Bretter und Platten rechtwinklig sägen?

Arkhan1806

ww-birnbaum
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
240
Ort
Nordeutschland
frag mich echt, was das gts10xc bashing schon wieder soll. wer damit zu bl.... ungeschickt ist, ne parallele kante zu sägen und stattdessen irgend ein anschlagsystem nutzt, macht da irgendwas gravierend falsch
Naja, es kommt ja drauf an, was man macht. Eine Maschine, die für Brettchen mit 20x20 gut ist, muss muss gleichzeitig keine großen Platten können und ein Brett für nen Gartenzaun muss nicht so genau gefertigt sein wie z.B. ne Schubladenfront.
Ich selbst hatte 2 Jahre lange eine GTS 10. Ist ne gute Maschine, die aber sicherlich ihre Schwächen hat. Wenn du es mit der Säge hinbekommst, wiederholgenau passende Gehrungen für z.B. den Korpus von nem Nachtkästchen (also jetzt nich super groß) zu sägen, hast du meinen Respekt. Ich bekomme das auf jeden Fall nicht hin. Wiederholgebaue rechte Winkel waren an meiner auch (für mich) nicht machbar, da der Anschlag inkl. Schiebeschlitten ziemlcih viel Spiel hatten. Aber vielleicht bin ich auch einfach zu blöd dafür!
Aber hat sicherlich nen Grund, warum in den meisten Schreinereien ne Formatkreissäge und keine GTS 10 steht, obwohl die doch deutlich billiger ist...
Direkt mal Leute zu beleidigen, nur weil sie ihre Kiritk an ner Säge äussern ist meiner Meinung nach ncht in Ordnung!
 

OakNut

ww-kastanie
Registriert
26. März 2023
Beiträge
43
Ort
Bonn
Aber hat sicherlich nen Grund, warum in den meisten Schreinereien ne Formatkreissäge und keine GTS 10 steht, obwohl die doch deutlich billiger ist...
Eine Formatkreissäge ist beim Tischler wegen ihrer Eigenschaften (präzise und parallele Schnitte um winkelgenau arbeiten zu können) eigentlich Standard. Der Schiebetisch und Ausleger hilft bei großen Platten. Also damit kommt man produktiv schnell weiter, und für gewöhnlich wird damit Geld verdient.
Im ambitionierten Heimwerkerbereich ist das natürlich auch toll, denn wer hat es nicht gerne einfach und will sich auf seine Maschine verlassen.
Aber leider sind FKS deutlich teurer als Tischkreissägen und benötigen (je nach Ausstattung) mehr Platz. Muss man sich also leisten und aufstellen können.
Tischkreissägen sind da erschwinglicher und passen gut irgendwo in eine Werkstatt. Das hier natürlich Abstriche gegenüber einer FKS einzuplanen sind, ist klar. Aber ich bin überzeugt davon, dass man mit einer TKS - egal ob nun von Bosch, DeWalt oder Festool - auch gute Ergebnisse hinbekommt. Evtl. muss man aber improvisieren, mehr prüfen etc.
Bei uns habe ich bisher mit einer Baukreissäge am Platz vorgesägt, was nachher "im Feld" passend gemacht wurde. Funktionierte damit auch.
Man muss halt anzeichnen und braucht sich auf Anschläge gar nicht erst zu verlassen, aber klappt :emoji_grin:
So hat halt jede Säge-Kategorie irgendwo ihre Berechtigung.
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
519
Ort
Franken
Den "Alibaba-Krachern" traue ich die Genauigkeit des Originals nicht zu. Oder irre ich mich da gewaltig?
Ja, da irrst du. Ich nutze diesen Anschlag seit einiger Zeit. Qualität und Verarbeitung top, einmal justiert sehr präzise und wiederholgenau. Ich bin sehr zufrieden, den Preis definitiv wert.
 

OakNut

ww-kastanie
Registriert
26. März 2023
Beiträge
43
Ort
Bonn
Ja, da irrst du. Ich nutze diesen Anschlag seit einiger Zeit. Qualität und Verarbeitung top, einmal justiert sehr präzise und wiederholgenau. Ich bin sehr zufrieden, den Preis definitiv wert.
Hm, müsste ich mir dann auch mal ansehen. Ich habe ja eigentlich schon bei IGM Winkel ein ungutes Gefühl :emoji_wink:

Vielleicht aber auch zu sehr beeinflusst von dem was man so im Netz zu lesen und anschauen bekommt.
100 Aussagen, dass ein "China-Winkel" passt und gute Qualität hat, wird mit einem einzigen "ist doch nix" zunichte gemacht. :emoji_grin:
Aber so kann man sich halt auch irren und eine Menge Geld sparen.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.299
Ort
Halle/Saale
Und auch mit ner GTweißichwas läßt sich arbeiten. Man muß nur eben etwas mehr an Werkmannschaft reinstecken. Spielende Anschläge sind da wohl eines der kleineren Probleme- Natürlich kann man auch ganz anders arbeiten oder mehr Geld ausgeben; sprich mit Handsäge nach Anriß oder eben Tauchsäge mit Schiene und Anschlag. Oder oder...
Auf Komm-raus und Hauruck wird man jedenfalls auch kein guter Heimwerker.
just my 2ct
 

OakNut

ww-kastanie
Registriert
26. März 2023
Beiträge
43
Ort
Bonn
Interessant wird's immer, wenn man vor Ort etwas bauen muss, wo der Untergrund/Boden weder horizontal, noch vertikal gerade ist.
Wo kein gleichmäßiges Gefälle vorliegt etc. Da bringt auch der beste und genaueste Winkel erst mal nichts.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
978
Ort
Affalterbach
Ich zitiere mich mal selber:

Ich hab mir auf Empfehlung des freundlichen Holländers Hooked on Wood den (großen) Fonson Winkel bestellt, inkl. dem Ablänganschlag.
Das Teil kann ich unbedingt empfehlen. Sehr sauber verarbeitet, perfekt 90 Grad und hilft beim Platten Formatieren ungemein. Man muss nix anzeichnen, einfach die benötigte Länge einstellen, anlegen und ab die Post. Zwei Teile mit gleicher Einstellung gesägt sind komplett identisch, kein Versatz zu spüren. In Summe hab ich 115 Euro gezahlt, war in 5 Tagen bei da.

Anhang anzeigen 140021 Anhang anzeigen 140022

Unbedingt zu empfehlen das Teil. In meinen Augen funktioniert er besser als der originale Festool, ist montiert deutlich stabiler. Und in Verbindung mit dem Ablänganschlag macht das Formatieren großer Platten richtig Laune (und schnell geht es auch).
 

OakNut

ww-kastanie
Registriert
26. März 2023
Beiträge
43
Ort
Bonn
Das sieht gut aus. Hätte nicht vermutet, dass die so genau gearbeitet sind.
Mit Anschlag zum Ablängen ist interessant, aber wenn die Verbindung in der Mitte Spiel hat, ist die Frage, ob das nach ein paar mal zusammenbauen ausgeleiert ist.
Aber bei den 5m Platten ist man dann flott dabei.

Ich seh schon, man muss die China-Kracher im Auge behalten :emoji_slight_smile:
 

Quereinsteiger

ww-birnbaum
Registriert
20. April 2020
Beiträge
229
Ort
Monsterland
Unbedingt zu empfehlen das Teil. In meinen Augen funktioniert er besser als der originale Festool, ist montiert deutlich stabiler. Und in Verbindung mit dem Ablänganschlag macht das Formatieren großer Platten richtig Laune (und schnell geht es auch).
Moin Moritz,

welchen Anschlag meinst du von Festool? FS-WA oder FS-WA/90°
Wenn es der Winkelanschlag war, hast du ihn auch mit der Verlängerung genutzt?

Ich glaube, dass alle Anschläge nur dann richtig gut funktionieren, wenn die angeschlagene Seite (deutlich) länger als die zu schneidene Seite ist.
 

