Brennspiritus + Stahlwolle entsorgen

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

ich möchte ein paar ältere Hobel säubern und aufarbeiten. Ich werde dafür gemäß dieses Video nicht abschleifen, sondern nur mit Brennspiritus reinigen. Ich möchte im Vorab fragen, wie ihr die spiritus-getränkte Stahlwollen entsorgt? Ich werde nicht richtig schlau durch meine Recherche. Ständig wird mir gezeigt, was man NICHT machen soll in Verbindung mit Leinöl, aber bei mir gehts hauptsächlich erstmal nur um die Entsorgung von der Stahlwolle, die in Kontakt mit Brennspriritus gekommen ist

Dankeschön und einen schönen Sonntag schonmal
tropenholz
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Eine andere Frage hätte ich noch: kann man die Arbeit auch draussen machen? Mache mir Gedanken wegen der Temperaturunterschiede, da ich ja die Oberflächenbehandlung abtrage und danach die Wurmlöcher mit Fischleim schließen will. Und gerade Fischleim ist temperaturempfindlicher als andere Leime oder?

Soll man die Arbeit dann doch lieber in der Werkstatt machen?
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Hier ist es aktuell draußen genauso warm wie in der Werkstatt…

Fischleim wird bei niedrigen Temperaturen recht dickflüssig. Wenn das ein Problem ist, mache ich ihn in einem Babyfläschchenwärmer etwas warm. Allerdings sollte natürlich das Werkstück auch nicht zu kalt sein.

Wenn man ihn zu heiß macht, geht er kaputt, sollte aber kein Problem sein, wenn Du nicht im Death Valley wohnst (passiert wohl bei über 50 Grad).

Wenn man Löcher mit Leim verschließt, sollte ein Füllstoff dazu, zum Beispiel Holzstaub - Leime bestehen ja größtenteils aus Wasser, schrumpfen also stark.
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Wenn man Löcher mit Leim verschließt, sollte ein Füllstoff dazu, zum Beispiel Holzstaub - Leime bestehen ja größtenteils aus Wasser, schrumpfen also stark.
Nächste Baustelle ist genügend Holzstaub zu besorgen...der Staubsauger in der Werkstatt, in der ich arbeite, saugt neben Holz fast alles...

wäre es seltsam den nächsten Schreiner zu fragen, ob er mir seinen Holzstaub verkaufen will? :emoji_grin:
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.024
Ort
Tirol
Bist sicher, dass du dich über die Arbeit drüber raussiehst?
Wie wärs mit nem groben Schleifpapier und n bissl Restholz (in der passenden Holzart...)
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Bist sicher, dass du dich über die Arbeit drüber raussiehst?
Wie wärs mit nem groben Schleifpapier und n bissl Restholz (in der passenden Holzart...)
Ich habe mehr als 10 Hobel (im Konvolut und mit Wurmlöchern) die ich aufarbeiten möchte. Ich möchte das alles auf einmal machen. Wenn ich jetzt mit dem Schleifpapier anfange, wird es zu zeitaufwändig, bevor ich mit der eigentlichen Arbeit anfangen kann. Ein bisschen outsourcen ist ja nicht tragisch
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Was wäre ds Leben in der Werkstatt ohne YT Videos - wenn du sonst nichts findest, kann ich dir mal eine Tüte Holzstaub schicken - gegen Portoersatz
Wahrscheinlich wäre ich jetzt gar nicht hier in dem Forum oder in der Werkstatt, denn ich hätte ohne die Videos gar nicht mit Holzwerken angefangen :emoji_grin:

Danke für das Angebot, ich frag mal die örtlichen Schreiner morgen!
 

FriederR

ww-birke
Registriert
31. Dezember 2020
Beiträge
67
Ort
Hagen
Wahrscheinlich wäre ich jetzt gar nicht hier in dem Forum oder in der Werkstatt, denn ich hätte ohne die Videos gar nicht mit Holzwerken angefangen :emoji_grin:

Danke für das Angebot, ich frag mal die örtlichen Schreiner morgen!
Der wird bestimmt begeistert sein! Denkst du, der wühlt gerne im Staubsauger?



