Buche dunkel beizen, ölen oder lasieren???

arbeitsplatte

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2009
Beiträge
10
Liebe Profis,

ich weiss, werde gleich eines der nervigsten und meist diskutiertesten Themen dieses Forums neu anheizen :emoji_grin:

Es geht, wie soll's auch anders sein, mal wieder darum, wie man seine (helle) Buchen(arbeits)platte in eine dunkle (fast ins schwarz übergehende) Schokobraune Arbeitsplatte verwandelt. Viele Meinungen durchgelesen, konnte aber nie eine wirklich herrschende Meinung erkennen. Ölen, lasieren, beizen, lackieren, für mich als Laie viele Begriffe, wenig Wissen....

Sicherlich fragt Ihr Euch warum um himmelswillen, will man eine Bucheplatte dunkel streichen. Wie auch meist bei meinen Vorgängern gehts um das liebe Geld. Brauch eine Küchenarbeitsplatte mit mehr Tiefe (mind. 80cm, hatte dies betreffend schon mal nen Thread im Forum) und da ist das einzig für mich finanzierbare eine Buchenabeitsplatte in 180*80*2,7 . Und diese soll dann auch ins bestehen Küchenkonzept reinpassen, eine dunkle schwarzbraune Arbeitsplatte von Ikea ist auf der bestehenden Küchenseite schon vorhanden, deshalb soll nach Möglichkeit die neue Buchenplatte dieser Farbgebung angepasst werden (foto zeigt eine andere Küche mit gleicher Arbeitsplatte und selber Front).

Bewusst bin ich mir nach lesen aller Beiträge das ein perfektes Ergebnis kaum möglich ist, schon aufgrund der für dunkles Holz ungewöhnlichen Maserung des Buchenholzes. Außerdem wird es viel Experementierfreunde auf der Rückseite der Platte kosten, die richtige Mischung zu finden.

Meine konkrete Frage lautet nun. Die richtige Mischung von WAS? Da ich eine möglichst gleichmässige schwarzbraune Färbung möchte, welche Methode scheint am geeignetsten, einen ähnlichen Farbton wie die vorhandene Platte zu erzeugen und passt auch zu den rot glänzenden Fronten (ein zu rustikales Ergebnis Richtung Antik wäre eher unpassend denke ich).

Nach meinen Vorstellungen, kann die Platte auch anschließend lackiert werden, da sie lediglich als Tisch dienen soll und nicht durch Spüle oder Kochfeld übermäßig mit Feuchtigkeit in Berührung kommt.

Eine Empfehlung (danke WinfriedM für diesen Tipp :emoji_wink: )war Clou-Beize (was müsste ich hier beachten, Farbton??? Also so wie ich der website entnommen habe, müsste ich Wasserbeize [Clou Kf-Beize] und dazu FArbkonzentrat im gewünschten Farbton wählen) und anschließend Cloucryl 2K PU-Lack (gibts auch kratzfest mit Silizium beigemischt). Was haltet Ihr davon. Welche Arbeitsschritte?`Bin auf diesem Gebiet der absolute Neuling...

Welche Funktionsweise haben die verschiedenen Holzbahandlungsmethoden (insbesondere beizen, lasieren, ölen, wachsen), welche Effekte erzielen sie und wie sehen die jeweiligen Arbeitsschritte aus und was ist weiteres bei Benutzung, Pflege, Haltbarkeit, Abschliff und Erneurung zu beachten (damit ich auch beim nächsten Mal weiss für welchen Effekt welche Methode am besten geeignet ist)? :confused::confused::confused:

Fragen über Fragen, für jede ANtwort daher dankbar!
 

Anhänge

  • arbeitsplatte dunkel.jpg
    arbeitsplatte dunkel.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 198

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.341
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Arbeitsplatte, ist doch ganz einfach. Beize färbt, Lasur lasiert (ist eher nicht das, was du willst) Lack bzw. 2K Siegel versiegelt. Schwarzbraun mit Wasserbeize? Da muss viel Salmiakgeist mit in die Beize, damit diese gut einziehen kann. Farbextrakt wasserlöslich von Clou in Schwarz habe ich schon gesehen bzw. im Regal stehen, aber gibts den in Braun??
Gute Erfahrung mit schwarzbraun gebeizten Tischplatten aus Buche (-Leimholz) für eine Kneipe habe ich mit Lösemittelbeize von Zweihorn (Serie 9800/Farbton) gemacht. Da gibt es sehr schön dunkle Töne, die sich auch mischen lassen und vor allem auch problemlos überlackieren lassen, allerdings eher im Spritzverfahren. Siehe Anhang!
Gruß und frohes Schaffen.
Werner
 

Anhänge

  • s_9800_301108.pdf
    27 KB · Aufrufe: 192

arbeitsplatte

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2009
Beiträge
10
Zu aller erst einmal vielen Dank für deine Tipps und Beschreibung Werner!!!!!!

Also, bin auf Wasserbeize gekommen, weil mich zwei Dinge bei der Beschreibung der Lösemittelbeize stutzig gemacht haben (sowohl bei clou als auch in deiner Beschreibung):
-Erstens werden bei der Lösemittelbeize als Werkmaterial nur dunkle Hölzer ausdrücklich genannt ("... insbesondere Eiche, Esche, Mahagoni....") Bei Wasserbeizen wird dagegen Buche ausdrücklich als Werkmaterial erwähnt...
-Zweitens gefällt mir die Bezeichnung "Antik"-Beize nicht, wie die meisten auf Lösungsmittel basierenden Beizen heißen. Interpretiere das Ergebnis dieser Beizen eher in die Richtung antikes AUssehen, wie der Name ja schon sagt und das ist eigentlich nicht mein Ziel...


So, das Farbspektrum bei clou für Wasserbeizen:
Alle Farbtöne der kf-Beize sind zur Erzielung von Zwischentönenuntereinander mischbar. Abtönung mit Farbkonzentrat für kf-Beize. Aufhellung mit kf-Beize farblos.
Optionen:
Farbe: 2262 rot
Farbe: 2263 braun
Farbe: 2264 schwarz
Farbe: 2265 blau
Farbe: 2266 grün
Farbe: 2261 orange
Farbe: 2260 gelb
Gebinde: 1 Ltr. (+ 11,81 EUR)
Gebinde: 250 ml
Preis: 7,99 EUR

Also, Wasserbeizen okay, oder lieber doch nicht. Wie gesagt, bin blutiger Anfänger!!!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Die Tütenbeizen von Clou sind billiger, kosten um die 3 Euro. Mach doch damit mal Versuche. Ich denke schon, dass es damit gehen sollte. Bekommst du in fast jedem Baumarkt.
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hi,
kann mich Welaloba anschließen. Die Bezeichnung "Antik" für die 9800er Beizen von Zweihorn ist etwas irreführend. Es sind sehr farbstarke Beizen mit guten Ergebnissen bei dunklen Tönen. Gerade bei Buche ist das wichtig, weil die Annahme der Pigmente nicht besonders gut ist.
Ich würde allerdings nicht lackieren, zumindest nicht mit Bordmitteln. Dunkle Oberflächen sind etwas für ordentliche Spritzlackierungen, nix fürn Pinsel. :emoji_slight_smile:
Alternative wäre sicher ein Hartwachsöl.
Grüße,
Jens
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.341
Ort
Hofheim / Taunus
Moin
und ganz nebenbei @ Arbeitsplatte: Seit wann sind Eiche und Esche dunkle Hölzer? Schon mal live gesehen?
@ Jens: Geht Hartwachsöl auf den Zweihorn - Lösemittelbeizen?
Fragender Gruß, Werner
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Ich hatte mal Osmo Hartwachsöl auf Clou Wasserbeizen probiert, das funktionierte problemlos. Das würde auch mit Pinsel und Lappen noch ganz gut aufzubringen sein. Und ist recht beständig und nahezu wasserdicht. Ob es auf einer Arbeitsplatte im harten Alltag sich bewährt, weiß ich nicht.
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hi Werner,
ich habe das bisher auch nur 1mal probiert (Esche-furnierte Spanplatte dunkelbraun gebeizt und mit Osma HWÖ matt behandelt. Ich habs hauchdünn aufgerollt).
Ging problemlos.
Grüße,
Jens
 

