Bosch Professional Akkubohrschrauber kaputt - Reparieren? oder Ersetzen + Kaufempfehlung

tritom

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2019
Beiträge
317
Ort
Schweiz
Liebe Woodworker

Heute gab es "Flammenschlag" bei unserem Bosch Professional Akkubohrschrauber GSR 12-15. Mein kleiner Sohn (18m) fand den Akkuschrauber extrem faszinierend und so durfte er ihn unter Aufsicht immer wieder kurz an und ausschalten. Irgendwann gab es Funkenschlag hinten, begann leicht zu riechen und dann eher ein "kleines Feuer" hinten im Gehäuse mit Qualm. Er dreht aber noch und bohrt, haben es jetzt natürlich nur ganz kurz probiert. Weil es jedesmal sofort funkt und dann qualmt.

Ansonsten nutzten wir das Gerät zuhause - für's Schrauben und Bohren in Holz, teilweise Beton. Haben das Gerät seit 3 Jahren, ab und zu genutzt, nie gequält unseres Erachtens.

Erste Frage: Wie kann das sein, dass der Schrauber schon defekt ist?

Habe recherchiert ob man die Kohlebürsten ersetzen kann, aber scheinbar geht das nicht: https://www.boschtoolservice.com/ch/de/boschprof/spareparts/gsr-12v-15-3601H68102

Zweite Frage: Hat jemand eine Idee, wie ich das reparieren könnte? muss ich da den ganzen Motor austauschen? (siehe oberen Link Ersatzteile)

Dritte Frage: wenn reparieren keinen Sinn macht, welchen neuen, leicht einsatzbaren, universellen Akkubohrschrauber könnt ihr empfehlen?
Nutzungsgebiet: schrauben bei Möbelmontage, Bohren in Holz (kleine Löcher), ab und zu mal in die Wand (für massives haben wir eine Schlagbohrmaschine)

Danke & LG
 
Zuletzt bearbeitet:

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Zuletzt bearbeitet:

tritom

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2019
Beiträge
317
Ort
Schweiz
@werists, danke für deinen Tipp. auf die Idee YT zu nutzen bin ich diesmal gar nicht gekommen. habe das Ding aufgemacht. ist definitiv der Motor, kann ihn aber nicht öffnen bzw. auf weiteren YT Videos wird es gemacht, ist aber sehr viel Aufwand. Das Ding kostet tatsächlich nur €20 + €10 Versand, also €30. Neu gibt's den schon ab €70.- hm, muss ich mal in Ruhe überlegen. bin eigentlich auch immer für reparieren, aber wenn das Dinge dann danach gleich wieder Probleme macht, da es sich vom Aufwand und Geld her null gelohnt.

=> Die Frage ist halt ob ich so einen "Schrott" (in diesem Fall Bosch Professional) wieder kaufen soll bzw. in Reparatur investieren. so viele YT-Videos wie ich dazu bzgl. Motor reinigen finde, spricht ja für sich. und wie gesagt, wir haben das Ding sicher nicht exzessiv benutzt. Ist ja ein Professional Gerät. Sollte tägliche Benutzung verkraften... herje, irgendwie ist da Ärger da.

Hat den jemand eine Produktempfehlung eines anderen Herstellers? Makita? Metabo? Kress? kenne mich null aus.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.252
Ort
Halle/Saale
Als Schweizer kauft man doch regional: Hilti... und nachhaltig.

Und zur Frage Bosch: Wie alt ist den das Teil? Gewährleistung? Was sagt dein Händler dazu? Und muß man es als "Spielzeug" misbrauchen?
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
=> Die Frage ist halt ob ich so einen "Schrott"
Hi,
Den kleinen Bosch als Schrott zu bezeichnen, ist definitiv nicht fair, bzw. richtig.
Der ist hier im Forum bestens bekannt und wird immer wieder empfohlen.
Das würde ich auch immer machen.
Du hast vermutlich nur Pech gehabt, dass Dir der Motor (das ist ein Standartmotor, der in riesigen Stückzahlen produziert wird) so früh kaputt gegangen ist.
Gruß Reimund
 

Timer

ww-buche
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
264
Ort
Reutlingen
=> Die Frage ist halt ob ich so einen "Schrott" (in diesem Fall Bosch Professional) wieder kaufen soll bzw. in Reparatur investieren. so viele YT-Videos wie ich dazu bzgl. Motor reinigen finde, spricht ja für sich. und wie gesagt, wir haben das Ding sicher nicht exzessiv benutzt. Ist ja ein Professional Gerät. Sollte tägliche Benutzung verkraften... herje, irgendwie ist da Ärger da.
Die kleinen blauen Bosch werden zu Hundertausenden gewerblich genutzt, das ist kein "Schrott". Klar ist das Massenproduktion, so wie alle Elektowerkzeuge für unter 1000€. Da kann in seltenen Fällen auch mal ein schlechtes Exemplar dabei sein. Das kann es bei Makita, Metabo, Dewalt, Hilti usw., aber auch.
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
@werists,

=> Die Frage ist halt ob ich so einen "Schrott" (in diesem Fall Bosch Professional) wieder kaufen soll bzw. in Reparatur investieren. so viele YT-Videos wie ich dazu bzgl. Motor reinigen finde, spricht ja für sich.
Die Anzahl der YT-Beiträge ist statistisch nicht relevant. In Relation zu den verkauften Stückzahlen und Einsatzzwecken sind es evtl. sogar wenig.
Bzw.: Zu wirklichem Schrott gibt es keine Reparaturvideos, weil die Geräte direkt weggeschmissen werden.

