Bosch GKT 55 Winkelkalibrierung

dna

ww-ahorn
Registriert
3. März 2013
Beiträge
111
Hallo,

hat hier zufällig jemand die GKT 55? Der 0° Anschlag bringt das Sägeblatt nicht mehr richtig ins Lot.

An der gesamten Kipp-Einheit gibt es 3 Inbusschrauben, die die Anschläge einstellen, es ist aber nicht ganz offensichtlich, welche Schraube wofür ist und ob die nicht aufeinander abgestimmt werden müssen. Bevor ich jetzt noch mehr verstelle, wollte ich erstmal auf Ratsuche gehen.

Die Bedienungsanleitung sagt zu dem Thema leider überhaupt nichts. Im Bosch-Forum riet man mir, ich solle mich beim Service melden: Bosch Elektrowerkzeuge - Handwerk / Industrie - Forum - GKT 55 GCE Winkelkalibrierung - Seite 1 Das werde ich auch machen, aber vielleicht hat hier jemand Erfahrung damit.

Dank & Gruß
David
 

dna

ww-ahorn
Registriert
3. März 2013
Beiträge
111
Kurzes Update für evtl. Suchende:

Den 0° Anschlag kann man mit der linken, oberen Madenschraube justieren (bei Blick auf das Sägeblattgehäuse). Ich bin wie folgt vorgegangen:

  • Testschnitt, um zu sehen, wie das Blatt korrigiert werden muss. Je dicker das Probestück, desto deutlicher sind Abweichungen zu erkennen, wenn man das abgesägte Stück um 180° gedreht wieder an den Schnitt anlegt.
  • Neigt das Blatt zu sehr in Richtung der -1°, muss die Schraube im Uhrzeigersinn gedrecht werden. (Und umgekehrt)
  • Netzstecker ziehen :emoji_wink:
  • In 1/2 Umdrehungsschritten die Schraube nachstellen und mit einem Winkel Sägeblatt und Grundplatte kontrollieren. (Maximale Schnitttiefe, mit einer Hand bekommt man den Quergriff und die Grundplatte gehalten, mit der anderen kann man den Winkel prüfen. Etwas friemelig, geht aber)
  • Testschnitt durchführen. Wenn das Sägeblatt noch nicht richtig eingestellt ist, dann in kleineren Schritten die Schraube nachstellen.
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
na dann erstmal herzlichen Glückwunsch das du selbst die lösung gefunden hast.
steht denn in der Bedienungsanleitung nichts dazu? eine Justierung des schnittwinkels benötigt doch wirklich keinen serviceauftrag, der dann am ende vielleicht noch kostenpflichtig ist.
auf den bosch Service wird in dem Forum ja oft genug verwiesen, da entlastet Selbsthilfe den Service dort wohl ungemein.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo zusammen

@steigerwälder

Ich dachte, du bist Bosch-Profi:emoji_wink:

In der BDA ist ja noch nicht mal erwähnt, dass man da überhaupt irgendwas nachstellen kann!

An meiner musste ich nix nachstellen, die kam schon perfekt eingestellt vom Werk.
 

dna

ww-ahorn
Registriert
3. März 2013
Beiträge
111
Richtig, die Bedienungsanleitung ist eigentlich ein Witz. Das es keine Feineinstellung gibt, wollte ich für den Preis nicht glauben, hab aber auch erstmal eine Weile nach den Schräubchen gesucht. Mein guter Gesamteindruck von der Maschine ist wieder hergestellt.

