Brauche wasserfest verleimtes Holz für eine Bienenkiste

Stepke67

ww-pappel
Registriert
23. September 2009
Beiträge
1
Hallo,
ich brauche wasserfestverleimtes Holz für eine Bienenkiste. Wer weiß wo ich solches bekommen kann?

Die Bienenkiste ist das ganze Jahr draußen und die Verleimung sollte möglichst nicht zu viel schadstoffe enthalten der Bienen zu Liebe.

Die Baumärkte habe ich schon abgeklappert.

Maße ca 1m X 40 cm
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Normalerweise würde ich dafür Siebdruckplatten nehmen, das sind wasserfest verleimte Multiplexplatten mit einer (meist braunen) Beschichtung, wie sie z.B. für Anhängeraufbauten verwendet werden.

Die sind sehr wetterfest und eigentlich in den meisten Baumärkten erhältlich, oder im Holzhandel (Gelbe Seiten). Wichtig ist, dass man die Schnittkanten noch schützt (Lack).

Wie sich das mit Bienen verhält, weiß ich nicht, habe aber per google Seiten gefunden, wo Leute schon Siebdruckplatten verwendet haben. Viel sollten die eigentlich nicht ausdünsten, jedenfalls riechen sie nicht und werden auch oft für Kinderspielplätze verwendet.

Falls es ganz "Chemiefrei" sein soll, kommt wohl nur Vollholz in Frage, also ganz normale Bretter, z.B. aus Lärche oder Douglasie.
 

spanier

ww-kastanie
Registriert
20. Mai 2007
Beiträge
41
Ort
Köln
Hmm,

also mein Vater baut sich seine Magazin-Beuten selber.
Grundsätzlich verwendet er kein besonderes Holz, ich kann ihn da aber noch mal fragen.
Die Maße sind ja nicht so groß, so dass du sicherlich hier mit Schnittholz hinkommst.
Die Verbindungen werden einfach mit Spax geschraubt, somit gibt es mit dem Leim auch kein Problem.

Viel Erfolg!
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Ich habe noch einen größeren Rest Finnforest-Sperrholz ca. 20 mm stark (geeignet für Fassadenanwendungen) rum liegen. Nur wie kommt ihr zusammen?
 

vasjan

ww-pappel
Registriert
6. November 2009
Beiträge
1
Ort
Berlin
Hallo,
ich brauche wasserfestverleimtes Holz für eine Bienenkiste. Wer weiß wo ich solches bekommen kann?

Die Bienenkiste ist das ganze Jahr draußen und die Verleimung sollte möglichst nicht zu viel schadstoffe enthalten der Bienen zu Liebe.

Die Baumärkte habe ich schon abgeklappert.

Maße ca 1m X 40 cm



Wir bauen aus Kiefer 1mX52cmX52cm
 

hanseact

ww-pappel
Registriert
17. November 2009
Beiträge
2
Ort
Bremen
Hallo,

schau mal bei Sommerfeld und Thiele. Die haben Bootsbausperrholz AW100 (kochfest) und / oder auch diverse Schnitthölzer für den Bootsbau.


Gruß, Ralf
 
Oben Unten