Breitbandschleifmaschine Holzher 1370

wolli2000

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2009
Beiträge
41
Hallo zusammen,

da ich vom Platz sehr beschränkt bin, überlege ich , ob ich mich von meiner Langzauner Langbandschleifmaschine trenne und gegen eine Breitbandschleifmaschine austauschen soll. Ich selbst habe keine große Breitbanderfahrung, sondern fahre bei Bedarf zu Kollegen um diese zu nutzen. Auf Dauer nervt dies aber. Der Einsatz wäre ausschließlich für Massivholz d.h. Tischplatten, Betten usw. Im Netz bin ich zufällig über alte Holzher 1370 gestolpert. Mich würden Erfahrungen und Tipps zu dieser Maschine interessieren oder ob es sinnvoller ist sich eher nach anderen Modellen wie Sandingmaster oder SCM umzusehen. Grundsätzlich bin ich eher der Fan von robusten Maschinen mit wenig Schnickschnack und Sensoren.....

Besten Dank

Martin
 

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
312
Ort
CH
Hallo Martin

Wir arbeiten mit einer Kündig Brilliant. Die jetzige Maschine haben wir seit 2013. Und noch nie einen Defekt oder sonstiges gehabt. War auch bei der Vorgänger Maschine die auch von Kündig war so.

Wir sind also absolut zufriden. Eventuell findest du da eine gescheite Occasion.


Gruss René
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Martin, die 1370 hat das Schleifband von unten.
Die einzelnen Schleifbandkörnungen haben unterschiedliche Dicken.
Das dürfte bei der konstanten Transportbandhöhe problematisch sein.
Das dürfte die Ursache sein das sich diese Bauweise nicht durchgesetzt hat.

Gruß Christian
 

warsteiner87

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2013
Beiträge
133
Ort
Rüthen
Hallo,
also ich würde dir von der HolzHer abraten!
Hatte in meinem Ausbildungsbetrieb auch erst eine Alte Bütfering, danach eine neue! Super Maschinen!

in einem Anderen Betrieb hab ich mal die HolzHer benutzt, die du meintest... das ging garnicht!
Allerdings wurde sie da auch nur selten Benutzt und in meiner Ausbildung haben wir fast nur Treppen und Massivholz verarbeitet!

Schau doch mal nach einer Bütfering AWS combi 1100.
Die hat nur ein Blatt und ist sehr Sparsam von der Fläche!

Eine nahezu Unkaputtbare Maschine ( bis auf das Förderband, da sollte man bei einer gebrauchten schauen, dass das noch OK ist, oder der Preis so gut, das man es zur not selber neu machen kann!)

Die Maschinen findest du schon ab 2-3000 euro

GEWERBE Bütfering AWS Combi 1100

Bei Felder steht grade eine für 1500,- ( denke neues Band kostet ca 1000 !?)

Als alternative haben die auch noch die neue Version da, allerdings für 7900...

GEWERBE Bütfering Eco E 1100
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
In der Werkstatt wo ich damals mein Meisterstück gebaut hab, stand auch so eine Holzher.

Leider war das Teil nicht brauchbar, die Luftsteuerung war defekt, insofern lief das Schleifband immer ab und man produzierte nur Ausschuß mit dem Teil.

Ich denke, es hat schon seinen Grund, warum sich das Schleifen von unten nicht durchgesetzt hat.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.897
Ort
CH
Während meiner Lehrzeit anfangs 80er Jahre haben wir extern auf einer
solchen Maschine kalibriert. Unten schleifen und alle schweren Teile
umdrehen um das Ergebnis zu sehen war mühsam und kompliziert.
Das war wohl der einzige Versuch von Holz Her eine Breitband zu
konstruieren und gleich eine Fehlkonstruktion. Auf eine Langband möchte
ich nicht verzichten sei es für übergrosse, spezielle oder unebene Teile.
Oszillationsspuren sind bei heiklen Oberflächen auch kein Thema.

