Brett am Dach erneuern

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Irgendwie bin ich verwirrt.
Muss das Blech nun irgendwo gekantet sein oder ist das nur ein Blechstreifen?

Soll das wie ein Ortsgangblech sein nur ohne die andere Hälfte?

Das Bild war nicht im Anhang

Sorry Bild habe ich nachgeschoben.
Ein Streifen würde im Prinzip reichen.
Du kannst natürlich auch was mit Kantung nehmen, muss aber nicht unbedingt sein.
Wichtig ist aber das du so wie @Martin45 bereits erwähnte das du von der Traufe zum First arbeitest damit die Überlappung richtig erfolgen kann.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.151
In der Regel sind diese Bleche am Rand leicht gebogen (aus dem Bauch 20° auf den letzten 2cm in der Breite?), sieht etwas chicker aus. Für zwingend nötig halte ich es nicht. Halt wie du sagst etwas breiter lassen als das Brett, also dass das Blech nach unten was über das Brett steht.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
In der Regel sind diese Bleche am Rand leicht gebogen (aus dem Bauch 20° auf den letzten 2cm in der Breite?), sieht etwas chicker aus. Für zwingend nötig halte ich es nicht. Halt wie du sagst etwas breiter lassen als das Brett, also dass das Blech nach unten was über das Brett steht.

Ich glaube du meinst sowas (siehe Bild Anhang)

Natürlich würde der kurze Schenkel in diesen Fall nicht von Nöten sein.
Von der Stange ist es aber schwierig sowas zu bekommen.
Sollte also beim Fachhandel selber gekantet werden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220911-221241.png
    Screenshot_20220911-221241.png
    108,9 KB · Aufrufe: 0

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Genau das meinte ich. Befürchte ich auch.

Ich könnte bei einer Firma hier fragen die machen Blech nach Wunsch Kanten......

Besser geht's nicht
Ist meist sogar noch günstiger.
Dann auch beachten das das Blech etwas länger sein muss als das Brett.
Bündig darf es nicht sein weil die Tropfkante etwas tiefer sein muss.
Dann lass dir gleich noch 25er Spenglerschrauben mitgeben.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.151
Ja, sowas wie dein DENW.

In 2m Blechlänge kannst du auch bei diversen Internetanbietern sonst nach Zeichnung/Skizze kanten lassen. Darüber hinaus (länger) weiss ich nicht, ob die das wegen dem Versand machen.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ja, sowas wie dein DENW.

In 2m Blechlänge kannst du auch bei diversen Internetanbietern sonst nach Zeichnung/Skizze kanten lassen. Darüber hinaus (länger) weiss ich nicht, ob die das wegen dem Versand machen.

Klingt interessant.
Mehr als 2 Meter ist aber glaube ich gar nicht nötig.
Habe ich persönlich auch noch nie gesehen,was natürlich nicht heißt das es das nicht gibt.
Ist eher der Tatsache geschuldet das wir Tafeln aus Zink, Kupfer oder Alu haben mit 1000x2000mm und daraus alles selbst anfertigen.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
@Fichtenelch
Ich kante immer beim Dachdeckerbedarf.
Aber übers Netz wirste inzwischen an Angeboten erschlagen.
Gib mal bei Google z.B. "bleche kanten Zink" ein. z.B. einer der ersten Treffer, ohne ihn zu kennen: https://kantfuchs24.de/profile

Gefällt mir.
Dürfte vielen die keine Möglichkeit haben sehr helfen :emoji_thumbsup:

@holzwurm1001

Eine vernünftige Abkantung sieht in der Regel so aus (siehe Anhang)
Sorry ist etwas stümperhaft gemacht,habe ich auf die schnelle im Hauswirtschaftsraum aufm Karton geschmiert.
Aber ich glaube man kann damit arbeiten.
Du kannst es natürlich auch ohne den unteren Umschlag machen, ist kein Weltuntergang.
 

Anhänge

  • IMG_20220911_223955_817.jpg
    IMG_20220911_223955_817.jpg
    169 KB · Aufrufe: 43

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
Ja vielen Dank für eure Hilfe und die kleinen Zeichnungen, ich werde da mal anfragen was das kostet.

Mit der Länge würde ich natürlich versuchen so lange Stücke wie es geht zu nehmen damit man nicht so oft wieder neu ansetzen muss oder hat das einen Nachteil, wenn man z.b mehrere 1 m Stücke nimmt?

Aber als erstes gehe ich mal die Tage mit der Leiter hoch und schaue mal wie viel Platz zwischen Brett und Ziegel ist so von hier unten sieht es so aus als wäre da gar kein Platz zwischen.
 

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
@Fichtenelch
Ich kante immer beim Dachdeckerbedarf.
Aber übers Netz wirste inzwischen an Angeboten erschlagen.
Gib mal bei Google z.B. "bleche kanten Zink" ein. z.B. einer der ersten Treffer, ohne ihn zu kennen: https://kantfuchs24.de/profile
Ja es gibt mittlerweile wirklich viele Möglichkeiten im Internet was ich selber schon genutzt habe und auch sehr interessant finde, der Nachteil ist halt oft die hohen versandkosten aber für welche die vor Ort gar keine Möglichkeit haben ,eine gute Sache
 
Zuletzt bearbeitet:

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
Edit.
Macht es einen Unterschied ob ich nun Zink Alu oder beschichtetes Stahlblech nehme?
Könnte man das auch nehmen?
Dann könnte ich es auch in schwarz Nehmen
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
So n blech kriegst du immer zwischen.
Die Länge und die kantung hat auch was mit der Handhabung zu tun. Sonst knickt dir das schnell mal ab und das sieht doof aus
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.992
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Folklore/lokale Bezeichnungen:
Bei uns heißt das senkrechte Brett an der Stirnseite des Daches an der Giebelseite Windbrett Das rührt wohl daher, dass der Wind dort nicht unter die Ziegel kommen darf.
Die Bretter von unten heißen Ortgangsbretter, also in meiner Gegend.
Bei Nebengebäuden wurde früher sogar noch auf das Windbrett ein Brett flach drauf genagelt.
Sehe ich auch so:
Hubsteiger oder Gerüst, Brett angucken, aufarbeiten oder im Zweifel tauschen. Stichwort Verkehrssicherung, nicht dass einer mal das Ding auf den Kopf bekommt.
Grüße
 

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
An dem Dach sind sonst keine metallteile verbaut außer Schrauben und Nägel

Am Carport besteht doch auch alles aus Stahlblech welches farblich beschichtet ist aber gut wenn Alu oder Zink besser sind werde ich danach suchen
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
An dem Dach sind sonst keine metallteile verbaut außer Schrauben und Nägel

Am Carport besteht doch auch alles aus Stahlblech welches farblich beschichtet ist aber gut wenn Alu oder Zink besser sind werde ich danach suchen

Ja das ist definitiv besser.
Ich meine Stahlblech bringt überhaupt keine Vorteile.
Und ich weiß auch nicht ob man das mit einer vernünftigen Kantung bekommt.
Das würde ich nur nehmen wenn es vom Preis die Hälfte wäre, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Außerdem würde ich sagen das ein schwarzes Blech dort nicht gut aussieht.
Dann musst du auch bedenken daß wenn du das Blech unter die Ortsteine schiebst es Kratzer geben könnte, Rost wäre die Folge.
Würde ich vermeiden wenn's geht.

Mfg Peter
 

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
Außerdem würde ich sagen das ein schwarzes Blech dort nicht gut aussieht.
Was denn sonst? Also ich wollte es gerne dunkel haben.
Schau dir mal das Bild in Post 1 an. Das sieht ja nicht aus wenn man da nun ein silbernes Blech dran macht.

ann musst du auch bedenken daß wenn du das Blech unter die Ortsteine schiebst es Kratzer geben könnte, Rost wäre die Folge.
Das stimmt, hatte ich auch schon gedacht.

