brauche Hilfe bei Zwingen/klammer kauf von cm in inch ?

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
was meinst du mit sehr biegsamen Stählen ???
Die Stange biegt sich unter Druck. Ich hatte mal "Schraubzwingen" aus dem Baumarkt, die wurden bei entsprechendem Anzug so krumm, dass sie sich wieder vom Werkstück lösten. Wenn ich drüber nachdenke, fleigen die wahrscheilich noch bei meinem Vater rum...
 

Ironwood

ww-birnbaum
Registriert
30. Juli 2020
Beiträge
200
Ort
Heide
jeder Stahl biegt sich bei gleicher Belastung um den genau gleichen Betrag durch. Grund: der E-Modul ist bei jedem Stahl gleich.
Es gibt keine Stähle die sich bei gleicher Belastung weniger verformen. Einen höherfesten Stahl kannst da allerdings weiter biegen, ohne dass er sich dabei bleibend plastisch verformt (verbiegt).
Gruß - Paul
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.718
Ort
NRW
jeder Stahl biegt sich bei gleicher Belastung um den genau gleichen Betrag durch. Grund: der E-Modul ist bei jedem Stahl gleich.
Es gibt keine Stähle die sich bei gleicher Belastung weniger verformen. Einen höherfesten Stahl kannst da allerdings weiter biegen, ohne dass er sich dabei bleibend plastisch verformt (verbiegt).
Gruß - Paul
Dein Ernst?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
jeder Stahl biegt sich bei gleicher Belastung um den genau gleichen Betrag durch. Grund: der E-Modul ist bei jedem Stahl gleich.
Es gibt keine Stähle die sich bei gleicher Belastung weniger verformen. Einen höherfesten Stahl kannst da allerdings weiter biegen, ohne dass er sich dabei bleibend plastisch verformt (verbiegt).
Gruß - Paul

Deshalb kommt es auf die Form der Stange und deren Durchmesser an. Das ist schon relevant.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das E-Modul ist bei Stählen recht gleich. Ich sprach aber nicht explizit von der Stahlsorte, sondern auch der Dimension.
Und da habe ich Zwingen mit 1000 mm Spannweite von tailliertem 9x28,8mm bis glattem 10,9x40mm bei Lust. Das spürt man schon.
 

Ironwood

ww-birnbaum
Registriert
30. Juli 2020
Beiträge
200
Ort
Heide
jeder Stahl biegt sich bei gleicher Belastung um den genau gleichen Betrag durch.

Ja - auch wenn es für viele Leute schwer zu verstehen ist. Das kann man auch überall nachlesen...

Deshalb kommt es auf die Form der Stange und deren Durchmesser an. Das ist schon relevant.
Das ist richtig - und die Höhe in Belastungsrichtung geht quadratisch ein. Das heißt in deinem Beispiel:
Das Profil 10,9 x 40 kann bei gleicher Stahlsorte um den Faktor 2,3 höher belastet werden als 9 x 28,8 bis er sich dauerhaft verformt.

Gruß - Paul
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
bis er sich dauerhaft verformt.
Nicht nur dauerhaft, sondern auch temporär. Das ist beim Spannen nicht unwichtig.

Dauerhaft wird's, wenn die Arme zu schwach und nicht torsionssteif genug sind. Die drehen sich dann zur Seite.
Auch erst mal nicht ganz so dramatisch, aber in Sachen Rückstellung unterscheiden sich die Stähle schon.

