Bosch GKT 55 Winkelkalibrierung

mayrthom

ww-ahorn
Registriert
15. Januar 2013
Beiträge
101
Naja, das Video richtet sich wohl eher an die Zielgruppe der sich bei Aldi ne günstige HKS kaufenden Leute, die hinterher über ihre 2 linken Hände stolpern. Dass man das als (semi-)Profi auch anders hinbekommen kann, will ich nicht bestreiten.
Die Schiene hatte ich mir halt geholt, um die schon vorhandene (weil vom Vater geschenkte) HKS kostengünstig aufzuwerten. Und die Schiene macht, was sie soll.
Klar, tauchen geht nicht, aber zum genauen Ablängen ist sie eine enorme Erleichterung.

Das ist ja das wichtigste, dass die Schnitten gerade sind.
Weil gerade der "Schlitten" in dem die Kreissäge fährt, kommt mir dann doch recht windig vor.
Zu manchen Pendelhauben wie der bosch pks 66 af werden ja auch Schienen beigelegt.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Hab gerade eine GKT55 zum Testen hier stimmt auch der Endanschlag 0° ziemlich deutlcih nicht!
Edit: 1.Bild 0° 2.Bild -1° 3.Bild 45° Endanschlag
 

Anhänge

  • Comp_testb100IMG_0107.jpg
    Comp_testb100IMG_0107.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 56
  • Comp_testb100IMG_0109.jpg
    Comp_testb100IMG_0109.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 48
  • Comp_testb100IMG_0110.jpg
    Comp_testb100IMG_0110.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 44

dna

ww-ahorn
Registriert
3. März 2013
Beiträge
111
Bezieht sich das nur auf die Skala oder steht das Sägeblatt tatsächlich so wie auf der Skala gezeigt?
 

muh

ww-buche
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
277
Ort
Südhessen Nordbaden
.......hätte ich mir gedacht dass die Woodster wesentlich besser sein würde als die wolfcraft Schiene.

Ich selber würde mir die Woodster eh nie kaufen!

Nach meinen schlechten Erfahrungen mit billig Werkzeug, kaufe ich nur noch hochwertiges.

Du kannst dir die Woodster beruhigt kaufen. Ist nicht so schrottig wie man es erwarten müsste.

Ich habe auch die Wolfcraft-Schiene schon benutzt. Leider kann man ( aus Sicherheitsgründen ) die Säge nicht von der Schiene abnehmen.
Aber die paar Plastiknoppen die das verhindern sind schnell abgeschliffen. Die Schiene funktioniert, aber ich würde sie nicht mehr kaufen.
Eine meiner Sägen passt gar nicht drauf.

Woodster, Scheppach, und die rote Matrix sind baugleich.
Matrix würde ich nicht nehmen, die die ich bisher in der Hand hatte ( gerade letzte Woche wieder ) haben eine Bodenplatte aus einer weichen
Aluminiumlegierung die man problemlos mit der Hand verbiegen kann. Ich hoffe mal das Problem besteht bei neueren nicht mehr.

Paar Dinge sollte man nur wissen.
Die Schiene ist leicht schräg. Wer exakt 90 Grad mit der Schiene und ohne Schiene sägen will muss jedesmal neu justieren.
Gibt auch welche bei denen man die 90 Grad ohne Schiene nicht erreicht. Messen, kontrollieren, Umtauschen.
Die Bodenplatte muss gerade sein. In einem Bereich muss man sie sowieso abschleifen, da hat sie immer einen kleinen Buckel.
Der wird etwas kleiner wenn man die Säge kippt, hier schafft das Gelenkt etwas Spannung.
Die alten Gleitstreifen runter und an anderer Stelle welche aus Isolierband aufkleben. Sonst kippelt die Säge.
Um zwei Schienen zu verbinden reicht ein Verbinder nicht, und bitte darauf achten daß die Schienen exakt gleich sind, sonst passen sie
nicht perfekt zueinander. Man kann ja gleich zwei frische kaufen, die müssten gleich sein.
Schienenverbinder von Festool sind billiger, können passen, müssen aber nicht.

Ich säge schon einige Zeit mit der Scheppach und möchte diese Säge nicht mehr durch eine andere ersetzen. Sie tut was sie soll.
Präzise, winkelgenau, problemlos, und laut.

Wenn man aber das Geld für eine Festool zusammen hat, dann sollte man diesen Weg beschreiten. Da wird es immer weiter gehen.
Wer weiss wie lange es zum Beispiel die Schienden für die Woodster noch zu kaufen gibt?
 
Oben Unten