Kleine Beobachtung am Rande bzgl. des fehlenden Spaltkeils: Bei 40mm Buchenleimholz (Längschnitt) muss die Maschine schon ordentlich arbeiten, bzw. ich ordentlich schieben. Plötzlich stoppte der Motor und das Sägeblatt stand augenblicklich still. Ich weiß nicht genau, ob das Sägeblatt eingeklemmt wurde, oder ich zu stark vorgeschoben habe, aber offenbar schaltet der Motor bei Überlast apprupt ab. Ein beruhigender Gedanke, wie ich finde.
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
ich kenne zwei zimmerer, die die säge aufgrund des fehlendes spaltkeiles und ein paar wunderschönen klemmern des sägeblattes mit katapulteffekt, diese beim örtlichen Händler schimpfen wieder abgegeben haben. (allerdings die original mafell).
für plattenwerkstoffe wohl völlig ok, bei massivholz siehts wohlmöglich nicht ganz so optimal aus.
also Vorsicht.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Mit persönlich ist die MT 55 auch 2-3 mal im Massivholz stecken geblieben, einmal sogar so, dass es die 16A Sicherung rausgehauen hat, aber einen Katapulteffekt hatte ich keinen.

Der Klemmer mit fliegender Sicherung, war übrigens beim Ablängen in einem Bereich, wo der Spaltkeil noch gar nicht im Material drin gewesen wäre.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Moin,
ich hab meine MT55 auch schon festgeklemmt, das Drehmoment dieser Säge ist aufgrund der hohen Drehzahl aber erstaunlich klein. War wirklich überrascht das sie trotz 1400W so schwach wirkt!

Gruß Heiko
 

mayrthom

ww-ahorn
Registriert
15. Januar 2013
Beiträge
101
Ich hab die GKT 55 GCE noch nicht so lange!
Aber auch bei mir gab es noch kein Problem
Eigentlich wollte ich ja die Festool nehmen wegen des Spaltkeils, aber die hatte mein Werkzeughändler nicht, und ich musste bei ihm einkaufen, weil ich die "Billig-TKS" zurückgebracht habe und dafür eine Gutschrift bekommen habe.

Bisher hab ich nur Plattenmaterial gesägt und bin noch voll zufrieden damit.
Ich schätze mal sowas wird bei der Bosch, Mafell oder Makita nur schwer möglich sein:
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=MBBozODQQy8]Möbelbau: So kriegen Sie auch große Platten klein - YouTube[/ame]
oder täusche ich mich da?

Ach ja, ich hab da noch eine Frage:
Waren bei euch im Set die Führungsschienenklemmen mit dabei?
Bei mir jedenfalls nicht!

LG Thomas Mayr
 

dna

ww-ahorn
Registriert
3. März 2013
Beiträge
111
Warum sollte das nicht gehen? Ist halt die Frage, ob du das ohne Spaltkeil machen willst. Die Zwingen gehören nicht zum Set.
 

mayrthom

ww-ahorn
Registriert
15. Januar 2013
Beiträge
101
Natürlich, die GKT 55 GCE hat ja gar keinen Spaltkeil
Das Einzige was man da eventuell machen könnte, wäre wenn man etwa die Hälfte durchgesägt hat von hinten einen kleinen Keil in den Schnitt zu treiben.

Da kamen ja schon Kritiken für die Sägen ohne Spaltkeil:
ich kenne zwei zimmerer, die die säge aufgrund des fehlendes spaltkeiles und ein paar wunderschönen klemmern des sägeblattes mit katapulteffekt, diese beim örtlichen Händler schimpfen wieder abgegeben haben. (allerdings die original mafell).
für plattenwerkstoffe wohl völlig ok, bei massivholz siehts wohlmöglich nicht ganz so optimal aus.
also Vorsicht.


Oder wie meintest du das @dna ?

LG Thomas Mayr
 

dna

ww-ahorn
Registriert
3. März 2013
Beiträge
111
Ich meine das so, dass bei dem Auftrennen so einer Bohle wie im Video wahrscheinlich eher mit Spannungen im Holz zu rechnen ist, als z.B. bei Leimholz oder Plattenwerkstoffen.