Wenn wir geschlitzte Haustüren verleimt haben und das rutschte nicht, wurde auch schon mal die Zange an das Heft angesetzt - den alten Zwingen macht das nichts aus, neuere kannst du danach entsorgen.
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Die 1250er Format zwingen haben übrigens ein 11x35er Profil, die Bessey Korpuszwingen kommen "nur" mit einem 9x29er Profil daher, beides profiliert, was nach meinem Befinden nach ja auch die Torsion der Zwinge mindern soll. Über die Stahlqualität kann ich natürlich nichts sagen.
Der Beschreibungstext sagt nur: " Hohlprofilschiene aus statisch optimiertem, kaltgezogenem Qualitätsstahl "

Edit: Bei Bessey gibts das 11x35er Profil nur in der Gattung "Schraubknecht" und die werden mit 7000N Maximallast spezifiziert und kosten in 1250mm über 50€ pro Stück.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Edit: Bei Bessey gibts das 11x35er Profil nur in der Gattung "Schraubknecht" und die werden mit 7000N Maximallast spezifiziert und kosten in 1250mm über 50€ pro Stück.
Da habe ich eine ganze Reihe von. Sind schon recht robust, aber nicht ganz so leidensfähig wie die Lust. Das Gewinde ist ganz O.K., die Tellerbefestigung ist etwas leichter. Aber im Ganzen zu empfehlen.
 

Ironwood

ww-birnbaum
Registriert
30. Juli 2020
Beiträge
200
Ort
Heide
aber in Sachen Rückstellung unterscheiden sich die Stähle schon.
Was meinst du mit "Rückstellung"? Die Verformung und damit Rückstellung (elastischer Bereich / Kraft - Weg) ist bei allen Stählen gleich. Egal ob "billiger Chinastahl" oder hochwertiger, hochfester "deutscher Kruppstahl".

Gruß - Paul
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Was meinst du mit "Rückstellung"? Die Verformung und damit Rückstellung (elastischer Bereich / Kraft - Weg) ist bei allen Stählen gleich. Egal ob "billiger Chinastahl" oder hochwertiger, hochfester "deutscher Kruppstahl".

Gruß - Paul
Reden wir allgemein vom Begriff "Stahl" als Legiertes Eisenprodukt oder Speziell Baustähle? Ein Federstahl hat doch einen vielfach größeren elastischen Bereich als ein ST37, oder irre ich da jetzt?
 

Ironwood

ww-birnbaum
Registriert
30. Juli 2020
Beiträge
200
Ort
Heide
Reden wir allgemein vom Begriff "Stahl" als Legiertes Eisenprodukt oder Speziell Baustähle?

Stahl ist Eisen dem Kohlenstoff zugesetzt wurde. Das gilt auch für Baustähle

Ein Federstahl hat doch einen vielfach größeren elastischen Bereich als ein ST37, oder irre ich da jetzt?
Ja - aber wie ich schon oben gesagt habe: ein Federstahl (höherfester Stahl) verformt sich bei gleicher Belastung und gleichem Querschnitt absolut identisch wie ein einfacher Baustahl. Gleicher Querschnitt - gleiche Last = gleiche Durchbiegung.
Der höherfeste Stahl kann aber höher belastet werden bis er in den Bereich der plastischen (dauerhaften) Verformung = Verbiegen kommt.
Das ist heutzutage oftmals ein Problem beim Stahl-Leichtbau. Durch den Einsatz hochfester Stähle kann zwar immer leichter gebaut werden, aber die Durchbiegung ist dann oftmals das limitierende Kriterium.

Gruß - Paul
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Das Profil 10,9 x 40 kann bei gleicher Stahlsorte um den Faktor 2,3 höher belastet werden als 9 x 28,8 bis er sich dauerhaft verformt.
und wie sieht es bei unterschiedlicher Verformungstechnik aus ... Bessey hat ja eine eigene Stahlproduktion und zieht seine Schienen
selbst was auch immer betont wird.
Beeinflussen thermische Verfahren wie schmieden nicht auch die Eigenschaften und in wie weit sind Streckgrenzen noch relevant.
(in meiner Lehre hatten wir ein Prüflabor aber da weiß ich nur noch schemenhaft was wir da gemacht haben (>30J. ) außerdem
ging es hauptsächlich um Aluminium/Keramik)

Die Formatzwingen sehen schon gut aus, wobei ich die jetzt nicht für 25,- gesehen habe sondern für 32,-
und da waren sie reduziert von ehemals über 50,-
Da kommen wir in die Bessey Region...

