Buche sauber bearbeiten

Count

ww-fichte
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
23
Alter
45
Hi leute - ich mal wieder ^^

Ich möchte Buchenleisten möglichst sauber (mit der Kappsäge) zuschneiden. Ich hatte oft das Problem das es zu Ausrissen kam. DAs habe ich weitesgehend hinbekommen indem ich ein hochwertiges Sägeblatt gekauft habe. Ich würde sagen das ich nun bei 90 Prozent angekommen bin. Falls jemand noch tipps hat wie ich das letzte bisschen ausriss vermeiden kann? Immer her damit.

Das gleiche Thema mit der Oberfräse zZ kommt es immer wieder zu ausrissen, welche ich mir aber nicht erklären kann. Ich fräse ein Romanisches Profil in ein quadratiches Stück Buche. Säge ich quer zur Faser kommt es zu "ausschllägen" der fräser muss sich da richitg durchquälen und am schluss gibt es ausrisse? Da ich dann wieder längs dazu Fräse lassen sich die ausrisse meist wegfräsen. Ich benutze einen HM Fäser und fahre auf mittlerer Geschwindigkeit.

ICh hab schon überlegt ob ich diese Arbeiten von einem Tischler machen lassen soll, habe aber keine Vorstellung was der wohl das Stück nehmen würde dafür : Buche in quadratsiche Stücke zusägen und umlaufend mit Profil versehen? Habt ihr da ne Vorstellung? Vielleicht sollte ich mal einen anrufen ^^
 

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
Hallo

Wie war doch gleich das Zauberwort?Schleifen?
Wo reisst beim Sägen was aus?Eventuell beim Sägen was unter/hinterlegen.Und Hirnholz muß man immer schleifen.
Zum Fräsen:schon mal versucht in mehreren Schritten zu Fräsen?Letzter Fräsgang 0,5mm
Matrialabnahme.Dann sollte es eigentlich klappen.

tobi
 

Goriway

ww-ulme
Registriert
11. November 2007
Beiträge
189
Ort
Oberpfalz
Hallo ?,

du kannst ein sog. Splitterholz benutzen.
Lege (beim sägen) oder spanne (beim fräsen) ein Stück Abfallholz hinter dein Werkstück, dann bleibt die Ecke unversehrt.
 

Count

ww-fichte
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
23
Alter
45
Ich schleife die stücke natürlich hinterher - das verhindert aber das ausreissen nicht wirklich. Zauberwort?

Das mit dem Holz dahinter , wäre ein Versuch wert. Bei der Kappsäge geht das zwar schlecht aber nun gut da überlege ich mir was. Vor allem bei der Fräse sicher interessant Vielen Dank das war schon einmal ein guter Denkanstoss glaube ich.
 

Trips

ww-birnbaum
Registriert
6. November 2004
Beiträge
212
Ort
Nähe von Ravensburg
Bei der Kappsäge geht das auch. Du musst nur darauf achten, dass die Zulage wirklich parallel gehobelt und rechtwinklig ist. Nicht, dass deine Gehrung den falschen Winkel kriegt.

Ich säge meist erst einen cm vor dem Strich ab und säge dann vorsichtig am Strich. Dann reißt bei mir fast nichts mehr. Mit Klebeband könnte man das ganze natürlich auch vorher abkleben. Aber da wirst du wahrscheinlich ne Stunde länger brauchen (-:

Was der Schreiner dafür verlangt hängt natürlich von der Anzahl der Stücke und der damit verbundenen Arbeitszeit ab. Kann man so nicht schätzen.

Schöne Grüße

Manuel
 

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
Ich schleife die stücke natürlich hinterher - das verhindert aber das ausreissen nicht wirklich. Zauberwort?

Das mit dem Holz dahinter , wäre ein Versuch wert. Bei der Kappsäge geht das zwar schlecht aber nun gut da überlege ich mir was. Vor allem bei der Fräse sicher interessant Vielen Dank das war schon einmal ein guter Denkanstoss glaube ich.


Das ZauberwortSchleifen soll bedeuten,daß Du den Sägeschnitt und das angefräste Profil schleifen sollst.:rolleyes:
Und hinter bzw. unterlegen beim Sägen erwähnte ich ja bereits.Warum geht das bei der Kappsäge nicht ein 10mm starkes Leistchen mit zu zersägen?:confused:
Schnittbreite schon am maximum ,oder wie?:emoji_open_mouth:

tobi
 

Count

ww-fichte
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
23
Alter
45
@ Tobi Aaaaaahso! Stückchen holz dahinter oder darunter müsste gehen. Die Sachen Schleife ich schon hinterher aber wenn der Ansschlag zu doll ist bringt da auch das schleifen nicht mehr - wobei ich sagen muss das mit dem Blatt es schon vieeeel besser ist. Hab schon überlegt mir so eine kombischleifgerät zu holen wo man band und tellerschleifer in einem hat.

@ Trips das mit dem abkleben hörte ich schon mal irgendwo. ich versuch das mal mit Crepeband

Vielen dank allen für die wertvollen Tips!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Absolut scharfe und gute Fräser sind natürlich auch wichtig, hast du da was vernünftiges? Ein Kasten Fräser für 10 Euro aus dem Baumarkt ist sicherlich nicht die richtige Wahl, auch wenn die aus Hartmetall sind...

Ich glaub, HSS Fräser sind auch schärfer als Hartmetall, haben allerdings lange nicht die Standzeit.

Geschwindigkeit: Tendenziell wird es so sein, je höher die Geschwindigkeit der Spindel, um so weniger Ausrisse.

Kannst du denn bei deinen Fräsarbeiten die oben angesprochene Strategie fahren und in mehreren Schritten fräsen? Also erst "Schruppgang" und zum Schluß nochmal 0.5 mm "Schlichtgang" abnehmen?
 

Count

ww-fichte
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
23
Alter
45
ich galube das mit den günstigen fräsern ist sicher auhc ein großses Problem - bei dem ersten den ich hatte war das angangs nämlich auch nicht so schlimm mit dem ausschlagen.

Was kann man mir da empfehlen? Ich hab schon gesehen das man da ja ordentlich Geld lassen kann. Wichtig ist Romanischce Form 25 mm durchmesser.

Das mit den 2 Durchgängen würde cih natürlich gern vermeiden, einfach um die Arbeitsabläufe zu vereinfachen.

Freue mich auch Einkaufstips!
 

Count

ww-fichte
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
23
Alter
45
WOW! Vielen dank für den link - den shop kannt eich ach noch nicht....da werde ich mal stöbern und mir wohl was leisten (müssen)....ähöm *hust* 75 Euro erscheint mir dann aber doch etwas viel.....ich guck mal ob was finde......so 50 euro kann ich ja ncoh verknusen aber dann wirds langsam schmerzhaft...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ah das soll also ein römischer Profilfräser sein.
Naja Stilkunde gibt es ja nur bei der Fachausbildung und nicht im Baumarkt.
Ich kenne das als Karniesprofil.
Nix gegen dich sondern gegen die Baumarktbezeichnungen.
Bosch sollte relativ gut Qualität anbieten.
Allerdings sind die je nach Baumarkt recht teuer.
Die Anzahl der wirklichen Fachgeschäfte nimmt leider immer mehr ab aber dort bekommst du die mitunter günstiger. Da lohnt dann evtl auch das nachschärfen lassen.
 

Count

ww-fichte
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
23
Alter
45
Genau es handelt sich um einen Fräser mit romanischem Profil. Vielen Denk erstmal für eure Tips - ich werde mir dann wohl erst einemla einen von Boch bestellen.
 
Oben Unten