Bruch / Treibholz vortäuschen?

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Hallo, kennt jemand einen Trick, wie man die Enden eines Brettes 15mm, 30cm breit, Kiefer, wie gebrochen aussehen lassen kann? Es ist nur 10cm länger als benötigt, wirklich zerbrechen wird wohl schwierig.
Ich denke zwar es geht nicht, aber meine Holde ist hartnäckig...

Danke und Gruß
Roland
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
657
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

auf einen Versuch käme es an.
Brett an der Sollbruchstelle an eine stabile Kante (Betonmauer z.B.) anlegen und nahe der gewünschten Bruchkante mit Schraubzwingen befestigen. An Überstand ein stabileres langes Brett (Diele) mit Schraubzwingen befestigen und dann gewalttätig werden.
Oder bei möglichen Zugriff auf eine Hydraulikpresse.

Gruß Clemens
 
Zuletzt bearbeitet:

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
ich würde die Schnittkante grob mit der Laubsäge im spitzen Zick-zack abschneiden und dann in diese Stirnseite mit dem Meissel noch Scharten reinklopfen. Danach die Bohrmaschine mit Drahtbürste ... irgendwie so. :emoji_wink:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Ich würde kleine Streifen einschneiden, verschieden tief und die dann tatsächlich abbrechen.
Oder eine neues langes Stück Holz besorgen und das dann brechen und dann passend ablängen.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.324
Ort
Hofheim / Taunus
Moin,
wir hatten vor Jahren für ein Bürgerhaus in Rheinnähe mal eine Wand zu dekorieren: Thema "Treibholz"
Mehrere Kombiladungen alles mögliche Holz haben wir verarbeitet, kein Brocken Treibholz dabei. Tatsächlich waren zerbrochene Teile wie oben beschrieben dabei, gewalttätig triffts am besten bei der Herstellung. Ein ganz anderes Thema ist aber die Farbigkeit - dieses Grau in allen Schattierungen ist eigentlich überhaupt nicht herzustellen, wir haben dann das meiste eher etwas dunkler lasiert. Und schon bin ich am Thema vorbei -
Gruß Werner
PS Der Raumgestalter, der sich das ausgedacht hatte, wurde im Ort geschnitten: Dort hieß es: Wir waren hier Flößer, das hatte mit Treibholz aber garnichts zu tun.
 

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Ich such gerade eine stabile Kante auf dem Grundstück, wo ich aufspannen kann. Dann probier ichs mit großem Hammer. Schaun mer mal...
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.710
Ort
Hamburg
Hallo, kennt jemand einen Trick, wie man die Enden eines Brettes 15mm, 30cm breit, Kiefer, wie gebrochen aussehen lassen kann? Es ist nur 10cm länger als benötigt, wirklich zerbrechen wird wohl schwierig.
Ich denke zwar es geht nicht, aber meine Holde ist hartnäckig...

Danke und Gruß
Roland


Für das Brechen würde ich einfach eine Selbsthilfewerkstatt aufsuchen und mir die dortige hoffentlich vorhandene Presse anschauen.
Oder in einer Schlosserei nachfragen, die eine größere haben. Wenn du ein bisschen kreativ bist, fällt dir dann schon was ein wie das Brechen am besten geht.

Für das Treibholzdesign nimmst du einfach eine Sandstrahlpistole und den gröbsten Spielsand der für die Öffnung geeignet ist. Für so ein bisschen würde ich nicht gleich richtiges Strahlgut kaufen. Meine geht bis 0,8 mm. Geeigneten Atemschutz nicht vergessen bei Sand. Oder eben Sand mit Quarzanteil.
Die Forumspolizei hier achtet peinlich genau darauf, dass hier keine gesundheitlich zweifelhaften Tipps gegeben werden.
Damit schießt du die Weichanteile in der Holzmaserung heraus und das Stück ist von echtem Treibholz von einem Laien nicht mehr zu unterscheiden. Dann die richtige Farbe und...
Mit der gleichen Technik (allerding nicht mit Sand) wurde der gesamte Boden aus Massivholz in einer ehemaligen Maschinenfabrik (ist jetzt der Sitz einer Immobilienfirma) mitten in Hamburg-Winterhude behandelt. Man wollte damit die alte Brandschutzfarbe und die anderen Anstrichschichten damit entfernen und erzielte genau diesen Effekt. Ob gewollt oder nicht weiß ich nicht, da in erster Linie die ganzen Wandflächen abgestrahlt wurden, um dem originalen Mauerwerk optisch gesehen das alte Aussehen wiederzugeben.

Das ist auch der Grund, warum Trockeneisstrahlen (Holzfassaden und ähnliches) nur bei Hartholz vorbehaltlich der Prüfung vor Ort von einem Profi in Betracht gezogen wird. Bei YT sieht das schon wieder ganz anders aus.
Doch das geht schon am Thema vorbei.

Viel Erfolg!
 
Oben Unten