brauche Tips zum Fräsen (Oberfräse)

romeon

ww-kiefer
Registriert
22. Januar 2012
Beiträge
51
Ort
Mittelfranken
Hallo,

In Guido Henns Buch steht, dass sich die Oberfräse auch sehr gut als Standbohrmaschine eignet. Mit Abstrichen leuchtet mir das ein. Wo ich aber Schwierigkeiten sehe ist beim exakten "Bohren". Wenn ich auf dem Material die Stellen genau markiert habe und dort zB 8er Löcher brauche, wie kann ich da den Fräser exakt im Zentrum der Markierung positionieren, damit man auch genau das Kreuz trifft?

Mit Anschlag bzw. Führungsschiene und Ausmessen kriege ich das ja nur auf einer Ebene gut hin. Mhmm?


Habe ich da was übersehen oder hat vielleicht jemand einen Trick parat? :emoji_slight_smile:


Vielen Dank!

Gruß,
Roman
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo Roman,

wie Carsten schon geschrieben hat, gibt es für diesen Zweck Beschlag- und Dübelbohrer, die extra für die hohe Drehzahl der Oberfräse geeignet sind. Du findest dazu alle wichtigen Hinweise im Buch auf Seite 47: Die Oberfräse - der beste mobile Bohrständer. Das lässt sich auch auf die Fräse montiert im Bohrständer übertragen.

Viel Erfolg und schöne Grüße

Guido
 

romeon

ww-kiefer
Registriert
22. Januar 2012
Beiträge
51
Ort
Mittelfranken
super, danke euch!


@Raspel: die Sache mit der Kopierhülse habe ich (als Laie) gedanklich noch nicht 100% überrissen, muss da nochmal schmökern.

@Guido + Carsten: stimmt! :emoji_slight_smile: Hatte ich natürlich gelesen, aber in der Fülle der Informationen muss ich das irgendwo vergessen haben ... ich brauche da unbedingt mehr Übung ... nur schade, dass es jetzt so bitter kalt ist.


Nochmals besten Dank!

Gruß,
Roman
 

romeon

ww-kiefer
Registriert
22. Januar 2012
Beiträge
51
Ort
Mittelfranken
eine weitere Anfängerfrage hätte ich noch:

Mit einem Viertelstabfräser kann man horizontal alle 4 längeren seitlichen Kanten abrunden. Wie stellt man es aber an, wenn man auch die kurzen "vertikalen" Kanten abrunden möchte, sprich wenn man die Platte eben liegen hat, dass auch die sichtbaren Kanten an den Ecken abgerundet werden?

Man müsste ja die OF auf die schmalen Kanten vom Holz aufsetzen und mehr oder weniger freihändig die bei Holzplatten üblichen Millimeter bis wenige Zentimeter abfräsen. Es sei denn, man spannt mehrere (viele Platten) zusammen, dass es mehr Auflagefläche gibt.

Oder wie macht ihr das als Profis? :emoji_slight_smile:

Nochmals danke!

Gruß,
Roman
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Oder mit Schleifpapier abrunden. Ist ja nur eine kleine Kante, die recht einfach und schnell zu bearbeiten ist.
 

JeGr

ww-buche
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
251
Ort
Hamburg
zwar kein Profi,...

aber mit einem Nutfräser von oben je nach Rundung freihand oder mit Zirkelanschlag
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
@ Roman:

Mit einem oder mehreren sog. Opferhölzern.

An einer oder beiden Seiten dazuzwingen, je nachdem wie schmal die Kante eben ist, schon hast Du genug Auflage für die OF und kannst sicher arbeiten.

Die Platte steht somit, mußt Du also auch noch gegen Umfallen sichern.

Gruß, André.
 

OlliT

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
207
Ort
Ehringshausen
Kleine Rundungen: Bildhauerfeile + Schleifpapier.

Große Radien: Schablone, Stichsäge und OF mit Bündigfräser
 

scotty24

ww-nussbaum
Registriert
13. Oktober 2010
Beiträge
91
Welcher Radius

Hm, jetzt haben wir von der Stichsäge übder die Bandsäge bis zum Schleifpapier alles dabei. - Ist denn eigentlich schon klar über welchen radius wir beim Abrunden reden?

Für 3mm finde ich die Stichsäge etwas grob. 30mm dauern mit Schleifpapier vermutlich etwas lang.

Der beste Tipp ist für mich immer noch das Hinzuzwingen eines Opferholzes um die Auflage für die Oberfräse zu erhöhen und Ausrisse zu vermeiden. - Es kommt aber wohl wirklich auf den Radius an...
 

romeon

ww-kiefer
Registriert
22. Januar 2012
Beiträge
51
Ort
Mittelfranken
den Radius habe ich noch nicht ganz festgelegt. Morgen wird die Sache in Angriff genommen. Es wird eine Garderobe. Nichts Besonderes, im Prinzip 2x senkrechte Hartholzplatten nebeneinander (beide 1700x400x18), die zwecks der Optik einen Abstand von ~3cm haben. An 3 Stellen sind sie auf der Rückseite mit Flacheisen verbunden, die ich vorderseitig mit 3 kleinen Holzstücken darauf "verstecke".

Bis dahin lieben Dank euch für all die Tips. Ich berichte dann morgen, wie es gelaufen ist und wie es am besten funktioniert hat

Als Dübelbohrer habe ich heute diesen hier auftreiben können. Ich hoffe, das ist der richtige, denn so einfach war das gar nicht ... die normalen Baumärkte führen sowas ja sowieso nicht und auch die Fachhändler in meiner Gegend (911xx) hätten nur bestellen können.
 

Hermesmerkurius

ww-kastanie
Registriert
12. September 2007
Beiträge
40
Ort
Ludwigshafen
Hallo Hozwerker,

Kann ein Dübelbohrer "

Als Dübelbohrer habe ich heute diesen hier auftreiben können. Ich hoffe, das ist der richtige, denn so einfach war das gar nicht ... die normalen Baumärkte führen sowas ja sowieso nicht und auch die Fachhändler in meiner Gegend (911xx) hätten nur bestellen können."


unter Einsatz einer Kopierhülse auch dazu genutzt werden Löcher mit einem größeren Durchmesser zu fräsen. Also mit einem 8mm Dübelbohrer auch Dübellöcher von 10 mm bei Einsatz einer entsprechenden Schablone?

Dadurch würde sich ein Werkzeugwechsel manchmal erübrigen.

Vielen Dank vorab für hilfreiche Antworten.

Gruß

Hermesmerkurius
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Servus!

Mit einem "normalen" stirnschneidenden Nutfräser geht das ohne Weiteres, bei diesem Fräser wage ich das zu bezweifeln - gerade wegen der Zentrierspitze.

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Gruß, André.
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Eins versteh ich dabei nicht.

Warum kaufen Leute sich so teure Bohrer, wenn es günstige auch tun?

Es gibt für Bohrer fixbare "Abstopper" die bremsen den Bohrer genau dann aus, wenn die tiefe erreicht ist. Es ist dann auch nicht schade drum, wenn der Bohrer seinen Geist aufgibt.
Der Stopper bleibt erhalten.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Eins versteh ich dabei nicht.

Warum kaufen Leute sich so teure Bohrer, wenn es günstige auch tun?

Es gibt für Bohrer fixbare "Abstopper" die bremsen den Bohrer genau dann aus, wenn die tiefe erreicht ist. Es ist dann auch nicht schade drum, wenn der Bohrer seinen Geist aufgibt.
Der Stopper bleibt erhalten.

Na dann mach mal vier absolut kongruente Lochreihen für Fachbodenträger mit der BoMa und einem immerhin tiefenfixierten günstigen Bohrer.

Berichte dann.

:emoji_grin:
 

tramitz

ww-ahorn
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
119
Hallo Hozwerker,

Kann ein Dübelbohrer...
unter Einsatz einer Kopierhülse auch dazu genutzt werden Löcher mit einem größeren Durchmesser zu fräsen. Also mit einem 8mm Dübelbohrer auch Dübellöcher von 10 mm bei Einsatz einer entsprechenden Schablone?

Dadurch würde sich ein Werkzeugwechsel manchmal erübrigen.

Vielen Dank vorab für hilfreiche Antworten.

Gruß

Hermesmerkurius

Nein, das geht aber mit einem Spiralnutfräser, denn der ist nicht nur stirnschneidend, wie der Bohrer, sondern auch flankenschneidend. Damit kann man dann bohren und fräsen, der Dübelbohrer bohrt nur, dafür dies etwas besser.

Gruß
Jürgen
 
Oben Unten