Brandspuren auf Multiplex entfernen, wie?

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von MTB-Cirex, 6. August 2008.

1. MTB-Cirex

MTB-Cirex ww-pappel

Hallo,

ich habe immer wieder das Problem, daß mein Zuschnitt beim Holzhändler Brandspuren durch das Zusägen aufweist.
    Aktuell Buche Multiplex, 1700mm x 60mm x 25mm.

Habe keine stationäre Hobelmaschine / Tischkreissäge. Habe einen Elektrohobel, mit dem ich aber ganz ehrlich gesagt nicht gerne arbeite (bin zu blöd dazu, erhalte auf dem letzte 1 cm immer diese Furche von 2-3 mm)

Frage: wie macht man die Brandspuren am Besten weg? Handhobel?

Wäre klasse eure Meinung zu hören, da ich immer wieder auf das gleiche Problem
    stoße.

Grüße
    G.S.

2. Hunzenstrunz

Hunzenstrunz ww-eiche

Mit 80er Schleifpapier über die ganze Länge schleifen.
    Im Normalfall sind solche Brandspuren nicht so tief das du da was weghobeln müsstest.
    Schleifen musst du so oder so ...

3. MTB-Cirex

MTB-Cirex ww-pappel

Ups! - Das muß ich heute Abend gleich mal ausprobieren!

Danke schon mal....

Gruß
    G.S.

4. SimonS

SimonS ww-birnbaum

Hallo,
    Anmerkung zum Hobeln: Mit dem elektr. Handhobel nur 2/3 von einer Seite hobeln, den Rest von der anderen Seite. So gibt es höchstens eine kleine Welle in der Mitte, die leicht weggeschliffen werden kann. Ausriße werden so ebenfalls vermieden.
    Grüße
    Simon

5. vollholz

vollholz ww-robinie

Hi MTB,
    das Problem hat eigentlich dein Händler. Mit scharfem Sägeblatt und richtig eingestellter Maschine schneidet man auch Buche-Multiplex ohne Brandspuren.
    Ansonsten nachschleifen mit einem langen geraden Schleifklotz, eigentlich eher eine Schleifleiste von 25..30cm Länge. Die eignet sich ohnehin gut zum Kantenschliff.
    Grüße,
    Jens

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden