guido henn ?
habe mittlerweise die Bücher zur Tischfräse, Formatkreissäge, Bandsäge =excellente werke für viele tischler Generationen :emoji_heart_eyes::emoji_sunglasses:
1. Buch seite 65 : wo bekommt man die BG-Drehscheibe her ?
2. Buch seite 15 : es dürfen nur Hebelzwingen verwendet werden? sind auch Piher Maxi F zwingen erlaubt ,weil die 1000 kg druckkraft aufbringen können und der umklappbare griff ja quasi ne hebelfunktion hat !?
3. Buch seite 43 : Spindeln dürfen niemals nach vorne geschwenkt werden !!Haben die hersteller von Tischfräsen jahrzehntelang was falsch gemacht ?:emoji_astonished::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Gruss Marc

Hallo Marc,
Zu 1. bei der BG? man kann sich aber auch einfach eine entsprechende Tabelle erstellen und ausdrucken.
Zu 2. Ganz klar nein. Hebelzwingen rasten ein und können sich daher nicht durch Vibration lösen. Bei der Piher wird die Kraft wie bei jeder Schraubzwinge aufgebaut, nur halt mehr.
Zu 3. kann ich nicht nachvollziehen, da ich das Buch nicht vorliegen habe.
Frag doch mal den @Guido .

Es grüßt Johannes
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
932
Moin Maho68,

es bietet sich auch an, auf die maximale Ausladung zu achten. Mit einer zu kurzen Ausladung ist Dir am Maschinentisch auch nicht geholfen.


Dat Ei
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.476
Ort
Ortenberg
Wenn ich ne Zwinge an ner Maschine verwend dann ist es immer ne Kliklamp. Lass dich vom Kunststoff mal nicht täuschen Andreas, die Dinger sind sehr stabil, die wichtigen Teile sind aus Metall und Kraft is mehr als genug vorhanden.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
932
Das geht günstiger, auch bei Abnahme von weniger als 10 Zwingen.


Dat Ei
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Fräswerkzeuge: Guhdo werkzeuge sind teuer !? Können die mit Fa.Leitz oder Leuco mithalten ? Guhdo gibts ja schon lange .
Ich suche verstellbaren Schlitzfräser WPL - D 250 mmx d 30 mm x B 8-15,5 mm Frästiefe max.100 mm :Ladenpreis 636 € ..tief luft holen.. :emoji_frowning2: Gibts Alternativen ?

Hier gibts den Flury Schlitzfräser (Guhdo) für 335€ Effektiv Werkzeuge

Guhdo/Flury ist m. M nach nicht gleichwertig mit Leitz, Leuco, Oertli oder Saturn. ABER die Fräser sind trotzdem gut, preisgünstig und vor allem: Es gibt eine Preisliste und Kataloge. Versuch das mal bei Leitz oder gar Leuco... Da muss man alles über den Vertreter / Schärfdienst anfragen. Deshalb finde ich auch die günstigen Fräser gar nicht mal so schlecht. Dreieckvorschneider oder spezielle Schneidenanordnungen sucht man bei Guhdo vergebens, dafür passen die einfachen, günstigen Wendeplatten.

Ich habe Verstellnuter, Fälzer, Schwenkmesserkopf, Profilmesserkopf und Schleifwalzen von Flury. Allesamt funktionieren einwandfrei, ich bin zufrieden mit dem Preis/Leistungsverhältnis.

Grüsse
David
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Lass dich vom Kunststoff mal nicht täuschen Andreas
Ich hab nicht gesagt dass sie nicht stabil wären, habe selber eine, mal vom Bessey Vertreter geschenkt bekommen. Die Arme der Kliklamp sind aus einer Alu/Magnesium Legierung und relativ schmal, die ist nicht so steif wie bei denen aus Stahl. Außerdem rutscht dieser Arm etwas beim Anziehen, d.H. wenn man den beweglichen Bügel nicht von Hand andrückt vor dem Hebeln dann sind die ersten paar Ratschengänge drucklos und die Kraft die die Kliklamp aufbringen kann ist dann viel zu gering.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.476
Ort
Ortenberg
Ich bin großer Fan von den Kliklamps. Funktionieren bei mir auch tatsächlich als Einhandklemme.
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.237
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten