nervenzentrum
ww-pappel
Hallo und Guten Tag,
einen herzlichen Gruss aus dem hohen Norden (Norwegen).
Aus meinem Hobby - Hundesport - resultiert eine Holzfrage
Ich würde mir gerne ein Bringholz aus Hartholz (Bongossi o.Ä.) zusammenbasteln.
Das Dingen sieht folgendermassen aus:
Bringholz-Skizze
Dann gibt es noch verschiedene Gewichtsklassen - 650g sind aber erstmal der Ausgangspunkt und am Wichtigsten.
Nun zu meinen Überlegungen: Wie bekomme ich so ein Stückchen Eisenholz bearbeitet? Es soll wohl sehr schnell splittern, sich aber trotzdem ungern in die vorgesehene Form verarbeiten lassen.
Gewicht: Anscheinend ist die Holzart auch richtig schwer. Habe ich eventuell zu wenig Material für das Bringholz? Muss ich dann die Seiten mit etwas anderem bestücken?
Welche Holzarten eignen sich? Bongossi habe ich mal herausgefiltert, aber vielleicht gibt es ein anderes Holz, welches sehr hart aber nicht schweineschwer ist, damit ich die Form gut hinbekomme...
Tja...das war mein Brainstorming.
Vielen Dank im Vorraus
Daniela
einen herzlichen Gruss aus dem hohen Norden (Norwegen).
Aus meinem Hobby - Hundesport - resultiert eine Holzfrage
Ich würde mir gerne ein Bringholz aus Hartholz (Bongossi o.Ä.) zusammenbasteln.
Das Dingen sieht folgendermassen aus:
Bringholz-Skizze
Dann gibt es noch verschiedene Gewichtsklassen - 650g sind aber erstmal der Ausgangspunkt und am Wichtigsten.
Nun zu meinen Überlegungen: Wie bekomme ich so ein Stückchen Eisenholz bearbeitet? Es soll wohl sehr schnell splittern, sich aber trotzdem ungern in die vorgesehene Form verarbeiten lassen.
Gewicht: Anscheinend ist die Holzart auch richtig schwer. Habe ich eventuell zu wenig Material für das Bringholz? Muss ich dann die Seiten mit etwas anderem bestücken?
Welche Holzarten eignen sich? Bongossi habe ich mal herausgefiltert, aber vielleicht gibt es ein anderes Holz, welches sehr hart aber nicht schweineschwer ist, damit ich die Form gut hinbekomme...
Tja...das war mein Brainstorming.
Vielen Dank im Vorraus
Daniela