Buchenfronten bürsten?

spi1985

ww-kiefer
Registriert
17. September 2010
Beiträge
45
Ort
Wien
Arbeite gerade an einen Wandverbau aus massivholz Kernbuche !
Und würde gerne die Fronten bürsten ! Jetzt meine Frage geht das überhaupt wenn ja wie und mit was mache ich das ?
Hoff es kann mir wer weiterhelfen?
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Das ist ein Verfahren, bei dem die weichen Teile der Jahresringe weiter ausgebürstet werden.
Besonders bei Buche, bei vielen Laubhölzern/Obsthölzern, ist die Härtedifferenz zwischen Früh- und Spätholz so gering, daß es keinen anderen Effekt, als Kratzer in der sonst glatten Oberfläche bewirken würde.

Gruß Fritz
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Obwohl ich ja gerne Holz bürste, kann ich mich da nur Fritz anschliessen. Bei Buchenholz ist kaum
ein grosser Effekt nach dem Ausbürsten zu erkennen, ausser Kratzern,Harald.
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
@fritz und sägenbremser:
Eure Antworten irritieren mich jetzt insofern, als ich shcon von gebürstetem Eichenparkett gelesen habe. Ist da Eiche eine Ausnahme, oder wird hier einfach nur normale Eiche zu mehr Geld verkauft?

Gruss
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Eichenholz wird gebürstet, um die Grobporigkeit dieses Holzes richtig zur Geltung zu bringen. Bei Buche macht das keinen Sinn, da Buche
kaum sichtbare Poren hat.
 

Mitglied 30872

Gäste
Grundsätzlich kann man wohl sagen, dass die ringporigen Hölzer sich effektvoll bürsten lassen, also Eiche, Esche, auch die Nadelhölzer. Bei den Zerstreutporern wie Buche, Ahorn, Birke bringt es außer Kratzern nix.
 
Oben Unten