Brauche Hilfe beim Holzwaschtisch restaurieren..

Turamath

ww-kiefer
Registriert
4. September 2011
Beiträge
47
Ort
Köln
Hallo zusammen,

wir haben einen antiken Doppelwaschtisch, bei dem durch die ständige Feuchtigkeit beim Hände waschen, dass Furnier abgeplatzt ist.

Unter dem Furnier scheinen Massivholzbretter zu sitzen. Mein Plan als absoluter Laie wäre es nun das Furnier komplett runterzuschleifen, die Anstoßfugen zwischen den Brettern mit Epoxidharz und oberflächlich mit etwas Schleifstaub im Epoxidharz zu füllen. Damit es farblich nicht so auffällt.

Nach dem Aushärten würde ich die Platte mit einem farblich übereinstimmenden Möbelwachs bearbeiten und beide Waschbecken neu rundherum silikonieren.

Ich bin für jede Anregung und Verbesserung dankbar.

Anbei ein Foto einer beispielhaft schadhaften Stelle am Waschtisch.
 

Anhänge

  • Waschtisch.jpg
    Waschtisch.jpg
    711,1 KB · Aufrufe: 120

Turamath

ww-kiefer
Registriert
4. September 2011
Beiträge
47
Ort
Köln
Habe die Funktion gefunden und es direkt ins Forum geladen. Danke für den Tipp.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Habe die Funktion, um das Bild direkt ins Forum hochzuladen leider nicht gefunden
Eigentlich sollte über dem Editierfenster die Büroklammer zu sehen sein, aber die sehe ich gerade auch nicht.
Dann eben andersrum: unter dem Editierfenster gibt es einen Bereich "Zusätzliche Einstellungen". Darin musst Du auf die Schaltfläche "Anhänge verwalten" klicken.
Danach wird die Bilddatei ausgesucht und hochgeladen.

Rafikus
 

Turamath

ww-kiefer
Registriert
4. September 2011
Beiträge
47
Ort
Köln
Danke Rafikus, so habe ich es auch gemacht. Das Bild sollte nun für alle auch in groß zu sehen sein.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Holz und Wasser ist keine besonders gute Paarung, wenn es um Möbel geht.
Furnierte Oberfläche scheint mir noch weniger gut geeignet für diesen Einsatzzweck zu sein, vor Allem wenn es auch noch nicht in einem Stück furniert ist.
Deine vorgeschlagene Vorgehensweise scheint mir ziemlich radikal zu sein. Wahrscheinlich hält das Furnier auf der übrigen Fläche noch ganz gut und die Entfernung wird nicht so einfach sein.
Vielleicht meldet sich noch jemand, der Möbel restauriert.
Hast Du vielleicht auch ein Foto des ganzen Möbels?

Rafikus
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Hallo,
das Furnier ist doch sicherlich mit Knochenleim aufgeleimt?
Dann sollte die Entfernung mithilfe Bügeleisen kein Problem sein.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Unter "restaurieren" versteht man, den ursprünglichen Zustand eines Möbels wieder herzustellen, ohne sein Alter und seine Geschichte zu zerstören. Also findet man als Erstes heraus, wie alt ist das Teil, wie ist es gebaut, welche Materialien und Techniken wurden verwendet und wie kann ich vorgehen, um einen Zustand herzustellen, der das Möbel einmal in einen gebrauchsfähigen Zustand versetzt, ohne seine Geschichte auszulöschen. Modernere Methoden und Materialien sollten nur eingesetzt werden, wenn man dieses Ziel anders nicht erreichen kann.

In deinem Fall heisst das: Wenn wir hier behilflich sein sollen, wäre erst mal ein Bild des ganzen Möbels sinnvoll. Dann ein paar Details wie Rückwand und die Schubladen-Verbindungen. Daran kann man einigermaßen das Alter bestimmen und überlegen, wie man vorgeht.
Andreas
 

Turamath

ww-kiefer
Registriert
4. September 2011
Beiträge
47
Ort
Köln
Danke für die bisherigen Rückmeldungen...

Bei dem Möbelstück handelt es sich um eine alte Kommode, die mal zu einem Doppelwaschtisch umgebaut wurde.

Dabei hatte man sich dabei sicher keine Gedanken darüber gemacht, dass sich furniertes Holz mit Wasser nicht lange verträgt.

