Bosch Multi Material 54Z versängt Holz

PizzaPooch

ww-pappel
Registriert
10. März 2007
Beiträge
7
Ort
Dortmund
Hallo zusammen!

Ich besitze für gelegentliche Holzarbeiten eine Kapp- und Zugsäge Scheppach HM80LXU (Datenblatt).

Da mir das mitgelieferte Sägeblatt zu grob war, habe ich mir folgendes Sägeblatt gekauft: Bosch 2608640511 Multi Material 210 x 30 x 2,4 mm, 54 Zähne.

Ich habe mich für Multi Material und nicht für Optiline Wood entschieden, da ich mir die Option freihalten wollte, evtl auch mal einen Kabelkanal oder ein PVC-Rohr abzulängen und gelesen habe, dass es sich recht gut bei Melaminoberflächen schlägt.

Nun ist die Schnittqualität leider mehr als bescheiden. Sowohl melaminbeschichtete Spanplatten (z.B. Ikea Regalböden) als auch normale Dachlatten splittern sehr schnell und die Schnittkante wird angesängt - egal bei welchem Vorschub.
Da war sogar das mitgelieferte Sägeblatt mit 24 Zähnen besser (wenn auch alles andere als optimal).

Könnt ihr euch da einen Reim drauf machen? Bin sehr unzufrieden mit dem Ergebnis und da das Sägeblatt vor einem halben Jahr gekauft wurde (bisher leider ungenutzt), kann ich es auch nicht mehr zurückgeben.

Würde mich freuen, wenn ihr Tipps für mich hättet, woran es hapern könnte.

Besten Dank!

LG
Chris
 

PizzaPooch

ww-pappel
Registriert
10. März 2007
Beiträge
7
Ort
Dortmund
Wow! Danke für die schnelle Rückmeldung! :emoji_slight_smile:

Aufgespannt ist das Sägeblatt richtig. Schrift ist lesbar und Laufrichtung ist exakt so, wie beim mitgelieferten Blatt.

Bezüglich Eignung für Kappsägen: habe mich da leider auf Rezensionen bei Amazon verlassen, wo einige das Blatt auf einer Kappsäge erfolgreich genutzt haben.
Ärgerlich. Nun bin ich wieder etwas schlauer :emoji_slight_smile:

Welches Sägeblatt könnt ihr denn im ähnlichen Preisbereich empfehlen? Ist nur der negative Spanwinkel zu beachten?
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Der negative Zahnwinkel hat meines Wissens nur etwas mit der Arbeitssicherheit zu tun, also nicht mit Schnittqualität.
Zu Beachten ist also der Spanwinkel schon, aber eben nur aus Gründen der Sicherheit.
 

200k

ww-birnbaum
Registriert
26. März 2010
Beiträge
227
Ort
Ulm
Kannst Du bitte mal zwei Bilder einstellen?
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

/Rudi
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Der negative Zahnwinkel hat meines Wissens nur etwas mit der Arbeitssicherheit zu tun, also nicht mit Schnittqualität.

Eben. Der Schnitt darf auch bei negativem Zahnwinkel nicht brennen. Tendenziell passiert das sogar mit einem positiven Zahnwinkel eher.
Also mach mal ein Foto.

Grüße
Uli
 

PizzaPooch

ww-pappel
Registriert
10. März 2007
Beiträge
7
Ort
Dortmund
Aber klar doch. Hier ein paar Bilder der Sachlage.
Ich bin gespannt. :emoji_slight_smile:


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • blatt1.jpg
    blatt1.jpg
    644,6 KB · Aufrufe: 141
  • blatt2.jpg
    blatt2.jpg
    488,5 KB · Aufrufe: 141
  • holz1.jpg
    holz1.jpg
    592,1 KB · Aufrufe: 139
  • holz2.jpg
    holz2.jpg
    581 KB · Aufrufe: 141

DanGilmore

ww-pappel
Registriert
21. Dezember 2014
Beiträge
14
Das Blatt ist definitiv falsch montiert!
So würde das Werkstück vom Anschlag weggedrückt werden. Also wenn die Drehrichtung gegen den Uhrzeigersinn wäre.
 

