Brettstuhl Eiche/Esche

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
698
Ort
Rhein-Sieg
Moin zusammen,

auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen hier nun zumindest eine Projektvorstellung - der Windsor ist halt noch nicht fertig.

20220801-5543.jpg

Das also ein Brettstuhl, angelehnt an einen Artikel von Drew Langsner (mehr ein Bericht als eine Anleitung, mit einer kleinen Zeichnung). Das Eichenholz ist von einem Brennholzstapel mit sägerauen Schwadenbrettern, für die Beine hatte ich aber nur Stücke mit deutlich auslaufender Faser, da habe ich auf gespaltene Esche zurückgegriffen, die ich noch hatte. Es kamen sonst nur Handwerkzeuge zum Einsatz.

20220801-5547.jpg 20220801-5556.jpg

Herzstück der Konstruktion ist sicherlich die Verbindung von Sitz mit Gratleiste und durchgezapfte Rückenlehne mit Keil. Die Gratleiste sorgt dafür, dass der Sitz sich nicht verzieht oder bricht, die Zapfen verriegeln die Gratleiste (nicht verleimt), die Keile leisten das selbe für die Zapfen. Sind ein paar Winkel dabei, damit die Umsetzung nicht gar so langweilig wird :emoji_sweat_smile:

20220801-5559.jpg

Die Beine wiederum sind eingeleimt, zylindrische Zapfen, gehen aber nur durch die Gratleiste; komplett durch würden sie den Sitz fixieren und so Ausdehnung und Schwinden stören, der Sitz vermutlich reißen.

20220801-5563.jpg

Breitere Fase auf der Rückseite des Sitzes und Rundung auf der Vorderseite: mit Hobel und Schweifhobel kommt man da nur ein Stück weit, der Rest war eine Aufgabe für Schnitzbeitel und Ziehklinge. Allein dieser Arbeitsschritt hat mehrere Stunden gedauert.

Wenn ich mich richtig erinnere habe ich sowohl die Bretter für Sitz und Lehne mit Knochenleim verleimt als auch die Beine in die Gratleisten (hier bin ich mir sicher). Die Oberfläche ist mit Tungöl/Zitrusterpene behandelt, könnte mal noch 1-2 Aufträge gebrauchen, tut aber erstmal.


Die Konstruktion finde ich nach wie vor sehr elegant, die Umsetzung hat geklappt und man kann drauf sitzen. Verbuche ich daher als ein erfolgreiches Projekt für mich. :emoji_slight_smile:

Viele Grüße,
David
 
Zuletzt bearbeitet:

stedaniel

ww-kirsche
Registriert
10. August 2021
Beiträge
150
Alter
52
Ort
Eckernförde
Hallo,

fachlich richtig durchdacht und ausgeführt. Eine schöne Arbeit.
Der Stil ist für mich als Norddeutschen nicht so meine Sache.

Habe aber selbst auch schon Sachen gebaut, die ich heute nicht mehr so bauen würde.

Gruß Ingo

Gut formuliert. Ich als Norddeutscher dachte auch grad toll gemacht aber gefällt mir nicht :emoji_slight_smile: Aber das ist halt Geschmacksache. Die handwerkliche Ausführung finde ich auf jeden Fall sehr gut.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Ich als Norddeutscher dachte auch grad toll gemacht aber gefällt mir nicht :emoji_slight_smile: Aber das ist halt Geschmacksache. Die handwerkliche Ausführung finde ich auf jeden Fall sehr gut.
Mir als Mitteldeutscher gefällt der Stuhl als Einrichtungsgegenstand für meine Wohnung auch nicht. Handwerklich aber toll gemacht und die perfekte Requisite für einen Mantel-und-Degen-Film der im 17. oder 18. Jahrhundert spielt. Oder gerne auch ein Märchenfilm.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo David,
wirklich eine saubere und schöne Arbeit.
Mich würde interessieren, wie lange Du für das Einzelstück gebraucht hast und wie Du den Maschinenanteil zu dem wohl höheren Handabeitsanteil gewichten würdest.

Gruss
Jörg
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Für mich als gebürtigen Süddeutschen sind die Stühle ne Erinnerung an die Stube bei Oma und Opa, und an urige Wirtshäuser in denen der Stammtisch nah beim Kachelofen steht. Und wo noch gekartelt wird und man bisschen kritisch beäugt wird wenn man da die ersten Male auftaucht.
Und wir hatten tatsächlich auch ein Kachelofenecke daheim, da gab's ne Sitzecke mit ner Eckbank auf drei Seiten, und einem solchen Stuhl.