Gruss und schönes Wochenende
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Moin

Leider war das Teil nicht brauchbar, die Luftsteuerung war defekt, insofern lief das Schleifband immer ab und man produzierte nur Ausschuß mit dem Teil.

Hab jetzt schon bei einigen älteren Maschinen gesehen , daß die mit der Zeit " Luftprobleme " hatten .
Die Fehlersuche und Reparatur ist da echt kostenintensiv , lohnt sich oft gar nicht mehr .

Eine gebrauchte FKS kann der Schreiner ja noch halbwegs auf Herz und Nieren checken , bei einer KAM oder einer Breitband / Zylinderschleifmaschine ist das sicherlich nicht ganz so einfach .

Ich suche eine gebrauchte SCM 630 , hab auch schon Maschinen angekuckt .
Zwei Maschinen waren schon optisch echt " runtergeritten " , bei der dritten Maschine machte nach 10 Minuten Betrieb das Schleifband Probs .

War auch bei SCM bekannt , der Verkäufer wollte die Maschine loswerden weil der KV bei 2000 € lag :emoji_frowning2:
Kollege hat eine SCM 630 für 3000 € gekauft , super Teil .
Der hat aber vorher auch bei SCM angerufen und nach Problemen gefragt .
Und die Maschine vor dem Kauf 3 Stunden " gecheckt " :emoji_slight_smile:

Würde eine Breitband / Zylinderschleifmaschine nur beim Händler kaufen .
Mit Funktionsgarantie .
Risiko ist da einfach zu groß nochmal fett Geld reinstecken zu müßen .

Gruß
 

wolli2000

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2009
Beiträge
41
Danke zunächst für eure zahlreichen Beiträge und Erfahrungen. Das hat mir sehr bei meiner Entscheidung geholfen.

Die alte Bütfering bei Felder kann ich leider nicht finden, denn so etwas wäre natürlich mein Wunsch und wäre für mich ausreichend, da ich eigentlich nur Massivholz verarbeite.

Alternativ würde mir noch eine Ott Comet 1 gefallen.

Die Frage ist wirklich noch ob ich eher eine alte für 2-3000 kaufe und in einen neuen Teppich mit investiere, der kostet aber meistens um die 3000 soviel ich in Erfahrung bringen konnte.


Besten Dank

Martin
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.090
Ort
Tirol
Für viel massiv würde ich dir Ott ans Herz legen... die RSK Serie wollte Hobelmaschine werden :emoji_wink:
Interessant ist, senn die Oszillation schon auf optisch umgebaut ist
 

wolli2000

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2009
Beiträge
41
Da die meisten solcher alten Maschinen aus Auflösungen stammen und ich noch keine Erfahrung damit habe , wäre es interessant zu wissen ab wann dies so verbaut wurde oder wie ich das in der Maschine einfach erkennen kann.

Gibts sonst noch Tipps worauf man bei einer Besichtigung achten soll? Eingelaufene Walzen.....
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.090
Ort
Tirol
Das wurde wenn, erst nachträglich verbaut. Siehst halt so 'Plastikkästchen' mit Elektrokabel drann & Laserpunkt drauf.

Die 'Führungslöffel', die hinter dem Schleifband sind, wurden dann entfernt.

Hab da aber kein Bild dazu...
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Hallo

Die Frage ist wirklich noch ob ich eher eine alte für 2-3000 kaufe und in einen neuen Teppich mit investiere, der kostet aber meistens um die 3000 soviel ich in Erfahrung bringen konnte.

Die Frage ist eher ob du eine gebrauchte Maschine günstig kaufen kannst und sie dann hält was sie verspricht .
Und du möglicherweise einiges an Kohle und Geld " reinbutterst " ?

Oder ob du eine Maschine vom Händler kaufst die überholt wurde oder die gar nicht überholt werden mußte weil die schon in einem Superzustand war .
So richtig " geile " Schnäppchen zu machen sind eher die Ausnahme , hab schon die ein oder andere Maschine gekauft .

Und dabei auch das ein oder andere Schnäppchen teuer bezahlt :emoji_wink:

Gruß
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Gibts sonst noch Tipps worauf man bei einer Besichtigung achten soll? Eingelaufene Walzen.....

Hallo, wenn irgend möglich solltest du nach Zweibandmaschinen mit Stahlkalibrierwalze und Kombiaggregat mit Gummiwalze/ Schuh Ausschau halten.
Bei einer Einbandmaschine bist du dauernd am Bandwechseln und brauchst mehr Schleifdurchgänge.

Neben dem Teppich solltest du noch die Druckwalzen prüfen.
Da zerbröselt irgendwann die Gummiauflage. Eine neue Druckwalze kostet etwa 300€.

Außerdem natürlich die Schleifewalzen auf Riefen prüfen.
Eine Stahlwalze mit Riefen muss man abdrehen lassen oder erneuern.
Eine eingelaufene Gummiwalze kann man selbst abrichten indem man eine Platte mit aufgeleimten Schleifpapier mehrfach mit geringer Zustellung durchlaufen lässt .
Natürlich vorher Schleifband abnehmen.:emoji_wink:

Gruß Christian
 

wolli2000

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2009
Beiträge
41
Danke für eure Tipps!

Das mit den Zweilandmaschinen ist mir auch aufgefallen, zumal diese unwesentlich mehr kosten. Mein Problem dabei ist einfach der Platz, deshalb sollte ich vernünftig bleiben.
In der Nachbargemeinde konnte ich eine Bütfering Zweibandmaschine älteren Datums testen. Das wär mein Ding und jetzt steht für mich fest Bütfering oder Ott.....diese Maschinen sind nahezu unkaputtbar.

Mein Lehrgeld mit angeblichen Schnäppchen hab ich sicher auch schon bezahlt, aber die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte, da ich eher Reparaturen von Sensoren und SchnickSchnack scheue. Wie bei vielen Produkten sind die älteren oft langlebiger konstruiert. Und für den Massivholzschliff denke ich sind die Anforderungen weitaus geringer wie für Furnier und Lackschliff, was ich nicht benötige.


Danke!
 

wolli2000

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2009
Beiträge
41
SCM Sandya 10 RCS

Hallo zusammen,

ich bin wieder einen Schritt weiter und würde jetzt zu einer SCM Maschine tendieren, da diese oft schmäler gebaut sind als Ott, Bütfering und co. Mir ist auch bewusst, dass die Maschinen sicher nicht so robust gebaut sind, was ja alleine am Gewicht erkennbar ist.

Mir wurde eine SCM Sandra 10 RCS angeboten. Ich habe sie noch nicht besichtigt, doch nach einem Telefonat mit dem Händler erhielt ich die Auskunft, dass hier die erste Walze eine Gummiwalze ist und dann ein Kombiaggregat mit Metallwalze folgt. Da ich es 100% wissen wollte hat er extra nochmal nachgesehen und dies bestätigt.

Jetzt steh ich aber auf dem Schlauch, da ich bisher immer dachte, dass die erste Walze zum Kalibrieren und folglich aus Metall sein sollte.

Kann mich bitte jemand erleuchten?


Beste Grüße

Martin
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus Martin, das wäre eine etwas ungewöhnliche und unlogische Konstellation der Schleifwalzen.
Ansonsten: wir haben in der Firma auch eine Sandya 10.
Damit wird von Kalibrieren bis Furnierschliff alles erledigt.

Man sollte allerdings schon über ein gewisses Schrauber-Gen verfügen um entsprechende Ergebnisse zu erzielen.

Gruß Christian
 

wolli2000

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2009
Beiträge
41
..... dann muss ich ja nicht mehr an mir zweifeln.


