Bosch POF 1400 ACE: Durchmesser von Bohrungen in Bodenplatte

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Hallo zusammen,
ich baue mir gerade einen Frästisch und möchte meine Bosch POF 1400 einspannen. Jedoch habe ich gestern vergessen den Durchmesser der Löcher zu Messen in der Bodenplatte zu messen.

Hat zufällig jemand das Gerät parat und könnte diese 3 Löcher mal ausmessen?
Die Löcher sind durchgehend und haben kein Gewinde. Über diese wollte ich die Oberfräse am Tisch befestigen.

Es wäre auch toll, wenn jemand die Stärke der Stangen für den Parallelanschlag messen könnte.

Wie ich die Fräse befestigen werde, weiß ich noch nicht genau...

Danke schon mal!
Thomas
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Hallo Thomas,

denk auch an die Befestigung der Oberfräse wegen der vertikalen Bewegung. Ich hatte mal eine POF 1400 und als ich die unter dem Tisch befestigt hatte tauchte der Fräser beim Einschalten sofort wieder unter den Tisch.

Vielleicht ist das nur bei meiner so gewesen, aber wer weiß?

Gruß

Dominic
 

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Hmm...ich habe damit gerechnet, dass die Verriegelung so fest hält, dass das kein Problem darstellt.
Wie hast du das Ganze gelöst?

Und wie hast du deine am Tisch befestigt? Auch durch diese 3 Löcher? Ich habe auch schon daran gedacht, die Bodenplatte abzunehmen und die M3er Löcher zu verwenden, was mir aber dann doch zu heikel ist.
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Hallo,

ich hatte auch Anfangs eine Bosch 1400 ACE in meinem Frästisch. Da habe ich die Bodenplatte abgenommen aber trotzdem die durchgehenden Löcher in der Platte zur Befestigung verwendet -> von oben mit Inbus-Senkkopfschrauben durch den Tisch und dann mit selbstsichernden Muttern befestigt. Die Arretierung der Fräse hat mir nie Probleme bereitet.

P.S. Wenn jemand Interesse hat, die Fräse steht günstig zum Verkauf und ist in einem super Zustand.
 

nirosta

ww-kastanie
Registriert
28. Januar 2013
Beiträge
34
Ort
Neu-Ulm
Hi,
ich habe ebenfalls die besagte Bosch in meinem Frästisch eingebaut. War bei mir wie Robbie oben schon schrieb. Das Thema Arretierung hat mir auch noch keine Probleme bereitet, trotzdem werde ich mir noch zur genaueren Justierung den Scherenwagenheber nachrüsten. Es kann nämlich auf Dauer nervig sein nur mit der Tiefeneinstellung der Fräse zu arbeiten.

Eines muss dir beim Einbau klar sein: Ein Ausbau der Fräse um sie als Handoberfräse zu nutzen gestaltet sich schwierig, da du immer auch die Bodenplatte auf- und abschrauben musst. Insofern ist darüber nachzudenken, ob eine zweite OF anzuschaffen ist, oder nur mit der stationären gearbeitet werden kann. Das ständige hin und her wäre mir zu lästig.
 

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Dass das Umbauen dauert, ist mir klar. Da ich aber noch andere Werkzeuge auf meiner Wunschliste habe, kommt erstmal keine zweite OF dazu...

Wie möchtest du denn die Justierung durch den Hebel außer Kraft setzen, wenn du einen Wagenheber drunter baust?
 

nirosta

ww-kastanie
Registriert
28. Januar 2013
Beiträge
34
Ort
Neu-Ulm
Ich stelle mir das so vor:
Scherenwagenheber unter OF, Feststellhebel bleibt so wie er ist. Zum Einstellen, wird der Hebel in der Mittelposition belassen und die Höhe mittels Wagenheber eingestellt. Die Mittelposition des Feststellhebels ist nicht so fest, dass da nichts verstellbar wäre. Lediglich beim Absenken müsste man noch mit der zweiten Hand den Hebel betätigen. Im Zweifel müsste man den Hebel dauerhaft in die leichteste Position bringen, was sich sicherlich mit etwas Holz und Kabelbinder lösen lässt. Ob sich der Hebel dauerhaft ausbauen lässt, habe ich noch nicht geprüft, würde aber nur Sinn ergeben, wenn die OF dauerhaft eingebaut bleibt.
 

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
da ich auch eine POF 1400 besitze, ich habe das damals so gelöst:
https://www.woodworker.de/forum/paar-fragen-neuen-fraestisch-guido-henn-t60909-13.html#post279638
die Grundplatte habe ich entfernt und die Öberfräse ist passgenau eingelassen, durch die drei Niederhalter wird sie fixiert, das hällt bombenfest, absaugung funktioniert auch gut :emoji_slight_smile:
Zum ausbau muß ich nur die Arbeitsplatte umklappen und die drei Schrauben lösen ohne gefummel.

den Feststellhebel kannst du einfach durch lösen der Schraube abziehen,
da ist nur ne Feder drunter die du das nächste mal wieder einfädeln müßtest.
Wenn der weg ist funktioniert deine Feineinstellung aber nicht mehr :emoji_slight_smile:

....

..

Ich würde aber keinen Scherenwagenheber darunter setzen, bei der POF 1400 ACE
wird nur eine der beiden Säulen "richtig" geführt und geklemmt durch den Feststellhebel, die andere Säule läuft nur durch das Gehäuse und schlägt dort schnell mit der Zeit aus so das du spiel hast.
Durch den Scherenwagenheber verkanntest du ganz schnell.

Ich habe irgendwo noch einen Beitrag hier... POF 1400 Spielfrei....
Habs gerade gefunden:
https://www.woodworker.de/forum/bosch-1400-ace-spielfrei-t75066.html
wo ich eine Messinghülse eingeklebt habe, seitdem kein spiel mehr :emoji_slight_smile:
 

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Naja, die Feineinstellung braucht man ja wahrscheinlich auch nicht mehr, wenn da nen Wagenheber drunter ist.

Das Grundgestell mit Platte steht und die Fräse ist eingespannt. Was mich aber stört ist, dass der Fräser oben kaum rausguckt (so 1 bis 1,5cm) ... für einen Abrundfräser reicht es gerade so. Ich wüßte aber auch nicht, wo man da noch mehr Hub rausholen könnte... außer mit längeren Fräsern oder einer Schaftverlängerung...
 

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
Wenn du die laufsohle abnimmst und Mich zusätzlich die fräse in der bodenplatte versenkst hast du mehr hub als du brauchst
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Wieder mal ein Beispiel für einen "Umbau" ohne Plan und ohne sich vorher wirklich Gedanken über Lösungen zu machen.
Und dann husch husch ohne sogar Zeit zu haben die Löcher selber zu messen .......

Die POF1400ACE hat genauso wie die 1200er einen Fräskorbhub von 55mm, wenn Dein Fräser nur 1 bis 1.5 cm aus Deiner Arbeitsplatte ragt und das bei abgenommerner Grundplatte, dann hast Du wahrscheinlich eine sehr dicke Platte genommen und die OF auch nicht eingefräst.

Geiz ist geil, aber man kann natürlich auch am falschen Ende sparen.
Kauf Dir eine Platte von Incra oder Konsorten die gedacht sind um eine OF in einen Frästisch einzubauen und gut ist es.

Es gibt hier 1000 und 1 Themen über das erfolgreiche Bauen eines Frästisches für die OF mit geschätzten 100000 Beiträgen, Du musst also das Rad nicht neu erfinden ...........


Sorry wenn das jetzt brutal rüberkommt, aber dieses Thema lässt mich an meine Kindergartenzeit zurückdenken als ich aus Legosteinen einen "funktionierenden" Computer gebaut habe der sogar eine Lochkarte ausspucken konnte .......


Lies Dich in die Themen ein, mach Dir dann einen Plan und fange dann an mit dem Bau, aber probiere nicht Dir aus dem Stegreif etwas zusammen zu schustern, das wird nie und nimmer funktionieren und jeden Euro den Du an so was ausgibst is zum Fenster rausgeschmissen.
 

Profibaumarkt

ww-kirsche
Registriert
20. März 2012
Beiträge
147
Ort
Hamburg
Hallo Thomas,

ich habe eine POF 1200 ACE hier rumliegen. Die ist mechanisch (bis auf die Feineinstellung, die ich jedoch nachgerüstet habe) mit der 1400er identisch.
Der Durchmesser der drei Löcher ist 6,5 mm. Der Durchmesser der Führungs-Stangen ist 8 mm.
Übrigens: der Parallelanschlag der Trend T11 passt auch für die Bosch-Fräsen. Ich habe mir die Trend-Fräse für den Frästisch gekauft (weil höhenverstellbar von oben) und nutze nun den qualitativ sehr ordentlichen Parallelanschlag mit der Bosch.

