Bu Sperrholz im Backofen

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich lege öfters mal nen ordinären holzkochlöffel unter das Reindl weil der Rost ein wenig hängt, damit die Sauce vom Schweiners sich gleichmäßig verteilt. Der Löffel liegt da gut 2 Stunden bei 200 grad drunter...kein Problem bisher. Ich hab auch noch eine alte Ofen-geeignete Pfanne mit Holzgriffen, auch nie ein Problem.
Selbst Papier entzündet sich bei 150°C noch nicht.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.387
Ort
Vilshofen
Ebensowenig wie der ölgetränkte Lappen.

Der Vergleich hinkt aber schon ein wenig oder :emoji_wink:

Ich möchte nicht in Abrede stellen, dass es ab einem gewissen Punkt problematisch sein kann, Holz im Ofen zu nutzen. Aber dieser Punkt ist doch so weit jenseits der hier angedachten Nutzung, dass es aus meiner Sicht müßig ist darüber zu diskutieren. Es geht um Plätzerl...15 min? 25 min?
Und wer gaaaanz sicher gehen will, wässert das Holz vorher. Hab mal meine gewässerten Buche Steckerl nachm Forellen Grillen über der Kugel vergessen. 420 grad 20cm über der Kohle, steckerl waren ca 40cm drüber. Hab das erst nach über ner Stunde gemerkt als die Steckerl zu rauchen anfingen. Der Anwendungsfach macht den Unterschied...


Und ja, Sperrholz ist ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten