Buche Multiplex auch ölen?

Bastelheini

ww-kastanie
Registriert
7. Februar 2011
Beiträge
25
Ort
Königswinter
Hallo,

ich will einen Kinderzimmerschrank bauen. Grundlage ist Buche Multiplex. Kann ich das Holz auch ölen statt lakieren? Hat jemand Erfahrungen?

Beste Grüße,

Holger
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Geht, kein Problem. Wenn die Decklage sehr dünnes Furnier ist, dann ein Öl verwenden, was nicht zu tief einzieht und für furnierte Oberflächen geeignet ist. Schon erwähntes Osmo Hartwachsöl macht in der Regel keine Probleme. Für mehr Anfeuerung z.B. Livos Kunos Naturölsiegel verwenden.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Servus!

Ich habe schon sehr viel Buchesperrholzplatten geölt und gewachst.

Mit den von mir verwendeten Produkten von AURO gab's nie irgend ein Problem.

Den Imprägniergrund 121 muß ich sehr satt auftragen um eine Fleckenbildung zu verhindern, das war's auch schon worauf ich aufpassen muß.

PurSolid 123 zieht nicht so schnell ein, läßt sich somit einfacher verarbeiten, einen Aufbau mit 123 verwende ich bei stark belasteten Oberflächen.

Von der Verwendung dieser Produkte für Schrankinnenseiten würde ich abraten, der Geruch des Öles bleibt sehr lange stehen.

Wenn innen zu behandeln ist mach ich das inzwischen mit gepinseltem Schellack, geht schnell, muß gerade noch mal fein überschliffen werden, und der Geruch vom Spritus ist schnell weg. Ideal vor dem Zusammenbau der Teile (wobei zu verleimende Bereiche unbehandelt bleiben müßen), das erleichtert das Nachschleifen ungemein.

Gruß, André.
 

chartinaelik

ww-nussbaum
Registriert
7. März 2012
Beiträge
90
Also OSMO Hartwachsöl ist super einfach zu verarbeiten (ich hab's gerollt), fleckt nicht, feuert nicht so an und riecht nicht. Außerdem ist es für Kindermöbel bestens geeignet.

Daher eine ganz ganz klare Empfehlung dafür. Leinöl mag mein Mann lieber, aber das kommt mir nicht mehr auf Kindersperrholzmöbel. Das Bett der Großen wurde damit endbehandelt, aber von der Griffigkeit und vor allem der Staubwischbarkeit etc ist das mit dem osmo zeug nicht zu vergleichen.

Kristin
 

philosoph75

ww-fichte
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
21
Ort
berlin
Das Kind ist nicht allergisch?
Ich würde das vorher prüfen.

phil

Nachtrag:
Es geht ja um einen Kinderzimmerschrank
 
Oben Unten