Natürlich wäre mir sehr daran gelegen, den Waschtisch nur so viel wie nötig zu verändern. Allerdings sehe ich das Furnier im jetzigen Zustand als irreparabel an. Daher mein Gedanke es komplett runterzuschleifen und mich dem darunter befindlichen Massivholz zu widmen.

Ich freue mich über alle anderen Vorschläge. Anbei ein paar weitere Fotos.
Schon mal Danke für eure Hilfe im Voraus !
 

Anhänge

  • IMG_20180104_112106_resized_20180104_112249443.jpg
    IMG_20180104_112106_resized_20180104_112249443.jpg
    774,4 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20180104_112141_resized_20180104_112248452.jpg
    IMG_20180104_112141_resized_20180104_112248452.jpg
    782,6 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20180104_112150_resized_20180104_112249013.jpg
    IMG_20180104_112150_resized_20180104_112249013.jpg
    769,1 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20180104_112159_resized_20180104_112249886.jpg
    IMG_20180104_112159_resized_20180104_112249886.jpg
    808 KB · Aufrufe: 29

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Das ist wohl das Unterteil eines Bufetts aus den 20er bis 40er Jahren. Restaurieren geht hier bei Beibehaltung des Zwecks nicht. Was würd ich machen? Entweder das Furnier an den beschadigten Stellen abnehmen (nicht schleifen) und durch neues Ersetzen. Ich würde den Lack (wahrscheinlich Nitrolack, weniger wahrscheinlich Schellack) komplett von der Platte entfernen (Nitroverdünnung bzw Spiritus probieren oder Abbeizer nehmen) vorsichtig! Schleifen und farblich anpassen. Danach satt mit Arbeitsplattenöl behandeln. Familienmitglieder belehren, dass Wasser wegggewischt gehört und alle Jahre wieder ölen.
Die Alternative wäre den Waschtisch mit dunkelbraunem Linoleum zu belegen.
Abschleifen kann man das Furnier nicht. Es ist härter als das darunter liegende Fichten- oder Kiefernholz. Das wird dann eine elend wellige Platte. Die Stellen, wo das furnier runter muss würde ich abkleben, mit nassen Lappen belegen und dann nach etwas Zeit - wie beschrieben - mit Bügeleisen oder Heissföhn lösen. Scharfer Spachtel hift dabei. Das sollte so funktionieren - sonst wäre ja auch das Furnier nicht abgefallen...
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Auch wenn es einigen nicht gefallen wird: ich würde darüber nachdenken über die Platte eine angepasste Marmorplatte zu legen. Optisch könnte man sich damit anfreunden und es gibt dann keine Probleme mehr mit dem Wasser.

Rafikus
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... das wäre auf jeden Fall eine Lösung, die eine weitere Nutzung des Möbels in dieser Form ermöglichen würde. Es gab auch zur Zeit der Herstellung dieses Möbels Wasch-Kommoden, die Marmorplatten trugen. Weisser Marmor wäre zeittypisch, ist allerdings gegen Fette und Öle (Kosmetik) recht anfällig, weshalb eventuell Granit besser wäre.

Eine weitere, eventuell günstigere Möglichkeit bestünde darin, das Furnier abzunehmen und zu ersetzten, dann die Oberfläche mit einer ESG-Glaspatte abzudecken, die entsprechende Ausschnitte für die Becken hat. Die Glasplatte müsste ringsum einige Millimeter überstehen und man müsste bei der Benutzung auch darauf achten, dass kein Wasser die Glasplatte unterkriecht, also nach dem Händewaschen einfach kurz mit dem Handtuch drübergehen.

Andreas

PS: Für die Anfertigung einer solchen ESG-Platte gibt es Firmen, die im Netz zu finden sind. Habe damit schon recht gute Erfahrungen gemacht. Umsonst sind solche Sonderanfertigungen natürlich nicht zu haben.
 

Turamath

ww-kiefer
Registriert
4. September 2011
Beiträge
47
Ort
Köln
Ich werde mich mal schlau machen, was eine Steinplatte in der Größe kosten wird.
Furnier ersetzen nur an den defekten Stellen oder komplett runter und neues Furnier drauf? Da wird es sicher schwer die passende Farbe zu erwischen.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... stimmt, das geht schon, ist aber ein Job für jemanden, der sowas schon öfter gemacht hat - Restaurator also.

Viel Erfolg!
Andreas
 
Oben Unten