Meine Erfahrung ist, dass bei günstigen Herstellern die Qualitätskontrolle zu wünschen übrig läßt.
Druckpunkte die nicht fluchten, Druckteller die verkanten und klemmen, rauhe Gewindeoberflächen
die kontrolliertes zudrehen sehr erschweren, Griffbeschichtung und -materialien sich auflösen und unangenehm sind.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ich bei 10 Besseyzwingen nichts auszusetzen habe ist höher als bei
10 Zwingen von z.B. Ideal bei denen 40% mangelhaft sind. (in meinem Fall war das so!)

Das nächste ist, große Querschnitte haben auch ihr Gewicht und ich brauch nicht immer 700 kg Pressdruck,
da lässt sich mit einer leichteren Zwinge deutlich besser umgehen.

und einem Maurer leihe ich bestenfalls meine Wasserwaage damit meine Tür ins Mauerloch passt.
Andererseits leihe ich mir gerne die Maurerzwingen, da kann man so herrlich draufhauen...


So wie die Zwinge vom Schweizer Kollegen aus seinem Beitrag
soll es dann nicht aussehen:
IMG_4621.jpg
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Wir reden aber immer noch von Zwingen die Holz zusammenhalten sollen und keine Stahlkonstruktion.
Weil dazu sind Tempergußzwingen nicht unbedingt geeignet.
Heute ist die erste Zwingenlieferung vom Werkzeugfuchs angekommen, langsam füllt sich das Zwingenregal :emoji_wink:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Meine Erfahrung ist, dass bei günstigen Herstellern die Qualitätskontrolle zu wünschen übrig läßt.
Druckpunkte die nicht fluchten, Druckteller die verkanten und klemmen, rauhe Gewindeoberflächen
die kontrolliertes zudrehen sehr erschweren, Griffbeschichtung und -materialien sich auflösen und unangenehm sind.
Das meiste schön zusammengefasst.

Wir reden aber immer noch von Zwingen die Holz zusammenhalten sollen und keine Stahlkonstruktion.
Wenn du mal 60 mm dicke Eichenstufen mit Verleimprofil zusammendrücken musst, weißt du was ich meine. Setzt du eine günstige Zwinge mit richtig Druck auf eine Schräge, wie sie bei gezogenen Stufen nun einmal üblich ist, ist die nachher dauerhaft schief. Die Schiene drückt sich (meistens) wieder gerade, die Arme aber nicht.
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo,
zu den Schraubzwingen wurde schon genug geschrieben, aber zu den Federklemmen noch nicht.

Die in #1 gezeigten Klemmen gibt es auch bei deutschen Werkzeughändlern zu bekommen,

https://www.amazon.de/Meister-5217020-Federzwinge-100-mm/dp/B01C4AX1D6?th=1
Ich habe mir letztes Jahr davon einige zugelegt und bin sehr zufrieden damit! Sie lassen sich auch zu einer günstigen Kantenklemme umrüsten.

Federklemme.jpg
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
...
Sie lassen sich auch zu einer günstigen Kantenklemme umrüsten.
das hatte ich letztens auch irgendwo gesehen als gekauftes Zubehör...
super Idee!
sind das Schrumpschläuche?
Die Kantenzwingen sind ja so teuer, da könnte man sich mit dieser Möglichkeit zumindest
wenn keine Spannung ansteht (Radien) sehr gut behelfen.
Habe da bisher immer Kreppband verwendet oder Bandspanner.

:emoji_thumbsup:
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
so ist es! :emoji_thumbsup:

Im Frühjahr musste ich meine Schläuche wechseln und habe es mit den alten mal ausprobiert, geht sehr gut!
Bei den Fahrradschläuchen gibt es ja Unterschiede in der Dicke und Größe, da hatte ich Glück meine passen ideal.
Die Bezeichnung lautet: Schwalbe AV 12A
Aus einem Schlauch habe ich ca. 10 Stücke geschnitten!
 
Oben Unten