Brett am Dach erneuern

holzwurm1001

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Hallo Leute

Ich muss am Haus ein Brett erneuern , nur möchte ich erst mal wissen wie sich das genau nennt. Ist das nun Windfeder, Ortgangbrett, Traufbrett. Es gibt so viele Namen.

weiß dann vielleicht auch gleich jemand wie man am besten vorgeht auch wenn es nicht direkt das richtige Forum ist?

Ich nehme am das Brett ist ja bestimmt von vorne einfach Vernagelt/verschraubt. Also muss ich ja bestimmt diese ganze erst reihe Dachziegel ( wie ist der richtige Name der ersten/letzten Ziegel?) abnehmen und auch die First Ziegel.
Da ist auch mein Problem, die sind ja ,,Verschmiert,,

Wie geht man da ran? Einfach abflexen/Hämmern und später einfach wieder neu verschmieren?

Sollte ich was das Holz angeht was beachten? Kann ich das ruig verschrauben? spezielle Behandlung oder nur Farbe drauf? Welches Holz sollte ich da nehmen?

MFG Andre

IMG_20220911_125311.jpg
 

joh.t.

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Opferbrett, ersetzen und hinterher verschiefern, dann muss man es nicht mehr ersetzen.
Wenn noch nicht morsch streichen und verschiefern.
Ein Gerüst kann nicht schaden...
 

holzwurm1001

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Ja, Gerüst muss sein.

Und das nennt sich tatsächlich Opferbrett? Ich wollte eigentlich nur das Brett ersetzen . Weil verschiefern da weiß ich so gerade nicht wie das geht. Möchte ich Optisch auch gar nicht.

Es ist halt oben an einigen stellen Morsch. Der rest geht noch.
 

Fichtenelch

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Das Brett nennt sich Ortbrett.
Ist an den Enden von den Dachlatten verschraubt und am Unterschlagbrett.
Die letzen Ziegel heißen Ortziegel.
Mit Schiefer ist so eine Sache, der trägt ja nochmal 2cm Stärke bei der Überlappung auf.
Das könnte zwischen Ortziegel und Ortbrett also eng werden.
Schieben kannst du das ganze auch nicht großartig weil ich vermute das du Betonsteine drauf hast,da hast du bei 3 Steinen 1mm den du schieben kannst.

Schau dir das Brett erstmal in Ruhe an, vielleicht musst du es ja gar nicht tauschen.

Alternativ können Ortbretter auch mit Zink verkleidet werden.
Der ist in der Regel 0,7mm stark, dürfte also anders als beim Schiefer keine Probleme geben.
 

Gelöscht Mitglied 91199

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Ich kann mich noch gut an das carport erinnern. Von daher rate ich dringend dazu erstmal zu überprüfen, ob das Brett wirklich völlig durch ist, ansonsten würde ich wie Peter schon schrieb schauen, ob ich da genügend Fleisch finde, um an das alte Brett ein zinkblech oder eine dünne Schichtstoffplatte zu Schrauben. Der Aufwand ist sonst auch nicht ganz unerheblich
 

holzwurm1001

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Das es nun so arg Aufwendig ist hätte ich nicht gedacht. Weiß denn einer schon wie das genaue vorgehen wäre wenn man das komplett tauschen wollte. Also das war ich in Post 1 gefragt hatte.

Ja , ich werde mir das nochmal genauer ansehen. Ich weiß von 2 Stellen auf einer länge von 20 cm wo


es schon abgebröselt und vergammelt ist.

Ist es denn tatsächlich ratsam einfach über das 40 Jahre alte Brett einfach eine verkleidung drüber zu machen ? Wenn es dadrunter weiter geammelt dann muss das ja in 10 Jahren wieder runter oder sehe ich das falsch.

Mit Zink meint ihr jetzt so diese teils auch Farbigen Bleche die man beim carport usw nimmt?

schieben kannst du das ganze auch nicht großartig weil ich vermute das du Betonsteine drauf hast,da hast du bei 3 Steinen 1mm den du schieben kannst.
Ja genau, Betonsteine. Ja das mit dem Platz dazwischen hatte ich mir auch schon gedacht, dass das nichts wird. Daher ja mein Gedanke , einfach das Brett zu erneuern.

wir haben ja 3 Giebel am Haus. Die anderen beiden sehen vom Rasen aus noch alles gut aus. Aber werde da demnächst mal mit einer Leiter hoch gehen. Muss mir die erst besorgen. wäre nur Wetterseite.
Würde es bei den anderen beiden Giebeln denn reichen wenn man das wieder abschmiergelt und mal wieder nachpinselt?
Reicht es da wo man ran kommt, oder muss die Ziegel trotzdem an das man alles streicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

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Guuden,

Zink ist silberfarben und wird grau, die meisten Regenrinnen bestehen daraus.
Bunt sind pulverbeschichtete Stahlbleche, Kupfer ist auch noch üblich. (Pfennig- und Centmünzen)
Eine günstig Alternative sind Alubleche mit altkupferner Oberfläche,
oder Alu eloxiert.
Mit einer Verblechung kann das Brett noch Jahrzehnte halten.
 

Fichtenelch

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Wenn du das Ortbrett entfernen musst dann ist das Vorgehen wie folgt:

First entfernen um an die Ortsteine ran zu kommen.

Ortsteine entfernen

Brett entfernen und gegen ein neues tauschen.
Ist ein ziemlicher Aufwand.
 

holzwurm1001

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First entfernen um an die Ortsteine ran zu kommen.
Aber doch sicher nur die erste Firstpfanne ganz vorne oder nicht?
Ich konnte mir noch gar kein Bild machen, ich müsste da mal hoch, aber mit einer langen Leider und nicht 100% Kopffest da kann ich da auch nicht viel sehen. Dann müsste ich schon aufs Dach direkt.
Ich weiß ja nicht ob das so "einfach" geht wie ich mir das nun denke. Warscheinlich nicht. :emoji_laughing:


Mit einer Verblechung kann das Brett noch Jahrzehnte halten.

Selbst wenn das Holz an besagter stelle schon so kaputt ist? Einfach drüber damit?
Hättet ihr von besagtem Blech mal einen Link? Ist das speziell dafür oder Universell einsetzbar?
Und dann sind dann einfach nur Bechstreifen?

Die die Montage des Bleches müssten die Ortgangziegel ja auch alles ab oder nicht?
 

IngoS

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Ja, Gerüst muss sein.

Und das nennt sich tatsächlich Opferbrett? Ich wollte eigentlich nur das Brett ersetzen . Weil verschiefern da weiß ich so gerade nicht wie das geht. Möchte ich Optisch auch gar nicht.

Es ist halt oben an einigen stellen Morsch. Der rest geht noch.

Hallo,

nicht unbedingt. Mit einer Hubbühne geht es wesentlich einfacher und schneller, wenn man die irgendwie stellen kann. Hat bei mir für ein Wochenende 200,00€ gekostet.

Von der Leiter arbeiten ist zu gefährlich.

Ansonsten halte ich ein Verblechen für die einfachste und kostengünstigste Lösung, wenn die Windfeder noch halbwegs tragfähig ist.
Das Blech wird man noch unter die Ortgangziegel schieben können, ohne diese zu lösen.

Gruß Ingo
 

Gelöscht Mitglied 91199

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Aber doch sicher nur die erste Firstpfanne ganz vorne oder nicht?
Ich konnte mir noch gar kein Bild machen, ich müsste da mal hoch, aber mit einer langen Leider und nicht 100% Kopffest da kann ich da auch nicht viel sehen. Dann müsste ich schon aufs Dach direkt.
Ich weiß ja nicht ob das so "einfach" geht wie ich mir das nun denke. Warscheinlich nicht. :emoji_laughing:




Selbst wenn das Holz an besagter stelle schon so kaputt ist? Einfach drüber damit?
Hättet ihr von besagtem Blech mal einen Link? Ist das speziell dafür oder Universell einsetzbar?
Und dann sind dann einfach nur Bechstreifen?

Die die Montage des Bleches müssten die Ortgangziegel ja auch alles ab oder nicht?
Du musst ja nicht unbedingt da Schrauben, wo das Holz kaputt ist.
Normalerweise ist zwischen windfeder und ortgangstein genug Luft.
Das blech kannst du dir auch kanten lassen.

Ich würde das bei mir zu Hause so machen, daß andere wäre mir zu viel Aufwand und zu teuer. So n Mörtel first kriegt man meistens auch nicht im guten ab.
Ob du jetzt einen oder alle hoch nehmen musst hängt natürlich davon ab wo du startest aber die backen eh alle zusammen
 

Fichtenelch

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Ja nur den ersten Firststein entfernen,so das halt die Ortziegel frei werden.
Die Arbeit als solche ist wie gesagt aufwändig,erst Recht ohne Rüstung oder Dachleiter.
@IngoS sein Vorschlag mit der Bühne ist nicht schlecht.

Und ja, selbst wenn dein Holz an manchen Stellen angegangen ist kannst du mit Blech arbeiten.
Ich werde dazu mal ein paar Bilder raus suchen damit du siehst wie so ein Ort in Zink aussieht.

Die Lösung mit Zink wäre wie bereits erwähnt die beste weil du dafür keinen Ziegel bzw bei dir Stein entfernen müsstest .
 

Fichtenelch

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Meinst du das wird was? Meistens kloppt man doch eh alles lose und oder kaputt. Und günstig ist so n firststein ja auch nicht

Das kommt halt drauf an ob es der Anfänger oder der Ender ist.
Ist es beispielsweise ein Ender der gebohrt und von oben mit einer Spenglerschraube befestigt ist dann geht's.
Ist es aber ein Anfänger dann dürfte es so wie du sagst schwer werden.
Glück könnte der TE haben wenn die obersten Ortsteine nicht geschraubt sind, bei den Betonsteinen wurde ja auch oft mit Kopfklammer gearbeitet, selbst beim Ortgang.

Aber um diesen ganzen Aufwand zu vermeiden plädiere Ich ja zum Zink, dann kann man das alles umgehen.
Du weißt ja selbst was Arbeiten am Ortgang mit sich bringen, ist alles machbar, aber aufwändig.
 

Gelöscht Mitglied 91199

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Das kommt halt drauf an ob es der Anfänger oder der Ender ist.
Ist es beispielsweise ein Ender der gebohrt und von oben mit einer Spenglerschraube befestigt ist dann geht's.
Ist es aber ein Anfänger dann dürfte es so wie du sagst schwer werden.
Glück könnte der TE haben wenn die obersten Ortsteine nicht geschraubt sind, bei den Betonsteinen wurde ja auch oft mit Kopfklammer gearbeitet, selbst beim Ortgang.

Aber um diesen ganzen Aufwand zu vermeiden plädiere Ich ja zum Zink, dann kann man das alles umgehen.
Du weißt ja selbst was Arbeiten am Ortgang mit sich bringen, ist alles machbar, aber aufwändig.
Das ist doch ein Mörtel first oder nicht?
 

Fichtenelch

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Das ist doch ein Mörtel first oder nicht?

Das könnte sogar sein bei genauerer Betrachtung kommt's mir auch so vor als ob der im Mörtel liegt, gut gesehen Jannik :emoji_thumbsup:

Mit dem Zink unter schieben und sichtbar verschrauben sehe ich ganz genauso.
Wenn man die Spenglerschrauben ordentlich aufteilt und ein ordentliches Schraubenbild entsteht ist das sehr ansehnlich.
 

Gelöscht Mitglied 91199

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Das könnte sogar sein bei genauerer Betrachtung kommt's mir auch so vor als ob der im Mörtel liegt, gut gesehen Jannik :emoji_thumbsup:

Mit dem Zink unter schieben und sichtbar verschrauben sehe ich ganz genauso.
Wenn man die Spenglerschrauben ordentlich aufteilt und ein ordentliches Schraubenbild entsteht ist das sehr ansehnlich.
Danke für die Blumen aber ich hab da nix gesehen, sondern der te schrieb von verschmiert :emoji_wink:
 

holzwurm1001

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Danke

Um sicher zu sein, hättet ihr Mal ein Link von dem Blech

Oder ist das nur einfach ein flacher Zink Blech Streifen ?