Du willst doch im Zuge der Aufarbeitung bestimmt auch die Sohlen planen. Beginne doch damit, dann hast du genug Staub um die Löcher zu füllen.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.725
Ort
Villingen-Schwenningen
Also wo aus BW bist du denn? (Ich könnte nen alten Ulmia für dich an den Bandschleifer halten :emoji_wink: )
Aber auch für 10 Hobel kannst du dir doch das nötige zusammenschleifen, das geht doch mit gutem 80er Papier recht flott....... wenn du sooo viel brauchst, dass das von Hand nicht machbar ist (kein Bandschleifer zur Hand?), würde ich mich fragen, ob es die Hobel überhaupt wert sind........
Grüssle Micha
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Also wo aus BW bist du denn? (Ich könnte nen alten Ulmia für dich an den Bandschleifer halten :emoji_wink: )
Aber auch für 10 Hobel kannst du dir doch das nötige zusammenschleifen, das geht doch mit gutem 80er Papier recht flott....... wenn du sooo viel brauchst, dass das von Hand nicht machbar ist (kein Bandschleifer zur Hand?), würde ich mich fragen, ob es die Hobel überhaupt wert sind........
Grüssle Micha

Hallo Micha,

etwas nördlicher, du bist leider zu weit weg :emoji_grin: Es sind alle Profilhobel, die ich aufarbeiten möchte. Die meisten sind halt dreckig, keine Ahnung wie viele Jahrzenten sie im Dachboden gelagert wurden. Von daher werde ich nicht die Möglichkeit haben, viel zu schleifen
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.725
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Micha,

etwas nördlicher, du bist leider zu weit weg :emoji_grin: Es sind alle Profilhobel, die ich aufarbeiten möchte. Die meisten sind halt dreckig, keine Ahnung wie viele Jahrzenten sie im Dachboden gelagert wurden. Von daher werde ich nicht die Möglichkeit haben, viel zu schleifen
Na entweder schleifst du dir dann von irgendeinem passenden Holzklotz (irgendwas wirst du ja da haben) den nötigen Schleifstaub runter, oder du opferst eben einen nichtrettbaren Hobel aus deinem Fundus zum Zwecke der Arterhaltung. :emoji_wink:
Grüssle Micha

PS auch ein Profilhobel sollte zumindest eine in längstrichtug Plane Sohle haben :emoji_stuck_out_tongue:
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Mal eine dumme Frage: Warum müssen die Wurmlöcher überhaupt geschlossen werden? Ich habe auch einen alten Hobel mit ein paar Löchern, hat bisher nicht gestört.

Zweite Frage: Warum nicht einfach mit normaler Spachtelmasse schließen? Oder mit Hartwachs oder Schellack, wenn es was altmodisches sein soll?
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Mal eine dumme Frage: Warum müssen die Wurmlöcher überhaupt geschlossen werden? Ich habe auch einen alten Hobel mit ein paar Löchern, hat bisher nicht gestört.

Zweite Frage: Warum nicht einfach mit normaler Spachtelmasse schließen? Oder mit Hartwachs oder Schellack, wenn es was altmodisches sein soll?
Erste Frage: das ist persönlich nicht mein Geschmack. Klar, der hobel ist nicht für die Vitrine, ich mache hier aber eine Ausnahme :emoji_grin:

zweite Frage: man hat natürlich zig andere Alternative, aber die Entscheidung mit Fischleim kam durch meine Recherche zustande. Werde aber andere Alternative nicht ausschließen, also wenn jemand was besseres hat, gerne her damit.
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
902
Ort
Deutschland
Moin,

