Bosch GTS 10 XC: Motor-Rattern und Funken

scr4p

ww-pappel
Hallo Liebe Woodworker-Community,

ich bin neu hier und wollte mich daher kurz vorstellen.
Ich bin Phil, blutiger Anfänger im Heimwerken aber von dem Werkstoff Holz fasziniert.
Damit ich etwas ambitioniertere Projekte einfacher umsetzen kann, habe ich mir im Sale die Bosch GTS 10 XC Tischkreissäge zugelegt.
Nun ist mir allerdings bei den ersten Starts aufgefallen, dass der Motor beim Anlaufen rattert und "Blitze" zu erkennen sind.
Diese "Blitze" sind dann nochmals stärker beim Ausschalten der TKS.
Ein Video dazu findet ihr auf Youtube:
https://youtube.com/shorts/irDsztbK6k0?feature=share

Ich wollte mich an euch wenden und fragen, ob das jemand bei seiner GTS 10 ebenfalls beobachten konnte?
Ich kenne mich leider mit Elektromotoren nicht aus und weiß nicht, ob sich hierbei eventuell die Kohlebürsten erstmal einlaufen müssen.
Über jegliches Feedback wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Phil

McIlroy

ww-robinie
Sieht für mich völlig normal aus (und hört sich normal an), ist halt ein Universalmotor. Meine Schlagbohrmaschine ist schon 15 Jahre alt, und wenn ich die bei wenig Licht benutze, sehe ich da auch immernoch die leichten Funken von den Kohlebürsten.

scr4p

ww-pappel
Ist der Sale ein örtlicher Baumarkt, Maschinenhändler oder gehört er zu einer Kette?
Der Sale ist über die Corporate Benefits Platform und dann im Bosch "Für Uns" Online-Shop erhältlich.
Aktuell liegt die TKS bei 519,99€

Danke euch für die Rückmeldungen. Dann kann ich erstmal beruhigt schlafen gehen.

Viele Grüße

Oben Unten