Brauche Eure Hilfe bei Terrassendachplanung

Nicoletta

ww-ahorn
Registriert
11. März 2012
Beiträge
112
Ort
Schleswig-Holstein
Liebe Wissende,
kleines Update. Ich habe ja jetzt eine Vorstellung, wie das ganze aussehen könnte. Nächste Woche kommen zwei Zimmerer, die bei der Umsetzung helfen sollen. Dann werden wir die Details besprechen, wobei der eine sagte, dass er noch eine ganz elegante Lösung für eine Auf-Dach-Konstruktion hat. Mal sehen. Ich muss mich jetzt ein paar Tage gedulden, danke Euch noch mal sehr für Eure Hilfe und melde mich nächste Woche, wenn es konkret wird.
Eine Frage habe ich aber noch.. könnt Ihr mir sagen, ob meine Preisvorstellung von max. 2.500 Euro reell ist (ich habe mich jetzt für die Hohlkammerplatten entschieden, Wellplastik finde ich einfach nicht schön) oder kippe ich hinten über, wenn die Zimmerer Ihre Angebote machen?

Liebe Grüße
Nicole
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.826
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

zu den Preisvorstellungen möchte ich nicht spekulieren.

Wenn ich mir in Deinem ersten Beitrag die Bilder des Hauses ansehe, halte ich es für eine Herausforderung ein Terrassendach so zu gestalten, dass es harmonisch wirkt.

Gruß
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Nicole,

ich denke, 2.500 Euro wird knapp. Das hängt aber von vielen Faktoren ab. Allein bei den Stegplatten gibt es schon Qualitätsunterschiede (und demzufolge große Preisunterschiede), die Aufwändigkeit der Anschlüsse und für welche Detaillösung Du dich letztlich entschließt und die Marktsituation bei Euren Handwerkern ist mindestens ein ebenso großer Faktor. Hier im Münchner Raum besteht die erste Schwierigkeit schon darin, einen Handwerker zu finden, der Dir überhaupt ein Angebot macht. Die haben alle so viel zu tun, daß die sich aussuchen können, welchen Auftrag sie annehmen. Das kann bei Euch ganz anders sein......

Letztlich kannst Du es nicht ändern also sollte man sich auch nicht drüber ärgern. Die Marktsituation ist wie sie ist. Bestell Dir ein paar Handwerker hin und laß Dir Angebote machen. Besprich Alternativen und mögliches Einsparpotential. Danach solltest Du einen realistischen Preis haben.

Viel Erfolg, LG Tom
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.482
Nächste Woche kommen zwei Zimmerer, die bei der Umsetzung helfen sollen.
Hallo Nicole, zwei Zimmerer werden das dann wohl eher ganz alleine machen. Laienhelfer werden da nur im Weg stehen.
Es ist auch anzunehmen, daß sie das wirklich gut und schnell machen. Nur billig wird das natürlich nicht. Alleine die Anfahrt, das Angucken und Plan und Kostenvoranschlag kosten ja schon.
Etwas zur Kostenminimierung beitragen könntest Du vielleicht, indem du ihnen einen präzisen Plan der Ist-Situation erstellst. Also Seitenansicht und Grundriß incl. Mäuerchen, exakte Höhe der Dachkannelvorderkante, sowie deren Abstand zur Wand (letzteren würd ich mit einem Senkblei ermitteln). Und die genaue Dachneigung messen, oder aus den Hausplänen ablesen. Position der Fenster natürlich auch.
 

