Bucheleimholz auf Fensterbank

Betaboy

ww-birnbaum
Registriert
19. März 2012
Beiträge
239
Alter
38
Ort
Unna
Guten Morgen zusammen

Meine Frau hat den Wunsch geäußert unsere alten Fensterbänke passend zum Rest des Wohnzimmers mit Bucheleimholz zu verkleiden. Bei einer Größe von 270cm x 55 cm habe ich aber sowohl bei 19mm sowie bei 27mm Sorge das sich das ganze verzieht. Meint ihr das funktioniert ohne andübeln oder kleben.

Das Fenster ist Südseite und bekommt im Sommer die volle Sonne ab.
Im Winter Sitzbank der Damen an der Heizung


Danke schonmal für eure Hilfe
 

Anhänge

  • IMG_20210127_105503.jpg
    IMG_20210127_105503.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_20210127_105452.jpg
    IMG_20210127_105452.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 115

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Ich würde einfach eine Sperrholz- oder auch Leimholzplatte nach Wahl mit einer Antirutsch-Matte auf die vorhandene Fensterbank legen. Diese vorne und seitlich etwas überstehen lassen, dann sieht man von der Steinplatte kaum mehr etwas. In meinem Arbeitszimmer habe ich das so ähnlich seit ein paar Jahren (Sperrholz geölt) und das funktioniert wunderbar. Den Übergang zum Fenster kann man etwas ausfälzen (wenn man die Möglichkeit dazu hat) oder einfach einen Streifen als kleine "Stufe" aufleimen. Bei einer Leimholzplatte ist die Gefahr allerdings größer, dass sich diese wirft. Sperrholz ist da etwas risikoloser.

 2021-01-27 um 13.14.19.jpg

Falls gewünscht, kann man auch einen Plattenstreifen als Abkantung unter die Platte leimen, um die Steinkante zu verdecken. Gerade bei einer Leimholzplatte darf diese Abkantung aber nicht knapp an der Fensterbank anliegen, lieber 10 mm Luft lassen, falls die Platte schwinden sollte.

 2021-01-27 um 13.11.49.jpg
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Ich habe das in der Mietswohnung genauso gemacht. Einfach draufgelegt. Hat super gehalten.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Fensterbank plus Buche plus ein paar Tage Wasser unter dem Blumentopf
bzw. Untersetzer, schon sind dauerhaft hässliche Verfärbungen zu sehen.
 

Setter

ww-birnbaum
Registriert
7. August 2012
Beiträge
227
Ort
Niederrhein
Habe ich in der Wohnung meiner Schwester auch so gemacht. Anstelle der alten Fensterbänke aus Stein sind bei der Renovierung durch mich vor ca 15 Jahren die Fensterbänke aus Buchenleimholz ersetzt worden. Vorher beidseitig mit Hartwachsöl versiegelt und einfach mit Montagekleber auf nacktes Mauerwerk aufgesetzt. Die Fensterbänke werden nur alle paar Jahre mal nachgewachst. Blumen stehen auch drauf, jedoch auf so Blumentopfuntersetzer.
Bisher keinerlei Probleme durch Verzug des Holzes, Risse o.ä.
Die längste ist auch über 2 Meter lang.
 

Betaboy

ww-birnbaum
Registriert
19. März 2012
Beiträge
239
Alter
38
Ort
Unna
Super danke. Dann werde ich die Tage mal einen neuen Holzhändler testen und bestellen zur Abholung
 

Setter

ww-birnbaum
Registriert
7. August 2012
Beiträge
227
Ort
Niederrhein
Achte darauf, das sich das Holz a) akklimatisieren kann an dem Ort, wo es eingebaut wird und b) daß die Holzfeuchte passt. Ich habe auch darauf geachtet, daß die Unterseite gut geölt ist vor dem Einbau
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Hallo, ich habe etwas ähnliches vor. Meine Fensterbretter sind aus lackiertem MDF. Spricht etwas dagegen, die mit Starkfunier zu bekleben?

Viele Grüße

Wolf
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Furnieren auf lackierter Platte dürfte schwierig werden. Ich würde eine zusätzliche Platte drauflegen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo,

ja und nein.

Ja technisch möglich. ABER
Ich vermute, dass es sich um schon eingebaute Fensterbretter handelt. Die im eingebauten Zustand zu Belegen grenzt an Sträflingsarbeit, und wird selten genau bzw schön. Zudem würde das zu einem einseitigen Belegen führen, so das ein Verziehen der Trägerplatte sehr wahrscheinlich ist.
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Guten Morgen zusammen

Meine Frau hat den Wunsch geäußert unsere alten Fensterbänke passend zum Rest des Wohnzimmers mit Bucheleimholz zu verkleiden. Bei einer Größe von 270cm x 55 cm habe ich aber sowohl bei 19mm sowie bei 27mm Sorge das sich das ganze verzieht. Meint ihr das funktioniert ohne andübeln oder kleben.

Das Fenster ist Südseite und bekommt im Sommer die volle Sonne ab.
Im Winter Sitzbank der Damen an der Heizung


Danke schonmal für eure Hilfe


Genau das habe ich vor Jahren gemacht.
Allerdings habe ich die Unterseite der Leimholzplatte mit einer alukaschierten 4mm Styroporfolie belegt, damit die Heizungsluft nicht direkt auf das Holz trifft, weil ich Angst vor Schwundrissen im Winter; bei voller Heizleistung und niedriger Luftfeuchte; hatte.

Zusammen mit einem strengen Topfpflanzenverbot sieht das aber immer noch gut aus.
 

Betaboy

ww-birnbaum
Registriert
19. März 2012
Beiträge
239
Alter
38
Ort
Unna
Genau das habe ich vor Jahren gemacht.
Allerdings habe ich die Unterseite der Leimholzplatte mit einer alukaschierten 4mm Styroporfolie belegt, damit die Heizungsluft nicht direkt auf das Holz trifft, weil ich Angst vor Schwundrissen im Winter; bei voller Heizleistung und niedriger Luftfeuchte; hatte.

Zusammen mit einem strengen Topfpflanzenverbot sieht das aber immer noch gut aus.
Das Holz liegt bei uns wenn auf der alten Marmor/Steinfensterbank. Diese wiederum auf Ytong sowie Betonsturz.

Vor Topfpflanzen habe ich weniger Sorge, eher das die Fensterbank bei 270 x55 cm auch gerne mal als Sitzbank missbraucht wird.
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Das läßt sich ja konstruktiv lösen.

Die Styroporfolie war bei uns nötig, weil die originale Kunststeinfensterbank 5 Zentimeter schmaler war als die Leimholzplatte und auch direkt über dem Heizkörper platziert war.
Aber, wie gesagt; es geht.
 
Oben Unten