Brück oder Barke für Kity639

mgiaco

ww-fichte
Registriert
9. Januar 2016
Beiträge
15
Ort
Bludenz
Hallo Zusammen,

Ich möchte für meine Kity639 ein Wendemesser System. Jetzt habe ich ein Angebot von Brück und eines von Barke. Brück ist definitiv teurer. Kann mir jemand vielleicht ein paar Tipps geben. Der Preis ist für mich nicht entscheidend.

Die Frage ist für mich eher. Welches System ist praktikabler.

1) Muss man was kleben oder kann man es einfach so umbauen.
2) Muss mechanisch was verändert werden.
3) Einstellen => Brück hat diese Nasen das hört sich doch irgendwie besser an, sowas habe ich bei Barke nicht gesehen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Am besten selber mit den Herstellern sprechen, die wissen genau wie deren Systeme bei welchen Maschinen funktionieren und was umgebaut werden muss.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
1) Muss man was kleben oder kann man es einfach so umbauen.
nein bei beiden nicht.
2) Muss mechanisch was verändert werden.
auch nicht.
3) Einstellen => Brück hat diese Nasen das hört sich doch irgendwie besser an, sowas habe ich bei Barke nicht gesehen.
und Barke hat die Justierhülsen:

Bildschirmfoto 2021-02-03 um 12.33.14.png
Quelle: Barke

selber habe ich Brück und bin sehr zufrieden.
Allerdings habe ich keinen Vergleich.
Bei Brück konnte ich durch eine Mail vorab klären welche Trägerhöhe ich für meine
alte Robland benötige.
Gibt 2 verschiedene....
Bei Barke mußt du die Höhe einmal einstellen und dann nie wieder.
Bei Brück sind es die Nasen und die kann man nicht einstellen.
 

netsupervisor

Gäste
Gab es erst letztens einen Thread dazu:
Ich hab die Barke Wendemesser für die JET Maschine, mit Nasen ohne Justierschrauben, da man die originale verwenden konnte. Einmal eingestellt heißt es Messer wenden oder austauschen, ohne justieren. Barke hat mehrere Messer-Qualitäten, mit den TriHSS habe ich gute Erfahrung bisher gemacht und schon einiges gehobelt. Einfach bei Barke anrufen, die gaben mir richtige und kompetente Antworten, der Händler leider überhaupt nicht.
 

DaBa

ww-ulme
Registriert
11. November 2010
Beiträge
194
Ort
Zentral-Hessen
Hallo mgiaco,

ich habe gestern gerade einen Satz von Brück zurückgehen lassen. Hat bei mir nicht funktioniert.
Ich denke es kommt sehr auf Deine Maschine an bzw. die Art der Keilleiste: Wenn diese mit Schrauben, nach oben gehend fixiert wird verschieben sich die Messerträger trotz der Nasen.
Egal was ich versucht habe, die Messer standen immer zu hoch.

Gruß Daniel

Edit:
Bei Keilleisten wie in der Zeichnung von Barke hat man das Problem nicht.
 

DaBa

ww-ulme
Registriert
11. November 2010
Beiträge
194
Ort
Zentral-Hessen
Hab‘s geändert.
Ja und Bilder gemailt – nicht lösbar.
Sehr freundlich und hilfsbereit.
Bei meiner 31er 4-Messerwelle mit 106 mm Durchmesser sieht das so aus:
D1EB2D09-7CA5-4120-81A7-4039D880A1DA.jpeg
Auf dem Bild sieht man den Messerüberstand über die Welle von 1,7 mm das Soll ist Max. 1 mm.
Laut Brück ist es manchmal Baujahr abhängig ob es passt.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.386
Ort
Vilshofen
Ich hab am Montag mein Set von Brück bestellt für meine uralt scheppach HM0-Solo. Im Vorfeld könnte alles zügig per Mail geklärt werden und haben mir auch gleich das richtige Set rausgesucht und Angebot gemach inkl 12 wendemesser. Ich berichte gern sobald ich sie hab. Werd sie aber erst Anfang nächster Woche bekommen, da die Lager leer sind.
 

mgiaco

ww-fichte
Registriert
9. Januar 2016
Beiträge
15
Ort
Bludenz
Hallo,
Habe jetzt mal Barke gekauft. Aber die justier Hülsen waren zu lange. Zum Glück habe Ich eine Drehbank. Generell frage ich mich aber ob diese Hülsen wirklich beseser sind als Federn und eine Einstellhilfe. Hab jetzt mal ein Messer versucht einzurichten mit den Hülsen. Das ist sehr aufwändig und auch nach zig mal messen und einstellen kommt's mir noch immer nicht perfekt vor. Also warum eigentlich nicht die Federn und die Einstellhilfe lassen?
 

johannschmid

ww-kastanie
Registriert
17. Februar 2008
Beiträge
28
Ort
Bodensee
brück funktioniert auf der 639 einwandfrei. nur muss man aufpassen und die breite der welle angeben. desweiterem gibt es untersch tiefen der messerträger. die einen sind unten an der welle angestanden , dh die nase lag nicht auf sondern war 1 mm über der welle. die nächste war gut, aber re und li 0,5 zu breit. aber war alles kein problem
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Hallo,

ich habe aus gegebenen Anlass ein paar Fragen zu Brück / Barke:

Bei Barke (das habe ich in meiner Maschine, weshalb ich mir relativ sicher bin) stellt man justierschrauben einmal ein. Auf den Justierschrauben liegt der Messerträger,auf dem die Messer aufgeklipst sind. Da der Träger sich nicht abnutzt erreicht man so immer die gleiche Position des Messers.
1. Jetzt habe ich gelesen dass manche Justierhülsen hätten. Was hat es damit auf sich? Die habe ich nicht.
2. Warum gibts da keine Federn mehr? Die würden das (einmalige) einstellen doch erleichtern?
3. Bei mir sind die Justierschrauben in der Welle lose. Ich frage mich ob ich die nicht irgendwie festkleben sollte. Wie ist das bei euch?

Bei Brück wird die Justage über Nasen am Messerträger erreicht. Ansosnten gleiches Prinzip Einwegmesser wird auf den Träger geklipst.
1. Ist das nicht das bessere System, weil man da selbst nix mehr einstellen muss?
2. Was ist denn in so einem Umrüstset drin, dass das 400 Euro kostet? Im Prinzip ist das doch nur ein Messerträger mit den passenden Nasen oder übersehe ich was?
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.386
Ort
Vilshofen
Zu Brück: exakt, wenn die Nasen passend gestanzt sind, entfällt das Justieren komplett. In meinem set (260er) sind 2 Messerträger und 12 Wendemesser dabei gewesen fur damals ca 280€.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

von Barke passten die Hülsen nicht in die Bohrungen, und es waren sowieso zu wenig dabei...soon Hals:emoji_frowning2:

Brück funktionierte auf Anhieb alle 3 Messer stehen 1,1mm über der Welle, traumhaftes Hobelbild.
Brück hat im Einstiegsset 12 St. beidseitig geschärfte Messer dabei, also theoretisch 8 mal Messerwechsel.
Brück hat HSS, Kobald und m.W. auch HM Messer, die noch bissl mehr kosten, komme mit den Co´s aber aus.

Gruß Dietrich
 

netsupervisor

Gäste
Ich habe das Barke System und keine Justierhülsen.
Bei mir werden die normalen Justierschrauben weiterverwendet. Nach einem Jahr kann ich nichts Negatives berichten.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Danke für eure Rückmeldungen, Jungs!
@netsupervisor Hast du die Justierschrauben irgendwie arretiert oder einfach nur eingestellt und die Einstellung ist bis jetzt erhalten geblieben?

Brück funktionierte auf Anhieb alle 3 Messer stehen 1,1mm über der Welle, traumhaftes Hobelbild.

Das hat jetzt mit dem eigentlichen Thema nciht viel zu tun, aber ich wollte es mal hier kurz anmerken: Meine Maschine kam insgesamt eigentlich ganz ordentlich eingestellt an. Aber das Hobelbild hat mich nicht so überzeugt. Dann habe ich mir die Einstellung der Messer angeschaut und gemerkt, dass das nciht so wirklich stimmt. Jetzt habe ich es das erste mal eingestellt (muss aber nochmal ran) und es ist eine ganz andere Welt. Allein schon das Geräusch ist ein ganz anderes, viel weniger agressiv. Das Hobelbild ist ein Traum (wie ja auch mit einer 4 Messerwelle nicht wirklich anders zu erwarten). Ich will nicht wissen wie viele Leute mit ihren Hobelergebnissen unzufrieden sind, einfach nur weil die Messer nicht präzise genug eingestellt sind.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Brück hat HSS, Kobald und m.W. auch HM Messer, die noch bissl mehr kosten, komme mit den Co´s aber aus.

Hast du die unterschiedlichen Messer durchgetestet? Mein Händler hat mir witzigerweise die Brück messer mitgegeben. Die passen auch in mein Barke system, allerdings habe ich wie @heiko-rech das in einem seiner Videos auch von seiner Maschine berichtet, den hinteren Tisch sehr knapp eingestellt. Die Brück messer haben ein leicht schmäleres Maß, sodass ich dann nach dem ersten Messerwechsel nur Keile gehobelt habe ^^ Die Optionen auf unterschiedliche Messer ist aber IMO schon interessant, weshalb mich erfahrungen dahingehend schon interessieren würden.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
ja das wäre bei mir auch der Fall. Andererseits habe ich mir gedacht, irgendwie hat sich das ja auf dem Weg zu mir auch verstellt. Ich lass es jetzt erstemal so.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Nicolas,

wie gesagt die Barke Messer konnte ich nicht montieren weil die Pass-Schrauben nicht passten.
Mein Abnahmetisch hab ich damals beim Umstellen auf Brück Messer nochmal genau eingestellt und seitdem nie mehr angefasst.

Gruß Dietrich
 
Oben Unten