ein Werkzeug ist ein Werkzeug ist ein Werkzeug und bleibt ein Werkzeug!
Morgen
Da bin ich jetzt ganz bei dir
Und Lack und Leim machen des Schreiners Arbeiten fein.
Nur Lack und Leim und alles was es sonst so noch gibt sind für mich aber keine Patina . Ich möchte mein Werkzeug mit Appetit anfassen und deswegen nutze ich auch Spiritus und Stahlwolle. Auch verschwinden im Gegensatz zum abschleifen mit Schmirgelpapier so keine Stempel, Zierlinien oder sonstige Details . Ganz so schnell wie im obigen Video geht es bei mir aber nicht, gründlicher schon und mit weniger Worten. Diese Teile vom flohmarkt haben oft schon bessere Zeiten gesehen , meisten ist der Keil fest vom rost und weil nicht so ganz trocken. Das und kleinere Reparaturen mach ich zuerst. Danach kommt Spiritus und Stahlwolle. Löcher vom Holzwurm belasse ich so, man wird sie immer sehen. Hatte auch schon mal welche mit Zahnstochern verfüllt, hat man aber auch gesehen. Reparieren vor dem reinigen hat für mich folgenden Grund. Risse und Fehlstellen sind verschlossen und der durch den Spiritus gelösten Dreck kann nicht mehr einziehen. Das Ergebnis wird so besser als wenn man nach dem reinige repariert .Mein Vorgehen bei dem hirnholz ist folget, das Teil spanne ich ein , so hab ich zwei freie Hände , eine löst den dreck und die andere nimmt mit frischem und nochnsaugfähigem Krepp die Pampe sofort auf, noch ehe sie im Holz einziehen kann. War der Keil fest und angerostet dann schleife ich ihn passend . Mit der pampe lässt sich so „ frisches“ Holz dem alten angleichen. Bei hirnholz nehm ich auch neue Stahlwolle, ist sie schon stark benutz dann können kleine Späne im Holz hängen bleibe.
Das ist mein Weg, mach ich so, kann aber jeder anders machen
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Morgen
Da bin ich jetzt ganz bei dir
Und Lack und Leim machen des Schreiners Arbeiten fein.
Nur Lack und Leim und alles was es sonst so noch gibt sind für mich aber keine Patina . Ich möchte mein Werkzeug mit Appetit anfassen und deswegen nutze ich auch Spiritus und Stahlwolle. Auch verschwinden im Gegensatz zum abschleifen mit Schmirgelpapier so keine Stempel, Zierlinien oder sonstige Details . Ganz so schnell wie im obigen Video geht es bei mir aber nicht, gründlicher schon und mit weniger Worten. Diese Teile vom flohmarkt haben oft schon bessere Zeiten gesehen , meisten ist der Keil fest vom rost und weil nicht so ganz trocken. Das und kleinere Reparaturen mach ich zuerst. Danach kommt Spiritus und Stahlwolle. Löcher vom Holzwurm belasse ich so, man wird sie immer sehen. Hatte auch schon mal welche mit Zahnstochern verfüllt, hat man aber auch gesehen. Reparieren vor dem reinigen hat für mich folgenden Grund. Risse und Fehlstellen sind verschlossen und der durch den Spiritus gelösten Dreck kann nicht mehr einziehen. Das Ergebnis wird so besser als wenn man nach dem reinige repariert .Mein Vorgehen bei dem hirnholz ist folget, das Teil spanne ich ein , so hab ich zwei freie Hände , eine löst den dreck und die andere nimmt mit frischem und nochnsaugfähigem Krepp die Pampe sofort auf, noch ehe sie im Holz einziehen kann. War der Keil fest und angerostet dann schleife ich ihn passend . Mit der pampe lässt sich so „ frisches“ Holz dem alten angleichen. Bei hirnholz nehm ich auch neue Stahlwolle, ist sie schon stark benutz dann können kleine Späne im Holz hängen bleibe.
Das ist mein Weg, mach ich so, kann aber jeder anders machen
Danke für den Kommentar. Ich habe gemerkt, ich hätte erstmal die Löcher ausfüllen sollen. Die Stahlwolle, die benutzt habe, war extrem fusselig. In den Löchern befinden sich immer wieder kleine Reste von der Stahlwolle.

Bzgl. des Reinigen danach...manche Füllungen sind spiritus löslich oder? z.B. von Christoph verlinkte Holzkitt. Wird das Probleme verursachen, wenn ich nach dem Füllen mit Spiritus reinige?
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Reste von Stahlwolle in den Wurmlöchern kann man mit starken Neodym-Magneten rausziehen.

Hast Du Dir mal Gedanken darüber gemacht, was mit eventuell noch lebenden Holzwürmern passiert, die Du jetzt mit Holzkitt lebendig begräbst?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Holzwürmer machen dei Löcher nur beim Ausflug. Bis dahin bleiben sie hübsch unter der Oberfläche, damit man sie nicht sieht.
 
Oben Unten