Bosch POF1200 umbauen

hollyglane

ww-pappel
Hallo,
....ich hätte bitte eine Frage an die Experten.
Ich habe seit einiger Zeit eine alte Oberfräse POF1200AE in einem Frästisch mit elektrischer Höhenverstellung und Absaugung verbaut. Alles funktioniert soweit gut und ich bin damit sehr zufrieden. Allerdings würde ich gerne die Steuerung der Fräse (Ein-/Ausschalter und Drehzahlregulierung) durch eine externe Steuerung ersetzen.

Z.B. so etwas oder Ähnliches...
https://www.amazon.de/Drehzahlregler-Spannungsregler-Winkelschleifer-Handbohrer-Kreissägen/dp/B0D8PK2RJ5/ref=asc_df_B0D8PK2RJ5?mcid=70df983a7d8231f6a4288b9815e21602&th=1&psc=1&hvocijid=2021122148721633616-B0D8PK2RJ5-&hvexpln=75&tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=696184104678&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=2021122148721633616&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9117092&hvtargid=pla-2281435176618&psc=1&gad_source=1

Hintergrund ist der, dass ich den Motor gerne auch mit niedrigen Drehzahlen zum Schleifen mit einer Schleifhülse nutzen möchte. Auch ein Nachlassen der Kraft bei niedrigen Drehzahlen wie vielleicht 2000 U/min wäre kein Problem, da ich damit eigntlich nur innere Konturen in weichem Balsaholz schleifen möchte.

Das Schleifen an der Ständerbohrmaschine kommt für mich aus Platzgründen eher nicht in Frage.

Wäre so ein Umbau eurer Meinung nach denkbar und praktikabel?

Danke und LG,
Holger

Zuletzt bearbeitet:

rafikus

ww-robinie
...ich hätte bitte eine Frage an die Experten.
Unter welchen Umständen hättest du die Frage?

Das verlinkte Gerät ist kein Regler, sondern ein Leistungssteller. Von der Beschriftung der Skala kann man ableiten, dass man damit die Leistung von 0% bis 100% einstellen kann.
Bei einem Universalmotor kann man damit die Drehzahl verstellen. Bei Belastung würde die Drehzahl jedoch runter gehen, da es keine Rückkopplung vom Motor gibt.
Wäre so ein Umbau eurer Meinung nach denkbar und praktikabel?
Denkbar schon, aber nicht praktikabel, da der Motor, mangels ausreichender Kühlung bei sehr niedrigen Drehzahlen, überhitzen und kaputt gehen würde.

hollyglane

ww-pappel
...danke für die schnelle Rückmeldung. Die Idee ist damit also wohl vom Tisch.

Alternativ könnte man über einen Schalter auch zwischen der verbauten und einer externen Steuerung wechseln. Dann würde sich beim Fräsen nichts ändern. Nur zum gelegentlichen Balsaschleifen könnte man dann die externe Lösung wählen. Das Problem einer möglichen Überhitzung habe ich noch garnicht auf dem Schirm gehabt. Wie groß ist das Problem bei kurzen Schleifvorgängen mit wenig Last dann wirklich?

LG,
Holger

Oben Unten