Breite/Tiefe Kleiderschrank in Abhängikeit der Höhe

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Gibt es so was wie eine Regel in welchem Verhältnis Tiefe/Breite im Bezug zur Höhe eine Kleiderschrankes (Zwei Türen/Schublade z.B. so in der Art https://www.obi.de/decom/product/Kleiderschrank_Moritz_2-tuerig_Kiefer_Natur/1449743) gibt sodass es möglichst stimmig wirkt?

Meine Suche diesbezüglich förderte zwar diverse Angebote für Möbel, Bekleidung und die perfekte Aufteilung seiner Klamotten :rolleyes: in einem Kleiderschrank zu Tage aber keine Infos.

Oder macht man einfach so wie es einem gerade passt Pi*Daumen? Klar könnte ich mich einfach an irgendeinem Modell orientieren und runterrechnen... aber die müssen ja auch mal zu ihren Abmessungen gekommen sein.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

optisch gilt der goldene Schnitt als stimmig.
Tiefe orientiert sich an den darinhängendeen Kleidungsstücken üblich sind 60 cm. Die Höhe an der Größe der Personen die den Schrank nutzen, bzw an den Klamotten di e darin hängen sollen.
Kleiderschrank wäre für mich jetzt eher ein Möbel das dem Zweck dient und meist auf max optimale Platzausnutung ausgelegt ist als auf Optik.
 
Oben Unten