Bubinga (African Rosewood) --> wie ölen?

Mike_G

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2016
Beiträge
6
Ort
Mühldorf
Hallo zusammen,

ich hab ne Frage an alle, die schon viel Erfahrung mit dem Ölen von Harthölzern gemachten haben und hoffe auf ein paar erhellende Antworten. :emoji_slight_smile:

Ich quäle mich schon seit langem mit der Auswahl des richtigen Holzes für meine Arbeitsplatte und den Küchentisch (verlängerte Arbeitsplatte) herum. :confused:

Kürzlich hab ich in einem Holzgroßhandel ein sehr interessantes Holz gesehn: BUBINGA. Dort hatte es schon einen extremen Rotstich, aber im Internet hab ich einige Bilder gesehn, auf denen es zudem noch wunderschöne Brauntöne hatte. Es ist sehr hart und dicht (sicherlich gut bezüglich Wasserbelastung auf der Arbeitsplatte) und lässt sich offensichtlich gut berarbeiten.

Meine Frage nun ist: Wie würdet ihr es ölen?


Was will ich erreichen:


  1. Ich will es kräftig anfeuern, es darf ruhig ein wenig dunkler und brauner werden
  2. Ich will es wasserabweisend machen (Arbeitsplatte, klar...)
  3. ich will möglichst wenig Chemie nutzen, da ich ja mit Lebensmittel auf der Platte hantiere
  4. ich will nach wie vor das pure Holz anfassen können, daher wenn möglich nur ölen und nicht mal wachsen. Entsprechend würde ich es NIEEE lackieren.


Da es sehr hart ist, sollte ich wohl ein Öl mit Lösungsmittel nehmen. Welches Lösungsmittel ist auf natürlicher Basis? Ich habe auf wikidorf.de tolle Tipps gefunden, aber der Verfasse möchte lieber nicht direkt angeschrieben werden und hat diess Forum empfohlen. Dort hab ich gelesen, dass ich das Öl erwärmen und dann einmassieren könnte. Hat das schon wer mit Hartholz probiert, hört sich ja echt schlüssig an.

Welches Produkt würdet ihr wählen? Hab mal was mit Naturhaus - Hartöl spezial gemacht. Leider hab ich kürzlich gelesen, dass dieses Öl dazu konzipiert wurde, möglichst wenig anzufeuern. Habt ihr was Besseren auf Lager?

Bin um jeden Tipp dankbar. :emoji_slight_smile:

Grüße,
Mike