Quereinsteiger

ww-birnbaum
Registriert
20. April 2020
Beiträge
229
Ort
Monsterland
Gibt es einen Grund, warum noch niemand einen MFT ... selbstgebaut oder original, ins Spiel gebracht hat?
Das UJK Parf Guide System kostet bei Axminster aktuell 125€ + Versand und Steuer?
Dazu ne MDF-Platte und ein paar Böcke und man kann in der Einfahrt selbst große Platten auf Maß bringen.
Soweit ich weiß, ist das doch auch sehr genau, oder?
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Gibt es einen Grund, warum noch niemand einen MFT ... selbstgebaut oder original, ins Spiel gebracht hat?
Das UJK Parf Guide System kostet bei Axminster aktuell 125€ + Versand und Steuer?
Dazu ne MDF-Platte und ein paar Böcke und man kann in der Einfahrt selbst große Platten auf Maß bringen.
Soweit ich weiß, ist das doch auch sehr genau, oder?

Das ist soweit vollkommen richtig.
Führungsschiene mit Anschlag ist aufgekommen als große Platten ins Spiel kamen.
Holzwerken hat mal den sog. Mufta vorgestellt, finde ich persönlich sehr gut.
Ist aber halt für Platten zu klein, für Bretter aber sehr gut geeignet.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Für rechtwinklige Schnitte bis 80cm hab ich mein Zuschnittbrett bestehend aus einer OSB Platte zwei Dachlatten und ein paar Spax das Funktioniert wunderbar und genau (mit Klemmzwinge und Holzklotz gibts sogar nen Längenanschlag für wiederholgenaue Ablängschnitte). War als Provisorium gedacht um damit das Holz für den Superdupermultifunktionstisch aus Holzwerken zuzuschneiden, den ich damals meinte unbedingt zu brauchen.. Das Ding funktioniert seit über 10 Jahren so gut, dass die Multiplex- und Siebdruckplatten immer noch unter dem Bett liegen. :emoji_wink: Wenns mehr wie 80cm sein müssen, wirds der Festool Winkelanschlag mit Verlängerung und nen großer Schlosserwinkel zur Kontrolle....
Grüssle Micha
PS das Zuschnittbrett hat keine Löcher für Hunde oder Katzen, weder 19mm noch 20mm noch 3/4" :emoji_wink:
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
978
Ort
Affalterbach
Moin Moritz,

welchen Anschlag meinst du von Festool? FS-WA oder FS-WA/90°
Wenn es der Winkelanschlag war, hast du ihn auch mit der Verlängerung genutzt?

Ich glaube, dass alle Anschläge nur dann richtig gut funktionieren, wenn die angeschlagene Seite (deutlich) länger als die zu schneidene Seite ist.

Ahoi Carsten,

ich meinte den FS-WA/90° (Festool), ohne Verlängerung. Vielleicht habe ich mich nicht ganz präzise ausgerückt: Der Festool Winkel macht schon gut, was er soll. Ich persönlich finde einfach die Befestigung bei dem Chinesen besser gelöst (unten in der Nut statt über Klemmung oben), das wirkt auf mich solider. Genauso ist die "Nase" für die Stabilisierung beim Asiatischen einfach super, das macht die ganze Sache einfach deutlich stabiler, gerade mit einer langen Schiene. Und die Möglichkeit den Ablänganschlag anzubringen gibt der ganzen Sache einfach mehr Möglichkeiten, die ich mit dem Original nicht habe.

...
Mit Anschlag zum Ablängen ist interessant, aber wenn die Verbindung in der Mitte Spiel hat, ist die Frage, ob das nach ein paar mal zusammenbauen ausgeleiert ist.
...

Die Verbindung wird mittels eines langen Nutsteins gemacht, im Video verschraubt er ihn falsch, daher hat er da etwas Spiel drin. Wenn man das richtig macht, ist das ganze total spielfrei und sehr solide. (Wird in einem späteren Video auch vom Holländer aufgeklärt).
 
Oben Unten