Bremshey Desing Stuhl, Rollen tauschen

ab!

ww-pappel
Registriert
21. Januar 2022
Beiträge
6
Ort
Bremen
Hallo liebes Forum,

ich weiß keine direkte Frage zu Holz, aber würde mich trotzdem über ein paar Tips freuen…
im Anhang seht ihr die Bilder von den Rollen.
Wie entferne ich die Rollen; muss eine Seite rausgeschlagen werden oder wie stellt man das an?

lg
 

Anhänge

  • 078F1EE9-4315-4C98-946B-385D8301E1D9.jpeg
    078F1EE9-4315-4C98-946B-385D8301E1D9.jpeg
    109,5 KB · Aufrufe: 59
  • BD4D12AA-E332-4E56-895D-704CBE3E74E4.jpeg
    BD4D12AA-E332-4E56-895D-704CBE3E74E4.jpeg
    104,8 KB · Aufrufe: 58

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Rollen einzeln? Ich kenne das nur so, dass die komplette Einheit aus der Kunststofftülle gezogen wird.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

vermutlich sind das Nieten. Die eine Seite sieht eh schon zur Hälfte weggeplatzt aus. Entweder auf der noch intakten Seite Kopf wegbohren, oder den halben Kopfwegfeilen, mit dremel oder Metallsäge oder Flex weiter schwächen und Reste wegsprengen. Neu vernieten ist eine Arbeit die ich umgehen würde. In einem ähnlichen Fall ( altes Rolltischchen) hab ich mir von einem Freund 4 Achsen drehen lassen mit Gewinde und dann geschraubt.
Kann man nicht die ganze Rolle also inkl "Gehäuse" aus der Plastikhalterung am Rohrgestell ziehen ?
Ah Uli war schneller.
 

ab!

ww-pappel
Registriert
21. Januar 2022
Beiträge
6
Ort
Bremen
Ich habe es mit ordentlicher Kraft probiert, aber scheint nicht rauß zu wollen. Die Nieten, welche nur zur Hälfte sind, sind nicht geplatzt. Bei allen Rollen sind die Nieten auf der einen Seite nur halb groß

lg
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
die Rollen kann man nur als Ganzes wechseln. Selbst wenn man die Nieten so entfernen könnte, würde man sie aber am Stuhl nicht wieder anbringen können. Also aus dem Rohr herausziehen, gegebenenfalls mit einem breiten Schraubendreher hebeln.
Ist das ein altes Schätzchen mit nur vier Rollen?
Richard
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Nieten, welche nur zur Hälfte sind, sind nicht geplatzt.
Na die sind schon ordentlich verpresst. Die Bördelung kannst du wegflexen.
Du bekommst den Ersatz dann aber ohne neue Vernietung nicht wieder fest. Die Einheiten werden wie gesagt komplett getauscht, und nicht nur die Rolle - dafür ist das nicht gemacht (was nicht heißen soll, dass es mit Schlosserkünsten nicht geht. Ohne aber nicht).
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Ich habe mal meine Serie 7 von harten Rollen auf weiche umgestellt.
Fritz Hansen hat die noch und ein örtlicher Händler hat sie mir auch besorgt,
seitdem bin ich aber einseitig amputiert.
Keine Ahnung, ob es für Deinen Stuhl noch optisch akzeptable Rollen gibt,
aber Verständis für Bastellösungen habe ich schon.
 

ab!

ww-pappel
Registriert
21. Januar 2022
Beiträge
6
Ort
Bremen
dann probiere ich es nochmal die Rollen mit der Fassung rauszubekommen. Es werden wohl keine neuen Rollen mit solch einer Fassung mehr geben… (Bild vom Stuhl seht ihr ja). Ich hatte probiert die kaputten Rollen mit einer Art klebe „Betonplastik“ (kenne leider den richtigen Namen nicht mehr) zu kleben, aber leider hält es nicht so, wie es auf der Verpackung stand. Kennt jemand eine andere Variante, benutzte kaputte Rollen wie neu aussehen zu lassen?
 

Anhänge

  • B8CF0DF7-A665-4A12-B840-3B97BF615D5B.jpeg
    B8CF0DF7-A665-4A12-B840-3B97BF615D5B.jpeg
    224 KB · Aufrufe: 42
  • 83DBB116-219E-4D91-92AD-947CE0936AB4.jpeg
    83DBB116-219E-4D91-92AD-947CE0936AB4.jpeg
    125,1 KB · Aufrufe: 42
  • 7053BD82-B0C7-40D8-B873-D8C8FBC5A61F.jpeg
    7053BD82-B0C7-40D8-B873-D8C8FBC5A61F.jpeg
    222,3 KB · Aufrufe: 39

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Ich würde tatsächlich nur nach passenden Rollen suchen und dann die Achsen ersetzen. Das sieht doch sonst nicht aus.
In der Zerspanungsbude findet man bestimmt jemanden, der einenm die Achsen dreht und bohrt.
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Breiten Schraubenzieher oder altes Stemmeisen
zwischen die Kunststoffbuches und dem "Kotflügel", dem Radgehäuse ansetzen und hebeln.
Dann rutscht der Zapfen aus der Kunststoffbuchse.
(Der Zapfen hat oben eine Nut, in welche ein Federdraht eingelegt ist. Die Buchse hat ebenfalls eine Nut)
Du musst mit deiner Hebelei den Widerstand überwinden, dann gehen die Biester komplett raus. Das Rad mit Kotflügel und Zapfen.
Gruß Wolfgang.

PS
Solch Rollen kriegst du heute noch im Baumarkt - aber möglicherweise ohne diese Kotflügel
 
Oben Unten