Braunlasierte Wandvertäfelung weiß lackieren

Gelöscht stwe

Gäste
Hallo zusammen,

wir haben bei uns im Tennis-Vereinsheim eine Wandvertäfelung (ca. 1,50m hoch) aus Fichte/Kiefer, und zwar so ein Faseprofil wie hier abgebildet: https://www.hornbach.de/shop/Faseprofil-Fichte-A-roh-19x146x2400-mm/3558234/artikel.html?hb_ak=1

Das ganze ist braun/schwarz lasiert und macht leider den ganzen Raum relativ dunkel. Wir würden daher gerne die Vertäfelung weiß lackieren. Jetzt stellt sich die Frage nach dem idealen Vorgehen.

Ich denke mal, dass es nicht möglich sein wird, die Bretter bis aufs Holz runterzuschleifen. Da wurde mit Sicherheit schon mehrmals drüberlasiert und außerdem ist es mit den Fasen etc. ja viel zu aufwendig. Daher die Frage: Kann man da einfach mit einem gut deckenden Lack mehrmals drüberlackieren? (Natürlich vorher anschleifen) Hat jemand vielleicht konkrete Produktempfehlungen?
Hat man da evtl. Probleme mit feuchtigkeitsbedingter Ausdehnung. Sprich, man lackiert die Bretter jetzt und wenn sich das Holz zusammenzieht sieht man wieder die dunkle Farbe? Die Vertäfelung ist ca. 40 Jahre alt, müsste also schon relativ trocken sein, aber man weiß ja nie. Der Raum ist auch im Winter über unbeheizt.


Viele Grüße
Stefan
 

Gelöscht stwe

Gäste
Super, danke für den Hinweis! Die Beschreibung liest sich ganz gut! Genau das, was wir gesucht haben.
Ich berichte dann, wenn wir soweit sind (Dauert aber vmtl bis Mitte Januar)
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich verarbeite schon recht lange Produkte von Jansen, so ca. 40 Jahre, und bin damit immer zufrieden. Diese Farbe/Lack habe ich noch nicht ausprobiert. Allerdings haben z.B. die Wetterschutzfarbe eine sehr hohe Deckkraft, dass ich denke, es funktioniert mit der Holzdeckenfarbe ganz gut.
 

Gelöscht stwe

Gäste
Hallo,

mittlerweile sind wir mit unserer Renovierung schon einigermaßen fortgeschritten. So sah das "Problemeck" vorher aus:
4.jpg

Wie man sieht, war es durch die dunkle Holzvertäfelung einfach sehr dunkel. Wir haben alle Holzelemente mit 180er Schleifvlies abgeschliffen und anschließend zweimal mit der Jansen ISO-HDF lackiert. Bei manchen Holzelementen war durch den dunklen Voranstrich z.T. ein dritter Lackauftrag nötig. Die Verbrauchsangaben haben aber ziemlich gut gepasst, wir sind auf ca. 10m²/l gekommen.

So sieht es jetzt im Moment aus:
3.jpg 2.jpg 1.jpg

Danke nochmal für den Hinweis auf die Farbe @bello!

Viele Grüße,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöscht stwe

Gäste
Oh, da hat sich doch der Fehlerteufel eingestrichen :emoji_wink: Ich meinte natürlich 10 m²/l.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Super, freut mich. Ich nutze Jansen mittlerweile schon ewig und bin froh, dass meine Empfehlung dann Zuspruch und ein vernünftiges Ergebnis gefunden hat.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.488
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo @bello ,
Ende 2018 hast du mal ISO-HDF-Holzdeckenfarbe von Jansen für einen dunklen Altanstrich auf Nut- und Federbrettern empfohlen, und der Fragesteller war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Jetzt haben wir in unserem Bürgerhaus die gleiche Aufgabenstellung an einer Sockelvertäfelung, und ich wollte auf deine Empfehlung zurückgreifen. Der Hersteller scheint aber nur Weiß anzubieten, wir brauchen aber eher dunkles Anthrazit. Kennst du da Alternativen?
Als weiteres Problem kommt hinzu: Die Stadt hat gerade in einer Blitzaktion die darüberliegenden Wände hell gestrichen. (Ja, ich weiß... aber die städtische Organisation ist nicht die Hellste...). Und wir befürchten, den neuen Anstrich mit dem Schleifstaub des Sockels zu versauen. Wie wäre das Arbeitsergebnis, wenn man auf das Schleifen verzichtet?

Zusammenfassung: Gibt es eine dunkle, deckende Farbe, die ohne vorzuschleifen auf alten, dunkel gestrichenen Nut- und Federbrettern eine einigermaßen akzeptable Oberfläche ergibt?

Danke für Tipps!
Gruß
 

mscholz1978

ww-buche
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
282
Ort
Südniedersachsen
7016 kannste den Türenlack rapid nehmen, der deckt bei 2 maligem Anstrich ohne Vorstreichfarbe sehr gut, hab grad meine Treppenwangen und Türstöcke so lackiert! aber anschleifen würde ich immer, und wenn es ganz leicht ist, so das der alte Lack matt ist! Nehme seit Jahren die Jansen Produkte, dank Bellos empfehlungen!
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo @bello ,
Ende 2018 hast du mal ISO-HDF-Holzdeckenfarbe von Jansen für einen dunklen Altanstrich auf Nut- und Federbrettern empfohlen, und der Fragesteller war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.


Zusammenfassung: Gibt es eine dunkle, deckende Farbe, die ohne vorzuschleifen auf alten, dunkel gestrichenen Nut- und Federbrettern eine einigermaßen akzeptable Oberfläche ergibt?

Danke für Tipps!
Gruß

Hallo,

abtönbar ist die schon, ich würde einfach die Anwendung bei Jansen anrufen. Mir haben sie schon oft geholfen, sagen ganz deutlich, wenn ihr Produkt nicht geeignet ist, bieten Alternativen an, und scheuen sich auch nicht ein Konkurrenzprodukt zu benennen.

Ohne Abschleifen würde ich mit Verdünnung reinigen.

Alternativ kannst Du auch bei CWS Wertlack suchen, den Satilux habe ich schon oft auf Altanstriche aufgetragen. Ich empfehle hier einen sehr matten Lack, der hebt nicht so die Macken bei einem Altanstrich hervor.


Gruß
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo

Wichtig beim Streichen, dass die Farbe nicht zu doll in die Fugen läuft und die Bretter miteinander verklebt, sonst sieht das nachher so aus.

IMG_20220206_165334.jpg

Gruß Ingo
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wichtig beim Streichen, dass die Farbe nicht zu doll in die Fugen läuft und die Bretter miteinander verklebt, sonst sieht das nachher so aus.
Das macht sie sowieso. Meine Empfehlung bei solchen Sachen ist > Rückbau.
Allerdings macht in einigen Lokalitäten so eine Wandverkleidung wirklich Sinn als Schutz.
Isolierfüller sind meistens weiß. Bei dunklen Farben stört der Durchschlag ja nicht :emoji_slight_smile:

Meine Empfehlung: Classidur xtrem Epopxy.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.488
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Tipps! Jetzt kann ich unter den konkreten Empfehlungen das Passende heraussuchen.
Die letzte Hürde kann mir leider niemand nehmen:
Der Stadt, die am Rettungsschirm hängt, das Geld für die Farbe aus dem Kreuz zu leiern. Manpower kriege ich zusammen.
Gruß
 
Oben Unten