Brauche Holz

Chris Tian

ww-pappel
Registriert
10. September 2012
Beiträge
5
Ort
Iserlohn
Hallo Liebe Holzwerker.
Ich würde gerne zu Weihnachten für meine Tochter einen Notenständer aus Buchenholz bauen. Handwerklich kein Problem, bin relativ geschickt. Allerdings benötige ich eine einzelne Abmessung die ich so nicht, oder nur gegen viel Geld, bekomme. Aber ich habe Hoffnung das vielleicht hier jemand ein Stück "Restholz" für mich hat das er gegen einen kleinen Obulus abzugegen hat.
Ich bräuchte zwei Bretter, 35-40mm dick, etwa 100mm breit, 700mm lang.
Falls ihr sowas habt und nicht allzuweit weg wohnt, würde ich mir das gerne abholen. Ich wohne in Dortmund, arbeite in Iserlohn und es wäre echt toll, wenn mir jemand helfen könnte.
Mit bestem Gruß aus Dortmund,
Christian
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Kannste da nicht zwei Leimholzplatten Buche aufeinanderleimen?
Ich schätze aber du willst das Brett aus "einem Stück".
 

Chris Tian

ww-pappel
Registriert
10. September 2012
Beiträge
5
Ort
Iserlohn
@McBride: Die Idee hatte ich ja auch schon, aber es hapert an den Möglichkeiten, zwei Leisten dieser Länge auch wirklich sicher zu verleimen. Ich stehe noch ganz am Anfang und habe nicht wirklich die notwendigen Gerätschaften parat. Das soll alles noch kommen.
@uli2003: Pff, Du kannst Fragen stellen. Ich sag mal so: 30 Euro rum fühlt sich kommod an.
 

lallalla

ww-ulme
Registriert
9. März 2009
Beiträge
163
Ort
Mönchsroth
Ich stand letztens vor einem ähnlichen Problem, beim Bau eines Schränkchen für die Kinderküche meiner Tochter. Buchenholz gibt es leider (bei uns?) in keinem Standartbaumarkt als Bohlen oder Kantholzware. Bei so kleinen Mengen ist man als Privatbastler ziemlich aufgeschmissen.

Ich habe dann ein paar Schreinereien in der Nähe angerufen und bei der dritten hatte ich Erfolg. Er wollte nicht mal was dafür haben (etwa gleiche Dimensionen die du suchst) . Habe dann trotzdem 10€ in die Kaffeekasse...
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
aber es hapert an den Möglichkeiten, zwei Leisten dieser Länge auch wirklich sicher zu verleimen.
Ohne jetzt überheblich Klingen zu wollen: also die vier/fünf kleinen Schraubzwingen, die man für so etwas benötigt, sollte man schon haben, wenn man sich ernsthaft mit Holzbasteln versuchen will. Die Schraubzwingen werden auch noch im weiteren Verlauf deines Projekts notwendig sein. Also sind die keine unnötige Anschaffung. Und auch bei weiteren Projekten wirst du ohne eine gewisse Anzahl von Schraubzwingen nicht sehr weit kommen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.588
Alter
57
Ort
Wadersloh
Allerdings benötige ich eine einzelne Abmessung die ich so nicht, oder nur gegen viel Geld,

Du stellst deine Aussage gegen die im ersten Thread, deshalb meine Frage. Wenn du zum Tischler um die Ecke gehst, die Leisten nicht gleich mitnehmen willst und 1-2 Tage Zeit hast, wird das gegen geringes Entgelt kein Problem darstellen.
Aber das hast du offenbar nicht mal versucht :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 
Oben Unten