Ich hoffe, dass du das Schrauber-Gen nicht für ständige Reparaturen, sondern nur für eine exakte Einstellung für den Furnierschliff brauchst. Da ich fast nur Massivholz verwende, hätte sich das ja dann erledigt.

Danke für deinen Beitrag

Martin
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Die Maschine ist schon einigermaßen zuverlässig.
Italiener halt.:emoji_wink:
Wirf unbedingt einen Blick auf den Teppich und die Andruckwalzen.
Wenn der Teppich hart ist und die Gummisegmente lose auf den Andruckwalzen taumeln darf die Maschine nicht mehr allzu teuer sein.
Ersatz ist nicht billig.

Gruß Christian
 

Sebas

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2010
Beiträge
227
Hallo Martin,

ich habe auch die Sandya 10 RCS seit etwa einem halben Jahr und kann mich insgesamt der Meinung von Christian anschließen. Ein paar Kleinigkeiten musste ich machen und einstellen, seitdem läuft die Maschine gut. Positiv ist auch der meiner Meinung nach sehr kompetente Service von SCM, wo man schnell jemand an der Leitung hat, der die Maschine gut kennt. Zumindest war das bisher meine Erfahrung.

Vielleicht kann man die Schleifwalzen auch tauschen, dann würde da ein Schuh draus.

Einen schönen Abend,

Sebastian
 

wolli2000

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2009
Beiträge
41
... die Maschinen werden so zwischen 6-7000 angeboten. Werd mir jetzt noch die Maschinennummer besorgen und schauen was SCM über die Maschine weiß oder eine Erklärung für die Walzen hat. Ich vermute ja, dass jemand den Teppich getauscht hat und die Walzen falsch montiert hat, die ja den gleichen Durchmesser haben. Das gäb für mich Sinn, aber will auch niemanden was unterstellen.

Beste Grüße

Martin
 

wolli2000

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2009
Beiträge
41
Hab mir gerade noch die Datenblätter der SCM angesehen.

Mich würde noch interessieren , ob du die Andruckrollen im Druckbalken meinst, die ich unbedingt kontrollieren sollte.

Gruß

Martin
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Moin

Bei SCM wirst du auch als Käufer einer Gebrauchtmaschine in die Kundenkarte eingetragen .
Und bekommst wirklich einen Superservice .
Bei uns sind schon einige SCM Hobelmaschinen " durchmarschiert " , wir bekamen immer top Hilfe wenn was war .

Und die " kleine " SCM mit 630 mm Breite ist eine tolle Maschine , gerade wenn man wenig oder gar kein Furnier verarbeitet .

Ich kuch schon einige Zeit nach einer FS 410 und der kleinen 630 er .
Immer mehr Schreiner hören auf , in den letzten 2 oder 3 Jahren hat sich das Angebot an ordentlichen Gebrauchtmaschinen deutlich gesteigert .

Und das zu moderaten Preisen :emoji_grin:

Gruß
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hab mir gerade noch die Datenblätter der SCM angesehen.

Mich würde noch interessieren , ob du die Andruckrollen im Druckbalken meinst, die ich unbedingt kontrollieren sollte.

Gruß

Martin

Hallo Martin, ich meine die Gummiwalzen welche das Werkstück vor, zwischen und nach den Schleifwalzen auf den Teppich drücken. In deinem Fall 3 Stück.
Die Gummiauflage besteht aus einzelnen Ringen die sich fest auf der Stahlwelle befinden müssen.
Sind die Ringe locker sind die Walzen reif zum Austausch.
Die Ringe können sich sonst irgendwann übereinander schieben und Werkstücke beschädigen.
War bei uns der Fall, deshalb haben wir die Walzen erneuert.
Stückpreis über 300€.
Wir hatten auch eine Anfrage an einen Vulcanisierbetrieb zwecks Neubelegung der alten Walzen gestartet.
Wäre noch teurer gewesen als komplett neue Walzen.

Gruß Christian.
 
Oben Unten