Du Wirst den gleichen Typ von Motor bei vielen anderen Herstellern finden. Ersatzmotor gibt es bei Bosch und auch auf i-bäääh.
Tauschen und gut ist.
 

tritom

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2019
Beiträge
317
Ort
Schweiz
Und zur Frage Bosch: Wie alt ist den das Teil? Gewährleistung? Was sagt dein Händler dazu? Und muß man es als "Spielzeug" misbrauchen?
der Sohnemann hat ihn nur wirklich 10 mal an und aus gemacht, das muss er aushalten.. :emoji_wink:
leider habe ich den bei Amazon gekauft vor etwas mehr als 3 Jahren, denke nicht, dass ich darauf noch Garantie habe, oder?

alles klar, danke euch! das beruhigt mich, wenn der oft empfohlen wird.
hm, ich werde versuchen den Motor möglichst billig zu bekommen und einen zweiten neuen ohne Akku und Schnickschnack nach zu kaufen, dann habe ich 2 und Akkus habe ich ja bereits.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
864
Ort
Calgary
Moin 3Tom!

"Nicht wegwerfen, sondern reparieren" finde ich den richtigen und loeblichen Ansatz. Aber ich kenne das Geraet nicht aus persoenlicher Erfahrung.
Den kleinen Bosch als Schrott zu bezeichnen, ist definitiv nicht fair, bzw. richtig.
Der ist hier im Forum bestens bekannt und wird immer wieder empfohlen.
Das würde ich auch immer machen., dann wird der schon was tugen.
Reimund ist sicherlich jemand, der sein Werkzeug sorgfaeltig, aber auch herzhaft benutzt!
Ich bin schon laenger kein Fan mehr von "Bosch Professional", "Bosch Blau" vor 30 Jahren war irgendwie noch was anderes...
Aber wenn der GSR 12-15 hier im Forum gute Kritiken bekommt, dann wird das Teil schon in Ordnung gehn.
hm, ich werde versuchen den Motor möglichst billig zu bekommen und einen zweiten neuen ohne Akku und Schnickschnack nach zu kaufen, dann habe ich 2 und Akkus habe ich ja bereits.
Was hast Du noch an Zubehoer? Es gibt da ja verschiedene Pakete/Angebote. Vielleicht macht es Sinn ein Paket mit Winkelumlenkung und dem ganzen Krams zu kaufen. Du haettest dann 4 Akkus, zwei Ladestationen und den alten Schrauber als Ersatzteilspender.
Ich habe unsere beiden Terassen ueberwiegend mit 12V Dewalt Schraubern saniert. Da bin ich mit 3 Akkus und einem Ladegeraet schon mal an die Grenze gekommen. Ladepause! :emoji_slight_smile:

Gruesse
Mattes
 

tritom

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2019
Beiträge
317
Ort
Schweiz
vielen Dank euch, habe einen zweiten Bosch bestellt und suche noch nach einem Ersatzmotor. vielleich frage ich noch bei Bosch Professional an wegen Kulanz.
 

tritom

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2019
Beiträge
317
Ort
Schweiz
Noch eine Frage zum Bosch GSR 12-15: in der Anleitung steht max. Bohrdurchmesser in Holz: 19mm.

Gestern habe ich mit einem Forstnerbohrer in Fichte 25mm problemlos geschafft.

Wie sollte ich das handhaben? ist das „risikolos“?

Besteht ein Unterschied zw. Forstner und Spiralbohrer?
 

Mues_Lee

ww-robinie
Registriert
8. August 2023
Beiträge
790
Ort
Dort halt
Das kommt daher das man sich bei den Drehmomenten und auftretenden Kräften gerne auch mal das Handgelenk abdreht. Deswegen gehen die Bohrfutter an Handbohrmaschinen auch nur bis 13 mm. So hat es uns zumindest der Lehrer in der Berufsschule damals erklärt.
 

tritom

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2019
Beiträge
317
Ort
Schweiz
Meine Frage geht dahin: kann ich mit der Maschine ohne dass ich Gefahr laufe sie zu schrotten auch Forstner bis 30mm nutzen? wenn im Handbuch max. Bohrerdurchmesser 18mm in Holz steht…?
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
394
Ort
TBB
Ich würde sagen es liegt am Bediener, ob man hart am Limit fährt, oder ganz langsam ins Holz fährt.
 

der_vik

ww-ulme
Registriert
9. Juli 2012
Beiträge
160
Ort
Berlin
Noch eine Frage zum Bosch GSR 12-15: in der Anleitung steht max. Bohrdurchmesser in Holz: 19mm.

