Buchenholzschreibtisch - Frage zur Gratleiste

L.B.

ww-pappel
Registriert
11. Juli 2013
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich baue mir gerade einen Schreibtisch mit den Maßen 210 cm x 65 cm aus einer 40 mm starken Buchen-Leimholzplatte mit durchgehenden Lamellen. Um den Tisch in Längsrichtung zu versteifen, habe ich einfach Buchenleisten untergeschraubt und zusätzlich verleimt. Bei den Stirnleisten wollte ich ähnlich vorgehen, habe allerdings im Internet gelesen, dass Buche in Querrichtung zum Faserverlauf sehr stark quellen und schwinden soll.
Könnt ihr mir sagen, ob es möglich ist, die Holzleiste wie auf dem Bild unten mit drei Schrauben an der Platte zu befestigen, ohne dass die Tischplatte im Laufe der Zeit reißen wird bzw. sich krümmt?
Ist eine solche Leiste in Querrichtung überhaupt nötig? Die Platte überspannt schließlich nur etwa 50 cm zwischen den beiden Tischbeinen.

Dankeschön schonmal im Voraus. :emoji_slight_smile:
Lukas
 

Anhänge

  • 2013-07-11 17.06.48_b.jpg
    2013-07-11 17.06.48_b.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 86

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich lukas,

ich würde die leiste auf jeden fall wegen der Stabilität und sogar wegen der Optik anbringen. mach es wie du angezeichnet hast mit den drei schrauben. die mittlere bohrst du ganz normal und die beiden äusseren machst du mit langlöchern und rundkopfschrauben fest, damit die platte arbeiten kann.
übrigens arbeitet jedes holz, daß buche mehr arbeitet als andere hölzer würde ich jetzt nicht unterstreichen.

gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 
Oben Unten