Brennholzkreissäge neuer Motor

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Hallo, ich habe mir eine Brennholzsäge gekauft auf EBay es handelt sich um eine Wippsäge ein Eigenbau, der Motor hat 3kw und die Blattgrößen sind 500- 600 mm Durchmesser ein 600er ist eingebaut..
Hat der Motor genug Leistung oder soll ich mir einen anderen zulegen es ist die Riemenscheibe kaputt jedoch die Wellenlager und Motorlager in einwandfreien Zustand.
Jetzt meine Fragen:
Reicht ein 3kw Motor für ein 600er Blatt für die Säge?
Wie viele Umdrehungen sollte die Sägewelle haben bei Cv 600mm Wolfzahn Sägeblatt?
(Wenn 3 kw nicht reichen, wie viel Kw sind dann angebracht?)
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ich sage :Reicht bei scharfem Sägeblatt.

Mach mal ein Bild, vor allem vom Typenschild des Motors.
Ein "Industrie" Drehstromer kann i.d.R. 3KW dauerhaft die 4KW scheppach, Güde....haben meist Ed 40%.

Pauschal nicht einfach zu beantworten.

Gruß SAW
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Ich sage :Reicht bei scharfem Sägeblatt.

Mach mal ein Bild, vor allem vom Typenschild des Motors.
Ein "Industrie" Drehstromer kann i.d.R. 3KW dauerhaft die 4KW scheppach, Güde....haben meist Ed 40%.

Pauschal nicht einfach zu beantworten.

Gruß SAW

Bild ist gerade schlecht aber es ist ein 3kw Aeg Motor mit 45 kg Gewicht und Baujahr 19... also Massivbauweise
 
Oben Unten