Gestern habe ich mit einem Forstnerbohrer in Fichte 25mm problemlos geschafft.

Wie sollte ich das handhaben? ist das „risikolos“?

Besteht ein Unterschied zw. Forstner und Spiralbohrer?

Es gibt viele Unterschiede zwischen verschiedenen Bohrern.. mit nem stumpfen 19mm bohrer kann man das Gerät an die Grenzen bringen - vor allem wenn es einer derer mir Gewinde an der Schneide ist. Ein scharfer 35mm Forstner ging bei mir aber problemlos in Esche mit . Entscheidend ist das aufzubringende Drehmoment, das steigt zwar mit Durchmesser der Bohrer aber hat noch einige andere Faktoren wie Schärfe und Beschaffenheit der Bohrer und Härte des Holzes. Habe ich gemerkt als ich von lidl eigenmarke auf Fisch umgestiegen bin - 35mm in Birke mit lidl nur unter Qual mit Rauchentwicklung an der Schneide möglich, mit Fisch hingegen mit der selben Maschine und Drehzahl im selben Material ohne merkliche Anstrengung in Sekunden. Für die Praxis gilt: Wenn der Motor durchzieht kann man das ohne Probleme machen. Wenn der Motor stockt wirds zumindest auf Dauer kritisch (Überhitzung). Zu bedenken ist sonst noch dass mit zunehmenden Durchmesser die Schnittgeschwindigkeit steigt - das kann auch wenn der Motor durchzieht Brandspuren und eine Überhitzung der Schneiden mit folgender Schrottreife bewirken. Da muss man bei Holz jetzt keine Wissenschaft draus machen, aber unabhängig von Durchzugskraft des Motors würde ich ab etwa 25mm auf Stufe 1 schalten und Durchmesser über 40mm eher auf einer Tisch- oder Säulenbohrmaschine bohren die eine Drehzahlverstellung ermöglicht.

Spiral- und Forstnerbohrer haben natürlich Unterschiede, wie Forstner- und Spiralbohrer untereinander auch. Da gilt es für den jeweiligen Einsatzzweck den richtigen zu wählen, das geht aber zu weit. So lang der Motor voll durchzieht schrottet man höchstens den Bohrer oder das Material, die Maschine nimmt nur schaden wenn der Motor überlastet ist und das macht er durch sinkende Drehzahl und gequälte Geräuschkulisse bemerkbar.

LG,
Vik.
 

tritom

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2019
Beiträge
317
Ort
Schweiz
wenn der Motor überlastet ist und das macht er durch sinkende Drehzahl und gequälte Geräuschkulisse bemerkbar
das ist ein wirklich sehr hilfreicher Beitrag, danke dir!

also ich habe es eben durch Buche mit einem 30mm Forstnerbohrer probiert. so, wie du vorgeschlagen hast auf Stufe 1, max. Drehmoment (20). das ging sehr, sehr langsam, hat sich eher nach Schleifen als Bohren angehört und auch vor allem gröberen Staub produziert. fürchte der Forstnerbohrer ist nicht so dolle. Habe ich in einem Set, marke KWB gekauft. 5 Stück 29 Euro habe dann stärker gedrückt bzw. mehr Gas gegeben, aber dann kamen die von dir erwähnten leichten Quietschgeräusche und ich habe sofort aufgehört.

Ist eben für ein Stuhlbein, welches schräg diagonal verläuft und das ist mit der Ständerbohrmaschine in der Gemeinschaftswerkstatt immer ein Kunststück...

Vielleicht hole ich mir einen schärferen Forstner... hm!?
 

der_vik

ww-ulme
Registriert
9. Juli 2012
Beiträge
160
Ort
Berlin
Also ich habe es eben durch Buche mit einem 30mm Forstnerbohrer probiert. so, wie du vorgeschlagen hast auf Stufe 1, max. Drehmoment (20). das ging sehr, sehr langsam, hat sich eher nach Schleifen als Bohren angehört und auch vor allem gröberen Staub produziert. fürchte der Forstnerbohrer ist nicht so dolle. Habe ich in einem Set, marke KWB gekauft. 5 Stück 29 Euro habe dann stärker gedrückt bzw. mehr Gas gegeben, aber dann kamen die von dir erwähnten leichten Quietschgeräusche und ich habe sofort aufgehört.

Habe die zwar nicht selbst, aber im Test von Maschinenhandel Meyer auf youtube sieht man einen 50er kwb forstner recht entspannt 5cm tief in Buche bohren. Entweder unterscheiden die kwb sich je nach Charge oder sie kommen mit der handgeführten maschine nicht sonderlich gut klar. Ich kann die Tage mal den Fisch handgeführt an Buche testen in 30mm und bescheid sagen.

LG,
Vik.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Oben Unten