Buchestamm aufschneiden

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.439
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, unsere verblichenen Kollegen im Barock verwendeten für Ihre Marketerien auch gerne gestocktes Holz wegen der Interessen Farben.
Dazu wurden Stämme sogar eingegraben.

Es gab dazu mal einen interessanten Artikel ich glaube in der BM.
Leider finde ich den gerade spontan nicht mehr.

Gruß Christian
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.757
Ort
Oldenburg
Richtig, sie führen das Wasser mehr, es ist mehr in Bewegung, weil der Stoffwechsel sehr aktiv ist. Der Wasseranteil ist aber relativ konstant.
Von der Uni Dresden, Fakultät Forstwirtschaft in Tharandt gibt es da eine interessante Tabelle:
Hallo Stefan, danke für die Info wieder etwas gelernt. Hätte ich nicht erwartet.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.805
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mal 'ne Frage:
Stockt die Buche, wenn sie bspw. auf dem feuchten Waldboden liegt und daher von unten nicht abtrocknen kann oder würde sie auch stocken, wenn sie auf Hölzern liegen würde? Anders gefragt: Stockt das Holz, weil es im nicht aufgeschnitten Zustand zu lange dauert, bis es trocken ist?

Moin,

Ja Buche Stockt wenn sie am Waldboden liegen bleibt. Kann aber auch Stocken wenn man große Rollen aufsetzt.

@Eiche: Würde ich davon abhängig machen welche Möglichkeit Du hast das Holz zu lagern. Die Gefahr des stockens bleibt auch wenn Du das Holz Auf Hölzer hochlegst und abdeckst. Wenn Du einen schattigen einigermaßen gut belüfteten Ort hast um die Bohlen trocknen zu lassen würde ich das auftrennen vorziehen. Evtl. etwas mehr Gefahr der Rissbildung (Ich konnte bei meinem aufgeschnittenen bisher keine großen Unterschiede erkennen ob im Sommer oder Winter geschnitten) dafür weniger Risiko des Stockens.

Ich habe schon ein paar Dinge aus gestockter Buche gebaut, z.B. einen Couchtisch und meine Werkbankplatte. Wenn man den richtigen Zeitpunkt erwischt hat man keine Einbussen der Festigkeit, wartet man zu lange hat man "Torf".

unsere verblichenen Kollegen im Barock verwendeten für Ihre Marketerien auch gerne gestocktes Holz wegen der Interessen Farben.

Auch heute wird gestockt Buche gerne verarbeitet z.B. in Parkett :emoji_wink:

https://www.terhuerne.de/de/boden/parkett/rotbraune-oberflaechen/?artcode=FP_SE_04

Aus den Unterlaghölzern auf denen das Parkett bei meinem Baustoffdealer angeliefert wird besteht z.B. mein Couchtisch.

full


full


Hier die Werkbankplatte

full


Oder als Deckenlampe

full


Hier noch ein "kleines" Massivholzmöbel aus gestockter Buche. Wurde aus einer Brennholzrolle geschnitten. ~40x40x55cm
full


Ist mittlerweile geschliffen und geölt, habe aber gerade kein Bild davon.

Gruß Stephan
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

ich habe im Winter 16/17 von einer straken Buche extra 2 Rollen im Wald liegen lassen, damit sie stocken können. Der Ort war unter dem Laubdach mit wenig Sonneneinstrahlung, so dass sie eigentlich überwiegend feucht lagen.
Es wa das Ziel, dass die Rollen recht gleichmäßig stocken und eine einheitliches "Maserbild" zeigen.

aufgeschnitten wurden sie vor 3 Wochenan dem Ort, wo sie etwa 1,5 Jahre lagen.
32943157jl.jpg


32943159qf.jpg


So sieht das Ergebnis aus. Aus dem Klotz sollen zwei Hocker werden.
32943161fi.jpg



Daraus möchte ich eine Spulptur fertigen

32943162fr.jpg


32943163ue.jpg


Soll mal in etwa so aussehen.
https://i.pinimg.com/564x/76/01/2c/76012c34141c0d6114f1ee5f922c9de0.jpg

Da die Frage aber anders rum gestellt war, Stamm weg vom Boden und nicht im Wald liegen lassen, weil da immer recht feuchtes Kliema (durch verdunstung der Bäume) herrscht.

Gruß Clemens
 
Zuletzt bearbeitet:

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich werde keine Buche mehr Aufschneiden (lassen). Mir hat der Holzwurm die komplette Ernte aller letzten Jahre zerfressen.
Die Buche lag jahrelang aufgestapelt in einem luftigen Regal in einer Feldscheune.
An die Eiche, Fichte und Esche im gleichen Regal ging der Wurm nicht dran, aber die Buche hat er mir zerfressen - die 50er Bohlen und 100mm Balken bis in den Kern! :emoji_astonished:
 

Eiche18

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
352
Ort
Kaiserslautern
Danke für die vielen Tipps und Hinweis, ihr bin guter Dinge und gebe Rückmeldung wenn die Aktion durch ist.

Stocken kann auch schön sein, macht mir auch nichts aus, nur eingraben ist mir dann doch zu viel :emoji_wink:
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich werde keine Buche mehr Aufschneiden (lassen). Mir hat der Holzwurm die komplette Ernte aller letzten Jahre zerfressen.
Die Buche lag jahrelang aufgestapelt in einem luftigen Regal in einer Feldscheune.
An die Eiche, Fichte und Esche im gleichen Regal ging der Wurm nicht dran, aber die Buche hat er mir zerfressen - die 50er Bohlen und 100mm Balken bis in den Kern! :emoji_astonished:
Ja das stimmt, Buche mögen die gerne. So sah die Platte der Werkbank von meinem Vater aus, bevor ich die wieder hergerichtet hab:
 

Anhänge

  • IMG-20170715-WA0005.jpg
    IMG-20170715-WA0005.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 52
Oben Unten