Branchenname gesucht

horsthorst

ww-esche
Hallo liebe Profis,

könnt ihr mir sagen, wie die Branche/ der Industriezweig heißt, welcher sich auf den Zuschnitt von Plattenmaterial spezialisiert hat? Ich suche Unternehmen, die auf Abruf durchgegebene Maße exakt zusägen. Ich meine aber nicht den Zuschnitt beim Holzhändler, der mir die Platten zurecht sägen kann.
Bei meiner Suche fehlt mir da ein bisschen der Ansatz, wonach genau ich suchen sollte.

Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank!

Jan

uli2003

ww-robinie
Das ist ganz banal die Zulieferbranche.

Horatec ist ein Beispiel dafür. Viele Holzhändler bieten das, inkl. Kanten oder Fräsungen. Ansonsten kannst du auch größere Ladenbauer in deiner Gegend fragen, das klappt meist auch.

Grüße
Uli

horsthorst

ww-esche
Danke schon mal für die Antworten. Werde mir die Tipps gleich mal ansehen. Wie sieht es denn generell bei der Präzision der Zuschnitte aus? Kann das ausdrücklich vertraglich vereinbart werden? Ich frage deshalb, weil ich es beim normalen Holzhändler oft erlebt habe, dass die Maße eben doch nicht 100 % stimmten, obwohl ich extra drauf bestanden hatte. Liegt vielleicht daran, dass diese Plattensägen ja immer noch der Mensch einstellt. Aber mal fehlte hie ein mm, mal waren die Schnittkanten nicht exakt rechtwinklig zur Plattenseite, was natürlich Mist ist, wenn ich das Stück hochkant rechtwinklig aufleimen will...

Danke euch.

Besserwisser

ww-robinie
Jan,

du schreibst hier bei den Profis. da denkt der Profi dann bei so einer Anfrage, dass du schnell und kurzfristig sechs Tonnen Material formatiert haben musst, mit vertraglich vereinabarten Toleranzen.
Frag da, wo du hingehörst, dann bekommst du auch direkt passende Antworten.
Ich denke, der Tischler um die Ecke ist der richtige Ansprechpartner für dich. es sei denn, ich habe mich in deinen Mengen geirrt.

WinfriedM

ww-robinie
Wenn du auf 100% bestehst und auf absolut rechtwinkelig, outest du dich auch gleich als Laie. Denn das sind Anforderungen, die niemals erfüllbar sind. Denn was soll das sein? Selbst eine Abweichung von 0,0001mm ist nicht 100%.

Du kannst nur Toleranzen angeben, also z.B. +- 0,5mm.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

also wir sind zwar auch "mur" ein Holzhändler aber bis dato hat sich noch kein Kunde über unsauberen / ungenauen Zuschnitt beschwert.
Große Plattensäge, liegend, und Kantenanleimmaschine vorhanden.

Kontakt gern per PN.

freakazoit

ww-ahorn
Gude,

interessant wäre in welcher Gegend das sein soll, was heißt Kurzfristig?
Welches Material und welche Größe der Werkstücke?
Welches Volumen/Anzahl der Stücke usw.

Ich habe mal in der "Produktion" gearbeitet, Bühnenböden wurden da zugeschnitten...
LKW weise, alles Auftragsarbeiten...

Grüße

Freakaoit

Mich985

ww-ulme
Moin Jan,

wir haben uns eine Tischlerei in der Nähe gesucht die eine Gute Maschinenausstattung hat und relativ groß ist.
Dort bezahlen wir pro Schnitt eine vorher vereinbarte Summe.
Bei Sonderwerkstoffen legen wir noch das Sägeblatt bei.

Wir liefern Paletten, Material und die Zuschnittsliste und die machen den Rest.

Gruß der Micha

horsthorst

ww-esche
hallo,
besten dank für die hinweise. ich denke, ich werde den weg mit einer tischlerei einschlagen, da ich nicht wirklich eine serienanfertigung á la 100 stück pro woche vorhabe.

viele grüße

Oben Unten