Brett für Wiegemesser

indian.chief

ww-pappel
Registriert
20. Dezember 2009
Beiträge
7
Ort
Stuttgart
Hallo Spezialisten,
ich hätte da mal gerne ein Problem: Meine Freundin braucht ein Brettchen für die Benutzung eines Wiegemessers. Und ich hör mich sagen: "Mach ich Dir. Such Dir mal ´nen schönes Holz aus."
Holz ist inzwischen ausgesucht (Birne mit einem Streifen aus Ahorn drin) und auf Maß gesägt. Nun musste ich aber feststellen (leider erst nach meiner großspurigen Ankündigung), dass Brettchen für Wiegemesser oben nicht etwa glattflächig sind sondern eine konkave Vertiefung haben.

Und wie bekommt man eine ordentliche Konkav-Vertiefung in die Oberfläche?

Für Ideen und Anregungen wäre ich dankbar.

Wolfgang
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.827
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich würde es mit einem Band- oder Linearschleifer wie dem Festool Duplex versuchen. Den Bandschleifer dabei ganz leicht schräg halten.

Gruß
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Ist doch leicht

Oberfräse an Seil oder Kette mittig über das Werkstück hängen und dann immer schön hin- und herschwingen. Dadurch ergibt sich automatisch eine Schalenform.

Das hab ich mal in einem Youtube-Video gesehen. Für Verletzungen beim nachmachen bin ich aber nicht verantwortlich. :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß Kai
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Erste Wahl wäre bei mir auch der Bandschleifer. Wenn du den nicht hast oder lieber Fitness betreiben willst, kannst du auch ne Ziehklinge mit starkem Grat nehmen,geht auch. Dauert je nach Radius der Wölbung nur etwas länger.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.362
Ort
Kiel
Nun musste ich aber feststellen (leider erst nach meiner großspurigen Ankündigung), dass Brettchen für Wiegemesser oben nicht etwa glattflächig sind sondern eine konkave Vertiefung haben.

Mach es plan, das arbeitet sich besser. Beim Herstellen und beim Wiegen!

Liebe Grüße
Pedder
 

Marco2G

ww-buche
Registriert
22. Mai 2012
Beiträge
293
Ort
Bad Zurzach, Schweiz
Matthias Wandel hatte, meine ich, sowas auf Youtube... leider finde ich es gerade nicht. Aber ja, schlussendlich wurde eine Oberfräse wie ein Pendel über dem Werkstück befestigt.

Ich stimme pedder allerdings zu, mach es nicht konkav... wir haben so ein Teil mal für wenig Heu gekauft und das macht so gar keinen Spass. Du hast in der natürlichen Messerbewegung oft zu wenig Hub, um aufrecht abstehende Kräuter mitzunehmen und schiebst sie oft mehr vor dir her, als sie klein zu schneiden.
 

dausien

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2011
Beiträge
112
Ort
Darmstadt
Habe schon ähnliche Anleitungen im Zusammenhang mit dem Bauen von Stühlen (Herstellung der Sitzfläche) gesehen - Es wurde dafür eine spezielle Vorrichtung (Router-Jig) gebaut und verwendet.
 

dansanc

ww-nussbaum
Registriert
11. Mai 2012
Beiträge
81
Ort
Atlántida, Uruguay
Die Stuhlmacher benutzen spezielle Ziehmesser mit einer gebogenen Klinge.

Sicherlich kannst Du damit die gewünschte konkave Wölbung machen.

Hier ist ein Bild des Werzeugs.
Auf Englisch heisst es "Scorp".
Auf Deutsch weiss ich nicht.

Vielleicht kann jemand diese Lücke füllen....
 

Anhänge

  • Scorp.jpg
    Scorp.jpg
    5,7 KB · Aufrufe: 11

dansanc

ww-nussbaum
Registriert
11. Mai 2012
Beiträge
81
Ort
Atlántida, Uruguay
Hier sind weitere Ausführungen dieses Werkzeugs...
 

Anhänge

  • Scorp2.jpg
    Scorp2.jpg
    5,9 KB · Aufrufe: 10
  • Scorp3.jpg
    Scorp3.jpg
    4,8 KB · Aufrufe: 9
  • Scorp4.jpg
    Scorp4.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 6

indian.chief

ww-pappel
Registriert
20. Dezember 2009
Beiträge
7
Ort
Stuttgart
Schon mal vielen Dank und gracias für Eure Hinweise.
Das Brettchen plan zu lassen geht nicht mehr - ich stehe da im Wort. Dummerweise.
Mit dem Bandschleifer, so befürchte ich, schleife ich eine kegelförmige Vertiefung und keine gerundete.
Pendeln ist mir zwar in vielerlei Hinsicht suspekt - aber vielleicht ist es einen Versuch auf einem Testbrett wert.
Das zarte Schneiden mit einer Ziehklinge könnte ein wenig länger dauern verbunden mit erhöhtem Einsatz von ellbow-grease...
Scorbs gehören leider nicht zu meiner Werkstattausrüstung.
Jetzt sagte mir ein Freund, ich solle es einmal mit einem leicht schräg gehaltenen Exzenterschleifer probieren - vielleicht auch eine Möglichkeit.
Ich werd´ mal ein bisschen rumprobieren (nicht: Rum probieren) und berichten.

Bin für weitere Anregungen dankbar.

Buenas noches
Wolfgang
 

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
314
Ort
CH
Hallo Wolfgang

Also falls du jemanden kennst der eine CNC zur verfügung hat, frag ihn doch einfach mal. Eine runde Schale ist in 5min Programmiert und in 10min ausgefräst. Sollte also auch nicht extrem teuer werden. Ansonsten kannst du dir zwei sauber gehobelte und oben mit der gewünschten rundung versehene kantholzer nehmen die als kleinen Rahmen zusammenleimen. Ich würde den Abstand so wählen das genau der Anlaufring deiner Oberfräse hineinpasst. Den Rahmen kanst du dann schritt für Schrit auf deinem Werkstück drehen und deine flache Schale ausfräsen. Am Schluss noch einwenig mit dem exzenter handschleifer drüber und fertig.


Gruss René
 

dansanc

ww-nussbaum
Registriert
11. Mai 2012
Beiträge
81
Ort
Atlántida, Uruguay
L00N,
vielen Dank für die Terminologiebereicherung. Ich konnte eine Übersetzung für "Scorp" nirgends finden.

Wolfgang,
konkave Vertiefungen für Wiegemesser sind gewöhnlich rund.
Eine solche Vertiefung lässt sich an einer Drechselbank im Handumdrehen anfertigen.
Eine Drehbank für Metall tut es auch, vorausgesetzt das Umlaufdurchmesser ausreicht.

Wenn Du die Vertiefung per Hand machen musst, würde ich zuerst ein Loch mit einem Forstnerbohrer genau in der Mitte auf die maximale Tiefe der Vertiefung bohren. Das gibt eine gute Referenz für die weitere Verarbeitung. Konzentrische Linien, die weggeschliffen werden, helfen auch als Referenz für Deine Arbeit.

Beachte: der Radius der Vertiefung sollte grösser als der Radius des Wiegemessers sein.
 
Oben Unten