PizzaPooch

ww-pappel
Registriert
10. März 2007
Beiträge
7
Ort
Dortmund
Habe das Blatt gerade umgedreht und es noch einmal probiert. Alles bestens.
Das gibt es doch nicht! Ich schäme mich gerade so dermaßen. Unfassbar! :eek:

Ich könnte schwören, das Originalblatt war auch schon so montiert und ich habe das Bosch exakt so eingesetzt, um ja keinen Fehler zu machen.
...anstatt mal den Kopf einzuschalten und zu schauen, wie die Maschine wirklich läuft und wie es Sinn macht. *schäm*
Nun weiß ich auch, warum der Staubabzug nie funktioniert hat. xD

Die offensichtlichste Sache war es mal wieder. Noch einmal GANZ GANZ lieben Dank für die Hilfe (insbesondere natürlich an Uli). Manchmal muss man echt mit der Nase auf das Problem gestoßen werden. So weh es auch tut *g*

Könnte das Blatt jetzt schon so in Mitleidenschaft gezogen worden sein, dass es defekt ist oder nachgeschärft werden muss (letzteres würde sich bei dem NP wohl eh nicht rentieren)?
Hatte es ja nur für ein paar Dachlatten so in Gebrauch.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

wenn du mit dem Schnitt jetzt zufrieden bist brauchst du es auch nicht nach schärfen.
Das Blatt sollte bei einigen Dachlatten im Rückwärstgang noch gut sein.

LG uwe

PS: mein Chef hat so was mit einem ø350 Alu-Blatt gemacht ... ist dann los gefahren
und hat ein neues gekauft. In der Zwischenzeit habe ich das Blatt gedreht und weiter
geschnitten :emoji_slight_smile:
Ein zusätzliches Blatt in Reserve kann nicht schaden, die anderen waren gerade beim Schärfdienst.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüße Dich!

Könnte das Blatt jetzt schon so in Mitleidenschaft gezogen worden sein, dass es defekt ist oder nachgeschärft werden muss (letzteres würde sich bei dem NP wohl eh nicht rentieren)?

Sollte eigentlich nicht geschadet haben.

Was Du unbedingt machen solltest ist Entharzen des Blattes, der Belag auf und hinter den Zähnen mindert die Schneidleistung.

Wer noch nie ein Werkzeug falsch rum eingesetzt hat ist entweder ein Genie oder hat schlicht noch nie Werkzeug in den Händen gehabt. Dazu der passende Spruch aus unserer Bude: "Fehler passieren nun mal. Man muß nur wissen wie man sie auch beheben kann." :emoji_wink:

In diesem Sinne

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Was passiert sein kann, dass sich das Blatt etwas verzogen hat durch die Reibungshitze, wenn Du aber nach dem Sägen die Maschine noch etwas am laufen hattest, könnte das schon genug gewesen sein um das Blatt gerade zu halten.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Habe das Blatt gerade umgedreht und es noch einmal probiert. Alles bestens.
Das gibt es doch nicht! Ich schäme mich gerade so dermaßen. Unfassbar! :eek:

Respekt! Du hast den Arsch in der Hose den Fehler einzugestehen!

Zum Reinigen des Sägeblattes besorge Dir eine Dose Backofenreinger, entweder im günstigen Moment aus der Küche entwenden oder in der Drogerie holen. Dabei dann gleich einige passende Plastikschüssel besorgen.
 

PizzaPooch

ww-pappel
Registriert
10. März 2007
Beiträge
7
Ort
Dortmund
Echt klasse, wie hier alle auf so einen Fauxpas antworten. Wirklich sympathisches Forum! :emoji_slight_smile:

Hab die Maschine immer noch kurz nachlaufen lassen (die Scheppach hat eh keine Motorbremse und das Blatt läuft noch recht lange aus). Auf den ersten Blick und die erste paar Schnitte scheint auch alles noch gerade zu sein. *puh*

Den Tipp mit dem Backofenreiniger werde ich beherzigen und das Blatt mal wieder schön zum strahlen bringen. Hat es nach der ganzen Strapaze ja verdient. :emoji_slight_smile:

Noch mal ein großes DANKE an euch und einen angenehmen Restsonntag. :emoji_wink:
 
Oben Unten