Emmalinchen

ww-pappel
Registriert
5. September 2014
Beiträge
1
Ort
Hannover
Buchenarbeitsplatte einfärben

auch wenn der Thread schon uralt ist... nachdem ich stundelang im Netz gewühlt habe, habe ich mich dafür entschieden, meine Buchenarbeitsplatte stabverleimt aus dem Baumarkt wie folgt zu behandeln:

Ziel war ein sattes nussbraun!
a) mit Schleifpapier 120 und 240 bearbeitet
b) Clou Wasserbeize Nr 169 nach Vorgabe als Tütchen angemischt- viel günstiger und man kann den Grad des eindunkelns selber beeinflussen
c) die Beize sehr großzügig mit Überstand aufgetragen- mehr als 2 min schadet nix
d) Überstand mit Küchenkrepp abgezogen
e) 12 h trocknen lassen
f) bisher 2x eingeölt mit Hornbach Arbeitsplattenöl, davon einmal mit Überstand aufgetragen- nach 20 abgezogen- dazwischen leicht mit 400 schleifpapier abgeschliffen- vorsicht- nicht zu fest sonst geht die Beize runter
Beim zweiten Mal mit dem 400er in Öl eingeschliffen- mit Liebe...
e) noch einmal dünn geölt , mit Hand eingearbeitet

Ergebnis: SUPER !
Ps: Bild ist nach dem 2. Ölen- mehr Glanz kam nach Nr.3

Viel Spass!
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    341 KB · Aufrufe: 296

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Aber nicht nass machen oder nass abwischen, Wasserbeize bleibt wasserlöslich... Auch nach Ölbehandlung...

Schleifen ist auch sehr gefährlich, selbst bei Korn 400 bist du ganz schnell durch die gebeizte Oberfläche durch. Nachbeizen geht auch nicht mehr, wenn geölt.
 

Victor87

ww-pappel
Registriert
28. Mai 2016
Beiträge
1
Ort
München
auch wenn der Thread schon uralt ist... nachdem ich stundelang im Netz gewühlt habe, habe ich mich dafür entschieden, meine Buchenarbeitsplatte stabverleimt aus dem Baumarkt wie folgt zu behandeln:

Ziel war ein sattes nussbraun!
a) mit Schleifpapier 120 und 240 bearbeitet
b) Clou Wasserbeize Nr 169 nach Vorgabe als Tütchen angemischt- viel günstiger und man kann den Grad des eindunkelns selber beeinflussen
c) die Beize sehr großzügig mit Überstand aufgetragen- mehr als 2 min schadet nix
d) Überstand mit Küchenkrepp abgezogen
e) 12 h trocknen lassen
f) bisher 2x eingeölt mit Hornbach Arbeitsplattenöl, davon einmal mit Überstand aufgetragen- nach 20 abgezogen- dazwischen leicht mit 400 schleifpapier abgeschliffen- vorsicht- nicht zu fest sonst geht die Beize runter
Beim zweiten Mal mit dem 400er in Öl eingeschliffen- mit Liebe...
e) noch einmal dünn geölt , mit Hand eingearbeitet

Ergebnis: SUPER !
Ps: Bild ist nach dem 2. Ölen- mehr Glanz kam nach Nr.3

Viel Spass!

Wir haben genau das Gleiche Projekt anstehen und dein Ergebnis schaut toll aus.
Wie ist denn die Erfahrung mit der Haltbarkeit?

VG, Victor
 
Oben Unten