Meine Beobachtung war, dass die Säge eben nicht katapultartig raussprang, sondern einfach stopte (elektronisch geregelt, der Motor also aus war). Ob das allerdings ein Klemmer durch Materialspannung war, weiß ich nicht.
 

mayrthom

ww-ahorn
Registriert
15. Januar 2013
Beiträge
101
Ich meine das so, dass bei dem Auftrennen so einer Bohle wie im Video wahrscheinlich eher mit Spannungen im Holz zu rechnen ist, als z.B. bei Leimholz oder Plattenwerkstoffen.

Meine Beobachtung war, dass die Säge eben nicht katapultartig raussprang, sondern einfach stopte (elektronisch geregelt, der Motor also aus war). Ob das allerdings ein Klemmer durch Materialspannung war, weiß ich nicht.


Ach so danke
Aber so schnell werde ich eh keine Bohle auftrennen!
Aber auch Michael Hild schrieb, dass seine Mafell nur kurz einmal stehen blieb und sonst war nichts! Auch kein Katapulteffekt!

Leider gibt es derzeit nur drei Marken die Tauchsägen mit Spaltkeil anbieten.
1. Festool - sicherlich auch die beliebteste Tauchäge
2. Dewalt
3. Scheppach - die Baugleich zur Woodster ist.

Michael Hild hat einmal die billige Woodster getestet - nach seinen Erfahrungen soll die mit seiner Makita mithalten können.
Allerdings würde ich mir keine so billige zulegen!

LG Thomas Mayr
 

HiPe

ww-birke
Registriert
5. Dezember 2012
Beiträge
72
Ort
Göttingen
Ach so danke
Leider gibt es derzeit nur drei Marken die Tauchsägen mit Spaltkeil anbieten.
1. Festool - sicherlich auch die beliebteste Tauchäge
2. Dewalt
3. Scheppach - die Baugleich zur Woodster ist.

Naja, es gibt da noch die Hersteller, die eine alte HolzHer-Konstruktion weiter zu nutzen scheinen. Sprich Spero, Wegona und AEG. Letztere glänzt durch einen 1500W-Motor und einen zur Zeit recht günstigen Preis von ca 220€ bei eBay.
 

mayrthom

ww-ahorn
Registriert
15. Januar 2013
Beiträge
101
Naja, es gibt da noch die Hersteller, die eine alte HolzHer-Konstruktion weiter zu nutzen scheinen. Sprich Spero, Wegona und AEG. Letztere glänzt durch einen 1500W-Motor und einen zur Zeit recht günstigen Preis von ca 220€ bei eBay.

Danke, die Modelle kannte ich noch gar nicht.
Ich persönlich würde mir die aber auch nicht zulegen

So ich mach hier mal kurz eine Liste mit allen mir bekannten Tauchsäge

Mit Spaltkeil
- Festool (sicherlich auch die meistverkaufte)
- Mafell ksp 65/55 (ist zugleich auch eine pendelhaube)
- Dewalt (Parallelogram-eintauchung)
- Scheppach
- Woodster (gebaut von Scheppach)
- Wegoma
- Spero
- AEG

Ohne Spaltkeil:
- Bosch (wird von Mafell gebaut/besitzte ich selber)
- Mafell mt 55
- Metabo (auch zugleich eine Pendelhaube)
- Batavia
- Makita

Da fällt mir auch auf, dass viele billigere Modelle mit einem Spaltkeil ausgestattet sind, während teurere Modelle (z.B BOSCH) keinen Spaltkeil haben.

@HiPe Welche Tauchsäge hast denn du?

LG Thomas Mayr
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Die Spaltkeilpflicht ist meines Wissens irgenwann mal weggefallen und sägen die danach entworfen wurden konnten billiger ohne Dpaltkeil konstruiert werden. Ein Spaltkeil hat nur den Nachteil das dernutzer auf bbestimmte Sägeblattstärken festgelegt ist, ansonsten seh ich hier nur einen Vorteil.

Gruß Heiko
 

mayrthom

ww-ahorn
Registriert
15. Januar 2013
Beiträge
101
Ich selbst habe keine Tauchsäge. Ich nutze eine uralte Kress 6060 mit Wolfcraft Führungsschiene. Auf der Arbeit haben wir eine Festo ATF 55.