Sehr saubere Handarbeit David, wirklich gut gemacht.

Für mein Esszimmer wär's irgendwie auch nix, würd nicht zum Rest passen, aber ich find's richtig gut dass du da nen echten Klassiker gebaut hast. So ein Stuhl hält auch die Stammtischgäste über Jahrzehnte aus ohne zu murren.

Beim formen von Holz hast du auf jeden Fall ordentlich Erfahrung. Sieht absolut gleichmäßig und sauber gearbeitet aus.

Danke fürs Vorstellen, ich musst ja nur gaaanz mild nerven :emoji_wink:
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
698
Ort
Rhein-Sieg
Danke für eure Rückmeldungen. Mich hat weniger der Stil fasziniert als die Verbindung und unsere Einrichtung ist eh Kraut und Rüben, da stört das nicht weiter und ganz unbequem ist er auch nicht. :emoji_slight_smile:

Mich würde interessieren, wie lange Du für das Einzelstück gebraucht hast und wie Du den Maschinenanteil zu dem wohl höheren Handabeitsanteil gewichten würdest.

Ich habe gar keine Maschinen verwendet. Die letzte die das Holz gesehen hat war die Motorsäge im Wald und die Eiche die Säge im Sägewerk. Ich kann den Aufwand nicht wirklich beziffern, aber eine gute Woche Arbeitszeit wird das sicherlich gewesen sein, verteilt über ein halbes Jahr; hab zunächst die Bretter verleimt, dann lag das eine Weile. Stört mich weiter nicht für ein Lernprojekt, da erwarte ich dass zumindest die Hälfte der Zeit draufgeht um herauszufinden was genau zu tun ist, die Reihenfolge der Arbeitsschritte zu überlegen und während der Ausführung zu revidieren.

Gruß, David
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
698
Ort
Rhein-Sieg
Inzwischen ist dann auch das Video fertig das einige Eindrücke von der Herstellung bietet. Ich hab's 4x beschleunigt auf 8 Minuten, 30 Minuten wären vermutlich etwas abschreckend gewesen und so bekommt man doch einen guten Einblick, denke ich. :emoji_slight_smile:


Gruß, David
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Ich muss ja zugeben dass ich nur wenige Videos schau die hier verlinkt werden. Deines gefällt mir sehr gut David! Wird nicht das letzte Video gewesen sein das ich mir von dir angeschaut hab.
Sehr sehr schöne Handarbeit. Echt sauber und routiniert ausgeführt. Und das bei ner großen Bandbreite an unterschiedlichen Arbeiten. Vielen Dank für die Mühe. Und die 8:30 Minuten Dauer sind gut gewählt, es is nie langatmig, könnte noch länger sein und manche Arbeitsschritte in Echtzeit zeigen.

Auf jeden Fall hast du's geschafft dass ich mir direkt MEHR wünsche :emoji_wink:
 

dermwo

ww-ahorn
Registriert
13. Juli 2022
Beiträge
128
Ort
Koblenz
Find ich richtig gut. Hab direkt mal noch zwei andere Videos auf dem Kanal angesehen und ein Abo dagelassen. :emoji_wink:
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
698
Ort
Rhein-Sieg
Sehr sehr schöne Handarbeit. Echt sauber und routiniert ausgeführt. Und das bei ner großen Bandbreite an unterschiedlichen Arbeiten. Vielen Dank für die Mühe. Und die 8:30 Minuten Dauer sind gut gewählt, es is nie langatmig, könnte noch länger sein und manche Arbeitsschritte in Echtzeit zeigen.

Danke, ich schätze das Feedback sehr. Manchmal schwierig so für sich in der Werkstatt einzuschätzen ob die eigene Arbeit eher dilettantisch ist oder meisterhaft. :emoji_sweat_smile:

VG, David
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Was ich da seh sind sehr scharfe Werkzeuge, schnell und sauber bis auf die Linie geführte ziehende Schnitte, rechtzeitige Wechsel der Bearbeitungsrichtung wenn der Faserverlauf das vorgibt und so weiter. Einfach richtig sauberes Handwerk. :emoji_thumbsup:
Und das Ergebnis spricht ja schon für sich, aber das geht auch ratzfatz bei dir.
 
Oben Unten