Brand Kd 56 optima anklemmen

Holz4Flo

ww-kastanie
Registriert
2. März 2016
Beiträge
36
Ort
Pforzen
Könnte das hier hier kommen glaub die kabel vom hauptschalter runter sein hier könnte ich die drei fasen anklemmen und den schutzleiter aber wohin dann mit dem nullleiter
 

Anhänge

  • 2020-05-19 12.09.22.jpg
    2020-05-19 12.09.22.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 43

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Bingo! Die Klemmen auf dem letzten Bild sehen nach den gesuchten aus.
Aaaaaaber, so wenig Ahnung wie Du zu haben scheinst, ziehe unbedingt einen
Elektriker hinzu.
Ist bei der Kiste eigentlich kein Schaltplan dabei??
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Jetzt noch PE und N und dann hast du alles gefunden.
Aber du solltest auch magmogs Rat befolgen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
So wie es ausschaut benötigt die Maschine keinen N. Das ist nicht unüblich.
Ist ein Schaltnetzteil vorhanden (Meist mit Kühlkörper, ein GLC 400 oder so etwas in der Art)?
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Heißt man müsste den nullleiter einfach stilllegen?
Heißt, man fragt nen Elektriker, wenn man keine Ahnung hat.
Wenn da ein Nulleiter dran gehört, aber von dir nicht angeschlossen wird, dann ist danach im Zweifel die Steuerung im Arsch, weil sie 400 statt 230V bekommt. Google "Sternpunktverschiebung".

Eine Kantenanleimmaschine mit ihrer Heizung und diversen gleichzeitig laufenden Motoren ist ja auch kein Spielzeug, vielleicht schaut man da auch mal auf Querschnitt und Absicherung der Zuleitung.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
So wie es ausschaut benötigt die Maschine keinen N. Das ist nicht unüblich.
Ist ein Schaltnetzteil vorhanden (Meist mit Kühlkörper, ein GLC 400 oder so etwas in der Art)?

Lieber Uli, Dein Fachwissen finde ich in vielerlei Hinsicht beeindruckend (das meine ich ehrlich)!

Aber hier bin ich anderer Meinung. Bei dem ganzen inneren Aufbau, den wir in #23 sehen sind bestimmt viele 230VAC-Bauteile dabei. Das geht nicht ohne Neutralleiter! Selbst Dein GLC400 läuft mit 230VAC.

Das Ding gehört durch eine Elektrofachkraft angeschlossen!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe mal nachgesehen.
Meine (neuere) Brandt mit etwas neuerem Innenleben benötigt keinen! Nullleiter.
Der ist schön mit ner Wago-Klemme isoliert und einem Kabelbinder fixiert.

Das Blocknetzteil GLC400/24-3 hat eine Eingangsspannung von 400V AC und ist auch so angeschlossen.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich habe mal nachgesehen.
Meine (neuere) Brandt mit etwas neuerem Innenleben benötigt keinen! Nullleiter.
Der ist schön mit ner Wago-Klemme isoliert und einem Kabelbinder fixiert.

Das Blocknetzteil GLC400/24-3 hat eine Eingangsspannung von 400V AC und ist auch so angeschlossen.

Ok, das kann so sein, sorry. Das von mir ergoogelte Ding einpuppt sich als GLC230.

Aber trotzdem: ein Fall für die EFK.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das steht in diesem Fall außer Frage. Selbst wenn das wo bekannt ist, sollte ein passend dimensionierter Anschluss und die damit verbundenen Sicherheitsmaßnahmen schon Anwendung finden.

BTW - in dem Teil gibts kein 230VAC Teil.
Die gesamte Elektronik ist für 24VDC ausgelegt, die Motoren hängen alle am Hochfrequenz-FU mit Ausnahme der beiden kleinen Asynchronmotoren der Schwabbeleinheit, die Steuerung ist fast rein pneumatisch mit 24 Volt Ventilen.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.818
Ort
CH
Hallo
Zum Thema selber habe ich nichts beizutragen, nur soviel: In unserer Nähe hat mal einer Neutralleiter und Phase an seiner KAM
verwechselt, hat trotzdem erstaunlich lange funktioniert, irgendwann hat etwas mit der Heizleistung nicht mehr gepasst.
Resultat, einige Heizelemente haben 400 statt 230 Volt erwischt und waren hinüber. Schlussendlich ging die ganze KAM in den Schrott.

Gruss brubu
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Meine Unterlagen sagen es so:
F3325161-99C9-4C88-9F7F-02EA1D2ED08A.jpeg
 

Anhänge

  • 975F0134-7CB0-4884-B31F-DAE1BBB3DE3E.jpeg
    975F0134-7CB0-4884-B31F-DAE1BBB3DE3E.jpeg
    144,3 KB · Aufrufe: 34

Holz4Flo

ww-kastanie
Registriert
2. März 2016
Beiträge
36
Ort
Pforzen
Also Nochmal danke fürs helfen
Heute Vormittag war der Elektriker da ihr hattet recht die maschiene braucht keinen nullleiter
Jetzt hab ich aber noch ein problem und zwar heizt die Maschiene zwar ganz normal auf aber sobald man mehrere motoren zuschaltet zb. Vorschub und Kappen fliegt eine sicherung des eingeschalteten motors hinten in der Maschiene

Jetzt ist die frage obs an der zuleitung liegt die sollte aber stark genug abgesichert sein

Oder an der druckluft einspeisung die sollte aber mit 8 bar vom Kompressor auch passen

Oder es is doch ein maschieneninternes Problem aber vor dem abholen lief sie ja noch ohne Probleme
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.070
Ort
AZ MZ WO WI F
Wenn eine Sicherung in der Maschine rausfliegt, dann ist es wahrscheinlich nicht die Zuleitung.

Deine Fehlerbeschreibung ist vage. Wieviele Motoren hast du denn? Wenn man nur einen anschaltet passiert nix? Egal welchen? Wenn man mindestens zwei einschaltet, fliegt eine Sicherung? Welche? Egal welche zwei Motoren? Liegen 380 Volt an den Sicherungen an? Ist es eine Sicherung oder ein FI, der fliegt?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Welchen Motors? Das ist nicht unwichtig.
Kapp- oder Bündigfräsmotor? Die hängen am FU. Müssen absolut leichtgängig laufen.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.490
Ort
65307 Bad Schwalbach
Die Betriebsanleitung sollte eigentlich, wenn sie etwas taugt, Aufschluss darüber geben, welche Sicherung welchem Motor bzw. welcher Baugruppe sie zugeordnet ist. Damit wäre die Fehlerquelle zumindest eingegrenzt, wenn nicht sogar gefunden.
An der Qualität der Druckluft wird es nicht liegen. Ein falscher Luftdruck oder ein falscher Luft"verbrauch" wird von der Steuerung (sofern vorhanden) gemeldet, aber nicht zum Ansprechen einer elektrischen Sicherung führen.
 
Oben Unten