Ich muss das nUn nochmals fragen. Wenn das Holz schon vergammelt ist an der Stelle gammelt das nicht weiter hinter dem Blech?
 

Gelöscht Mitglied 91199

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Danke

Um sicher zu sein, hättet ihr Mal ein Link von dem Blech

Oder ist das nur einfach ein flacher Zink Blech Streifen ?

Ich muss das nUn nochmals fragen. Wenn das Holz schon vergammelt ist an der Stelle gammelt das nicht weiter hinter dem Blech?
Nö, das wird sogar wieder hart mit Glück. Wenn du die Ursache abstellst, was soll da passieren.
Wenn du n angegammeltes Stück Holz auf die Fenster Bank legst, dann trocknet das ja auch und gannekt nicht weiter
 

Martin45

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Also das neue Blech vor das alte Brett und oben unter die Ortgangziegel schieben. Vielleicht vor dem Bohren/Schrauben des Bleches mal schauen an welchen Stellen es nicht mehr tragfähig ist, so dass du dort die Schrauben aussparen kannst und nur in festes Holz schraubst.
Blech aus Zink oder Alu (gibts auch farbig, z.B. Anthrazit, Ziegelrot usw.), kostet ca. das selbe. Das Schneiden und Kanten (Biegen) kannst du bei jedem Dachdeckerbedarf, wo du auch das Blech kaufen kannst, wenn du dir das zutraust/handwerklich geschickt bist, Ansonsten haben heute auch viele Baumärkte fertige Bleche im Angebot. Bei der Breite des Bleches bist du ja etwas variabel, je nachdem wie viel du es unter die Ortgangziegel schiebst. Und mit den Blechen unten anfangen, dann nach oben arbeiten, so dass das Wasser am Ende eines Bleches auf das untere fliest. Schneiden (kleinere Stücke) kannst du die Bleche z.B. am First mit einer Blechschere. Für das zuschneiden wie gesagt eine Schlagschere beim Dachdeckerbedarf oder direkt passend kaufen.
Schrauben einfach Spenglerschrauben aus Edelstahl, vorher schauen welche Länge du brauchst. Und kauf sie im Fachhandel oder online. Sind im Baumarkt recht teuer.
 

Fichtenelch

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Danke für die Blumen aber ich hab da nix gesehen, sondern der te schrieb von verschmiert :emoji_wink:

Achso,na ich bin manchmal auch ein Ochse
Danke

Um sicher zu sein, hättet ihr Mal ein Link von dem Blech

Oder ist das nur einfach ein flacher Zink Blech Streifen ?

Ich muss das nUn nochmals fragen. Wenn das Holz schon vergammelt ist an der Stelle gammelt das nicht weiter hinter dem Blech?

Im Anhang siehst du ein Bild wie ein Ortgang mit Blechstreifen aussehen kann.
Lass dich von der Wange mit dem Stehfalz nicht ablenken.
Du brauchst nur den Blechstreifen unter den Ziegeln.
Ich hoffe das hilft erstmal.
 

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holzwurm1001

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Anthrazit, Ziegelrot usw.), kostet ca. das selbe. Das Schneiden und Kanten (Biegen) kannst du bei jedem Dachdeckerbedarf, wo du auch das Blech kaufen kannst, wenn du dir das zutraust/handwerklich geschickt bist, Ansonsten haben heute auch viele
Irgendwie bin ich verwirrt.
Muss das Blech nun irgendwo gekantet sein oder ist das nur ein Blechstreifen?

Soll das wie ein Ortsgangblech sein nur ohne die andere Hälfte?

Das Bild war nicht im Anhang

Würde das nicht auch funktionieren wenn ich ein Blech ohne kantung nehme und das einfach länger lasse?
Wasser geht doch nicht wieder hoch zum Brett......
 
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