Bosch POF 1400 ACE Kopierhülse

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Ja super. Aber Hauptsache es steht Bosch drauf.

Als ich die Maschine (neu für € 99.-) gekauft habe, wusste ich noch nicht mal, dass man eine Kopierhülse zentrieren können sollte, das und vieles mehr hab ich erst aus dem Oberfräsenbuch von Guido Henn gelernt. Ansonsten war und ist Bosch noch nie meine bevorzugte Marke gewesen, ich habe viele gute Maschinen von Metabo, die neuen (Heimwerkermaschinen) sind allerdings auch nicht mehr das was man von Metabo gewöhnt war. Somit habe ich wieder mal dazugelernt, nur aus "Geiz ist geil"-Gründen zu kaufen, kommt letztendlich teurer als sich:

1. über die Maschine und die Anforderungen an sie schlau zu machen.
2. Qualität zu kaufen.

Um Punkt 1 zu beachten, werde ich künftig öfter mal hier aufschlagen und euch mit meinen Fragen nerven.

Danke
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
...An diesem WE hat unser größter örtlicher Werkzeug- und Maschinenhändler Hausmesse, also Gelegenheit genutzt mit einem Bosch-Vertreter zu sprechen. Er kommt natürlich aus dem blauen Bereich und sagte mir, dass bei den Profi-Geräten von Bosch der Bajonettverschluss aussen auf die Grundplatte aufgeschraubt wird, und somit dieser Verschluss mit einem mitgelieferten Zentrierdorn zentriert wird und das geht natürlich bei der POF nicht...

Meine GOF 1300 ACE hat genau die gleiche Grundplatte wie Deine POF und somit genau die gleichen Probleme. Deshalb fertige ich mir Grundplatten zur Aufnahme von Trend oder PC-kompatiblen Kopierhülsen für meine Oberfräsen.
Diese können mittels eines Zentrierdornes genau mittig ausgerichtet werden.
Die Trend-UniBase ist nicht das Gelbe vom Ei, selbst wenn Du passende Löcher findest.
Ich warte immer noch auf den versprochenen Ersatz, weil mein Exemplar total "unplan" und an jeder Stelle eine andere Stärke aufweist.

Gruß, Frank
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo Frank,
das hört sich vielversprechend an. Aus welchem Material fertigst du deine Grundplatte an und in welcher Stärke?

Vielleicht kann ich mit deiner Unterstützung mein Problem doch noch lösen.

Gruß

Robert
 
Oben Unten