Brandspuren auf Multiplex entfernen, wie?

MTB-Cirex

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
2
Alter
56
Hallo,

ich habe immer wieder das Problem, daß mein Zuschnitt beim Holzhändler Brandspuren durch das Zusägen aufweist.
Aktuell Buche Multiplex, 1700mm x 60mm x 25mm.

Habe keine stationäre Hobelmaschine / Tischkreissäge. Habe einen Elektrohobel, mit dem ich aber ganz ehrlich gesagt nicht gerne arbeite (bin zu blöd dazu, erhalte auf dem letzte 1 cm immer diese Furche von 2-3 mm)

Frage: wie macht man die Brandspuren am Besten weg? Handhobel?

Wäre klasse eure Meinung zu hören, da ich immer wieder auf das gleiche Problem
stoße.

Grüße
G.S.
 

Hunzenstrunz

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
358
Mit 80er Schleifpapier über die ganze Länge schleifen.
Im Normalfall sind solche Brandspuren nicht so tief das du da was weghobeln müsstest.
Schleifen musst du so oder so ...
 

MTB-Cirex

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
2
Alter
56
Ups! - Das muß ich heute Abend gleich mal ausprobieren!

Danke schon mal....

Gruß
G.S.
 

SimonS

ww-birnbaum
Registriert
29. Januar 2007
Beiträge
229
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo,
Anmerkung zum Hobeln: Mit dem elektr. Handhobel nur 2/3 von einer Seite hobeln, den Rest von der anderen Seite. So gibt es höchstens eine kleine Welle in der Mitte, die leicht weggeschliffen werden kann. Ausriße werden so ebenfalls vermieden.
Grüße
Simon
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hi MTB,
das Problem hat eigentlich dein Händler. Mit scharfem Sägeblatt und richtig eingestellter Maschine schneidet man auch Buche-Multiplex ohne Brandspuren.
Ansonsten nachschleifen mit einem langen geraden Schleifklotz, eigentlich eher eine Schleifleiste von 25..30cm Länge. Die eignet sich ohnehin gut zum Kantenschliff.
Grüße,
Jens
 
Oben Unten