Viele Grüße
Christoph
 

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Wieder mal ein Beispiel für einen "Umbau" ohne Plan und ohne sich vorher wirklich Gedanken über Lösungen zu machen.
Und dann husch husch ohne sogar Zeit zu haben die Löcher selber zu messen .......
Ich habe durchaus geplant! Das ganze war von Anfang als Quick and Dirty Lösung gedacht, die aber so geplant ist, dass ich weitere Erweiterungen bzw. Verschlimmbesserungen machen kann. Wie zum Beispiel der Platz für so eine Einlegeplatte und T-Nuten und so weiter. Genau aus diesem Grund ist das Gestell auch nur geschraubt und nicht verleimt.

dann hast Du wahrscheinlich eine sehr dicke Platte genommen und die OF auch nicht eingefräst.
Ich habe eine 18mm MPX Platte genommen. In diese habe ich für die OF an der Unterseite ca 8mm weggenommen, so dass sie Fräse weiter nach oben kommt. Auch habe ich die Bodenplatte der OF abgenommen.
Geiz ist geil, aber man kann natürlich auch am falschen Ende sparen.
Kauf Dir eine Platte von Incra oder Konsorten die gedacht sind um eine OF in einen Frästisch einzubauen und gut ist es.
Werde ich irgendwann auch machen, aber da ich für den Tisch nicht 200 bis 300 Euro ausgeben, sondern eine LowBudget Variante wollte, werde ich das nach hinten verschieben.

Es gibt hier 1000 und 1 Themen über das erfolgreiche Bauen eines Frästisches für die OF mit geschätzten 100000 Beiträgen, Du musst also das Rad nicht neu erfinden ...........
Ich habe VIEL gelesen und irgendwann kam der Punkt, an dem ich "machen" musste, um die Realtität zu sehen und Fragen entwickeln usw...

Sorry wenn das jetzt brutal rüberkommt, aber dieses Thema lässt mich an meine Kindergartenzeit zurückdenken als ich aus Legosteinen einen "funktionierenden" Computer gebaut habe der sogar eine Lochkarte ausspucken konnte .......
Sorry, wenn das jetzt brutal rüberkommt, aber vielleicht solltest du langsam machen und keine voreiligen Schlüsse ziehen, bevor du dich so aufregst. Ist auch besser für dein Herz.

----

Ich denke, ich spanne vielleicht einfach den Fräser zu tief ein: der Schafft ist eigentlich komplett versenkt.

Danke Christoph für die Mühe!
 

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Hallo, ich habe auch POF 1200 auf meinem Tisch. Ich habe es mehr oder weniger als Zweitgerät für den Frästisch vorgesehen, als Handoberfräse treibe ich Festool.

Die Befestigung habe ich nach Guido Henn's mobiler Frästisch gelöst. Also Grunplatte eingesenkt und mit den Stangen vom Parallelanschlag an dem Tisch montiert. Da wackelt sich nichts. Würde sogar mehr vertrauen als Schrauben durch den Tisch. Die Laufsohle habe ich auch entfernt und damit ätliche millimeter Hub gewonnen. Dazu habe ich keine Löchern auf der Oberseite dann.

Statt wagenheber benutze ich ein Hebel mit einem Gelenk auf der Tischunterseite befestigt ist, die Fräse auf der Mitte und auf der andere Seite der Fräse mit einer Schraube hoch und runtergefahren wird. Die Arretierung vom POF wäre zu umständlich.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die POF1400ACE hat genauso wie die 1200er einen Fräskorbhub von 55mm, wenn Dein Fräser nur 1 bis 1.5 cm aus Deiner Arbeitsplatte ragt und das bei abgenommerner Grundplatte, dann hast Du wahrscheinlich eine sehr dicke Platte genommen und die OF auch nicht eingefräst.

Wobei das eine mit dem anderen wenig zu tun hat.
Die POF hat zwar 55mm Hub verschenkt ihn aber sinnlos oberhalb der Grundplatte.

Die Festool OF1010 oder Metabo OFE 1229 haben auch 55mm Hub, aber lassen sich soweit absenken, dass die Spannzange unterhalb der Grundplatte rausschaut, bei denen kann der Hub fast zu 100% genutzt werden.
Bei der POF fehlt aber bei völliger Absenkung immer noch ein gutes Stück, wenn ich das recht in Erinnerung habe, waren es um die 8mm.
Das ist bei normalen Einsatz schon dumm, kommt das Ding dann noch in einen Frästisch, bleibt von dem nutzbaren Hub nicht mehr viel übrig.

Daher kann man da nicht pauschal sagen, dass die Platte einfach zu dick ist.
 
Oben Unten