Ach so.
Bist du denn mit der Schiene zufrieden?

Weil das video macht mich echt wütend.
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=S4wYcirXd-s]wolfcraft FKS 115 - Führungsschiene für Handkreissägen - YouTube[/ame]

Man kann durchaus beim Anlegen an eine Latte sehr genaue Ergebnisse erzielen.
Und das Ausfranse, entsteht meisten durch ein schlechtes Sägeblatt.
Wer gut mit Hobeln umgehen kann, kann auch durchaus sehr genau die Tür abhobeln.


So eine schlechtes Werbevideo hätte ich von Wolfcraft nicht erwartet.
 

mayrthom

ww-ahorn
Registriert
15. Januar 2013
Beiträge
101
Schaut ziemlich windig aus, das Teil. Gerade die Zwingen und die Schnübbel um die HKS einzuspannen.

Hallo Micha

Ich verfolge über längere Zeit auch deinen Holzblog, und du hast ja bereits mehrere Tauchsägen getestet.

Du hast ja bereits die mafell, beide Festool, Makita und woodster gearbeitet.

Nach deinen Berichten denke ich, die 100€ teure Woodster wäre eine bessere Wahl als die 50 € wolfcraft schiene.

Was denkst du denn da dazu?

Ich bin ja sehr zufrieden mit meiner Bosch Tauchsäge.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hallo Thomas,

hmmm schwierige Frage. Nach meiner Einschätzung: Weder noch. Das eine Ding ist halt ein wenig weniger murksig wie das andere Ding.

Mit einem guten Zuschnitt steigt und fällt die Qualität eines Möbelstück und deswegen, sollte man da nicht am falschen Ende sparen.
 

mayrthom

ww-ahorn
Registriert
15. Januar 2013
Beiträge
101
Hallo Thomas,

hmmm schwierige Frage. Nach meiner Einschätzung: Weder noch. Das eine Ding ist halt ein wenig weniger murksig wie das andere Ding.

Mit einem guten Zuschnitt steigt und fällt die Qualität eines Möbelstück und deswegen, sollte man da nicht am falschen Ende sparen.

Ach so,
Danke Micha

Nach deinem Bericht im Blog, hätte ich mir gedacht dass die Woodster wesentlich besser sein würde als die wolfcraft Schiene.

Ich selber würde mir die Woodster eh nie kaufen!

Nach meinen schlechten Erfahrungen mit billig Werkzeug, kaufe ich nur noch hochwertiges.

Mein Traum wäre ja die Festool Precisio, aber dafür muss ich noch ein wenig sparen.
 

HiPe

ww-birke
Registriert
5. Dezember 2012
Beiträge
72
Ort
Göttingen
Ach so.
Bist du denn mit der Schiene zufrieden?

Weil das video macht mich echt wütend.
Man kann durchaus beim Anlegen an eine Latte sehr genaue Ergebnisse erzielen.
Und das Ausfranse, entsteht meisten durch ein schlechtes Sägeblatt.
Wer gut mit Hobeln umgehen kann, kann auch durchaus sehr genau die Tür abhobeln.


So eine schlechtes Werbevideo hätte ich von Wolfcraft nicht erwartet.

Naja, das Video richtet sich wohl eher an die Zielgruppe der sich bei Aldi ne günstige HKS kaufenden Leute, die hinterher über ihre 2 linken Hände stolpern. Dass man das als (semi-)Profi auch anders hinbekommen kann, will ich nicht bestreiten.
Die Schiene hatte ich mir halt geholt, um die schon vorhandene (weil vom Vater geschenkte) HKS kostengünstig aufzuwerten. Und die Schiene macht, was sie soll.
Klar, tauchen geht nicht, aber zum genauen Ablängen ist sie eine enorme Erleichterung.
 
Oben Unten