Brandspuren beim Kantenfräsen

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Hallo,

ich habe eine neue Kantenfräse von der bekannten grünen Marke (OFK 500) mit einem 6er-Rundkantenfräser. Beim Fräsen entstehen allerdings - obwohl der Vorschub schnell genug ist, Brandspuren auf der Kante. Geht euch das auch so?
Bei komplexen Formen (z.B. Meerjungfrauthema für das Hochbett unserer Tochter mit Stichsäge und Kantenbearbeitung) ist es sogar ausgeprägter. Ich führe die OFK frei über die Kante, habe mir aber auch zusätzlich eine Aussparung in den MFT3 gefräst, um Werkstücke daran vorbeiführen zu können.

Wie geht ihr damit um? Schleifpapier? Gibt es andere Tricks, die ich beachten kann? Oder Hilfsmittel zur Benutzung?

Vielen Dank für die Antworten,

Pierre
 

scotty24

ww-nussbaum
Registriert
13. Oktober 2010
Beiträge
91
Geringere Drehzahl?

Hast Du schon einmal versucht eine geringere Drehzahl zu wählen? Welches Holz wird denn gefräst? Welcher Fräser wird verwendet? Ist der Fräser noch ausreichend scharf?
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Hast Du schon einmal versucht eine geringere Drehzahl zu wählen? Welches Holz wird denn gefräst? Welcher Fräser wird verwendet? Ist der Fräser noch ausreichend scharf?

Holz: Buchenleimholz und Multiplex (mit gedämpfter Buche beschichtet)
Fräser: R6 von Festool zur OFK 500 passend (neu und damit ausreichend scharf)
Drehzahl: 28000/min -> nicht variabel!

Pierre
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Hallo Pierre

es wurde ja schon gesagt, wenn der Fräser scharf ist dann ist die Drehzahl zu hoch.
Auf deine Frage, ob mir das auch schon passiert ist:
Mit der OF ja (bei Stirnseitigen Fräsungen), mit der Tischfräse noch nie.

Abhilfe:
mir geht es wie dir, meine OF hat nur eine feste Drehzahl. Deshalb fräse ich gerade Sachen immer mit der Tischfräse.
Nur geschwungene Teile werden mit der OF gefräst, ich schleif dann halt die braunen Stellen mit dem Schleifpapier raus.

Grüße
Manfred
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

was bei mir je nach Holz vorkommt ist das der Anlaufring klemmt. Im Leerlauf sollte er sich mitdrehen. Am Werkstück anliegend solte er nicht mehr mitlaufen. Brndspuren deuten darauf hin das sich der Anlaufring mitdreht.
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde wohl solange mit dem Schleifpapier nacharbeiten müssen, bis der Fräser stumpfer wird. Die Drehzahl kann man nicht verstellen und der Vorschub ist schon flott genug - sonst wirds rau...
Ansonsten läßt sich mit der handlichen OFK 500 gut und unkompliziert arbeiten. Leider kann man nur Spezialfräser (keine Standardaufnahme) verwenden - und die sind richtig teuer.

Vielen Dank :emoji_wink:,

Pierre
 

scotty24

ww-nussbaum
Registriert
13. Oktober 2010
Beiträge
91
Ich werde wohl solange mit dem Schleifpapier nacharbeiten müssen, bis der Fräser stumpfer wird.

Wenn der Fräser stumpfer wird, wird das Problem aber nicht unbedingt besser. Die einige Chance, die ich sehe, ist die Anschaffung einer Oberfräse mit Drehzahlregulierung.
 

dr.rakete

ww-kastanie
Registriert
9. Oktober 2010
Beiträge
26
Ort
erst links dann rechts
Sollten alle Stricke reißen, dann versuche es mit einer dimmbaren Steckdose oder einer Verlängerung mit ingebautem Kabeldimmer. Eine im Gerät verbaute Drehzahlregelung ist auch nichts anderes. Achte aber darauf, das der Dimmer für die Leistung Deiner Oberfräse augelegt ist. Taste Dich dann an einem Probestück an die zu Deinem Vorschub und Fräser passende Drehzahl heran (dimme bei voller Drehzahl beginnend in kleinen Schritten solange herunter bis bei gleichem Vorschub und Werkzeug keine Brandspuren mehr zu erkennen sind).
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Das ist alles halb-so-wild.Ich habe noch eine OF 1400. Es ist mehr ein Luxusproblem, denn ich möchte den großen Hobel nicht immer einbauen...
Und die kleine ist für schnelle Kantenbearbeitungen doch flexibler.

Pierre
 
Oben Unten