Nicoletta

ww-ahorn
Registriert
11. März 2012
Beiträge
112
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo Bello,
das denke ich auch. Bin auch sehr gespannt, wie es dann letztlich aussehen wird. Im Idealfall ein bisschen wie eine Veranda (der Efeu kommt ja noch weg :emoji_slight_smile:)

@Tom und Friederich: das Problem ist bei der ganzen Sache, dass wir nur zur Miete wohnen und sich deshalb das Dach möglichst in Grenzen halten soll. Wenns dann aber 500 Euro teurer wird, und es dafür schön und gut gebaut ist, ist es so. Wir sind ja hier auf dem Land, von daher wars mit einer Ebay Kleinanzeige möglich, mehrere Handwerker aufzutun, die das für uns erledigen wollen. Nächste Woche kommen zwei (unterschiedliche) Zimmerer, die dann ein Angebot erstellen (sogar kostenlos, Landleben muss sich auch ein bisschen lohnen :emoji_slight_smile: und ich hoffe, einer von beiden macht uns ein Angebot, bei dem ich keine Schnappatmung bekomme und dann gehts hoffentlich bald los. Ich hatte mir von einem Kunststoffhändler schon mal ein Angebot machen lassen für die Doppelstegplatten und lag bei unserer Dachgröße mit allem Zubehör (Verbindungs-, Endprofile usw.) bei etwas 750 Euro. Es muss wie gesagt nicht vom Allerfeinsten sein.
Messen wollten beide lieber selbst. Kann ich auch verstehen. Ich habe mal ein Plissee-Rollo vermessen und dann bestellt. Gemessen hatte ich 99,5 cm, eingegeben habe ich bei der Onlinebestellung 95,0 cm. Warum auch immer...:eek: Steht jetzt im Keller, passt an kein Fenster.
Ich danke für Eure Anteilnahme und melde mich, sobald es etwas neues von der Terrassendachfront zu berichten gibt.

Liebe Grüße an Euch und einen schönen sonnigen Sonntag
Nicole
 

Nicoletta

ww-ahorn
Registriert
11. März 2012
Beiträge
112
Ort
Schleswig-Holstein
Liebe Wissende,
dank Eurer regen Beteiligung zur Planungsfindung gibt es nun neues von der Terrassendachfront :emoji_slight_smile: Gestern war ein Zimmerer bei uns. Dank eines vorhandenen Fundaments für unserer Mäuerchen (danke Holz-Fritze für den Hinweis) können wir die vorderen Pfosten auf die Mauer aufsetzen. Wir werden preislich bei ca. 2.800 Euro liegen. Das schriftliche Angebot folgt in den nächsten Tagen. Dafür muss ich mich aber um nichts weiter kümmern... die Zimmerer bringen das komplette Material mit. Für die Materialkosten möchten sie Vorkasse, den Rest bezahlen wir nach Fertigstellung. Ich denke, dass ist ein fairer Deal.
Ich freu mich :emoji_slight_smile: Um es mit Terry Pratchett zu sagen: ... dann kann uns das schlechte Wetter mal am Tüffel tuten :emoji_slight_smile:

Wenns was zu sehen gibt, seht Ihr es natürlich als Erste
Viele Grüße
Nicole
 

Nicoletta

ww-ahorn
Registriert
11. März 2012
Beiträge
112
Ort
Schleswig-Holstein
Liebe Wissende,
es ist vollbracht :emoji_grin:. Die Terrassenüberdachung ist fertig und ich freue mich sehr. Ich finde sie gelungen, was sagt Ihr?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Euch einen schönen Abend und noch eine sonnige Woche
Nicole
 

Anhänge

  • SAM_1458.JPG
    SAM_1458.JPG
    219,2 KB · Aufrufe: 83
  • SAM_1457.JPG
    SAM_1457.JPG
    460,3 KB · Aufrufe: 71
  • SAM_1456.JPG
    SAM_1456.JPG
    437,6 KB · Aufrufe: 70

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.436
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Da hast du wohl recht Micha. Sehr schöne Gegend da oben, war schon einige Male in Plön. Hatte sogar schon in Erwägung gezogen, mir da oben ein schnuckeliges Häuschen zu kaufen, wenn ich in Rente bin. :emoji_wink:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.826
Alter
66
Ort
Koblenz
Schön. Die Wandanschlüsse finde ich gelungen.
Weiß zu dem Mauerwerk wirkt auch harmonisch.

Gruß
 
Oben Unten