Buchempfehlung für Hobbytischler

Michelson

ww-kirsche
Registriert
7. März 2010
Beiträge
153
Hallo,

ich bräuchte mal eine Buchempfehlung. Ich werkel als Hobby gerne mit Holz, habe Dinge wie Regale, Unterschränke, einen Einkaufsladen für mein Kind oder ein Spielhaus mit Schaukel im Garten bereits selbst gebaut.

Nun hätte ich gerne ein oder mehr gute Nachschlage-Werke, wenn ich mal nicht weiter weiß oder schauen möchte, wie der Profi das macht...

Auf Empfehlung habe ich "500 Tipps und Tricks für Hobbyschreiner" von Stuart Lawson gekauft. Aber mehr als Tipps und Tricks sind da eben auch nicht drin. Erklärungen grundlegender Techniken - ob Planung oder Ausführung - fehlen völlig.

Stöbern im Forum und bei Amazon haben mich zu Hans Hatzmanns "Mit Holz arbeiten" und zum "Werkbuch Holz" von Declan O'Donoghue geführt. Bevor ich eins oder beide kaufe bitte ich darum das Füllhorn Eurer Erfahrungen über mir auszuschütten.:emoji_wink:

Kennt jemand die Bücher?
Lohnt sich ein Kauf?
Beide oder ist das "doppelt gemoppelt"?
Gibts noch andere heiße Tipps?

Viel Dank im voraus, michelson
 

kkroesch

ww-pappel
Registriert
31. August 2009
Beiträge
7
Ort
Dulliken (CH)
Das Buch von Hatzmann habe ich selbst. Es vermittelt einen schönen Eindruck vor allem in die traditionellen Arbeitsweise (im Gegensatz zu den "Tipps&Tricks") und geizt nicht mit Abbildungen. Es gibt im zweiten Teil auch eine ganze Reihe Bauanleitungen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden und einen Überblick über verschiedene Holzarten. Für den ambitionierten Einsteiger würde ich das Buch sehr empfehlen. Wenn man schon selber einige Erfahrung hat, wäre vielleicht die einschlägige Fachliteratur, z.B. von Wolfgang Nutsch weiterführend.

Das "Werkbuch Holz" kenne ich nicht.
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
"Werkbuch Holz" erklärt auch nur die Techniken. Für den Anfänger teils harter Stoff.
Projekte sind da aber keine drin.
 

emil51

ww-nussbaum
Registriert
6. Juli 2005
Beiträge
90
Ort
bayern
Kauf dir ein gebrauchtes Fachkundebuch für Tischler, bei Ebay.
Da steht das meiste drin , was man wissen sollte.
 

HubertS

ww-fichte
Registriert
15. Mai 2010
Beiträge
23
Ort
Starnberg
Servus,

also ich hab´mir vor kurzem das Buch "Holzarbeiten" von Chris Simpson gekauft (Gab´s beim Hugendubel für 10€ :emoji_slight_smile:)

Finde ich echt gut, der erste Teil geht über Holzarten und ver-/bearbeitung im zweiten Teil sind Projekte in verschiedenen Schwierigkeitsstufen (wobei die Maße nicht immer ganz stimmen)

Grundsätzlich kann man wohl bei amazon ein Buch innerhalb 30 Tagen zurücksenden wenn´s nicht gefällt.

Gruß Hubert
 
Oben Unten