Und ich weiß auch nicht ob man das mit einer vernünftigen Kantung bekommt
aber diese ganzen Kantteile die man für zB hütten und Carports bekommt Online sind doch meißt immer Stahlblech, oder versehe ich mich da


Ich habe gerade mal online bisschen geschaut. Das geforderte Blech gibt es so als "Fertigware" glaube ich nicht.
Aber ich frage mal an ob die das hier vor Ort nach Zeichnung machen
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.092
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Zinkblech reißt man mit einer scharfen Nadel an und bricht es dann.
Besonders Meterstücke können auf eine einigermaßen scharfe Kante gelegt werden,
ein schwereres Kantholz drüber und mit einem kürzeren Holzstück als Zulage
plus Hammer gekantet werden.
Das würde ich an der Unterkante auf ein paar wenige Grad machen um der Kante und dem Blech
ein bisschen mehr Steifigkeit zu geben, man muss nicht mit"Schlabberzeug" in luftiger Höhe arbeiten.
Das leichte Kanten wirkt auch dem Welligwerden im Sommer ein Stück weit entgegen.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Was denn sonst? Also ich wollte es gerne dunkel haben.
Schau dir mal das Bild in Post 1 an. Das sieht ja nicht aus wenn man da nun ein silbernes Blech dran macht.

Zink läuft ja dunkel an, dann ergibt das wieder ein schönes Gesamtbild.
Würde es ewig so glänzend bleiben wäre es natürlich optisch nicht so passend.

Guuden,

Zinkblech reißt man mit einer scharfen Nadel an und bricht es dann.
Besonders Meterstücke können auf eine einigermaßen scharfe Kante gelegt werden,
ein schwereres Kantholz drüber und mit einem kürzeren Holzstück als Zulage
plus Hammer gekantet werden.
Das würde ich an der Unterkante auf ein paar wenige Grad machen um der Kante und dem Blech
ein bisschen mehr Steifigkeit zu geben, man muss nicht mit"Schlabberzeug" in luftiger Höhe arbeiten.
Das leichte Kanten wirkt auch dem Welligwerden im Sommer ein Stück weit entgegen.

Das mag sein das es sowas gibt.
Ich persönlich kenne es nicht das man Zinkblech mit einer Nadel anreißt und bricht.
Meinst du da das Zink mit 0,7mm Stärke welches man in der Regel bei Dachrinnen,Kehlblechen, Schornsteineinfassungen usw verwendet?

Gekantet wird in der Regel mit einer Kantbank oder einer Falzzange oder einem sog. Kanter(siehe Bild im Anhang)
Mit letzteren kann man Winkelbleche mit langen Schenkeln herstellen wofür die Falzzange zu kurz wäre.
Mit Holz und Hammer geht es natürlich auch, aber wie der Zink danach aussieht ist vorsichtig ausgedrückt Geschmackssache.

Bei der Skizze im Beitrag 35 hätte man mit Holz und Hammer bestimmt Schwierigkeiten.
Wenn alles klappt ist es ja kein Problem, aber bei den aktuellen Zinkpreisen wäre das ärgerlich wenn man sich damit den Zink verdirbt.

Ich glaube @holzwurm1001 sollte den von @Martin45 empfohlenen Zulieferer in Anspruch nehmen oder sich in der Nähe beim Dachdecker was kannten lassen.
Da kommen bei uns auch immer viele die ein paar Stücke gekantet haben wollen, ist alles kein Problem.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.151
Wenn es dunkel sein soll, dann beschichtetes Alublech, z.B. Anthrazit o.ä.
Alles aus Stahl ist wegen Rost Unfug. Selbst wenn es verzinkt ist, hast du ja eine Schnittkante, die dann rostet, dito evtl. an Schraubenlöchern.
 
Oben Unten